Grundsätzliche Ideen

  • 52 Antworten
  • 8649 Aufrufe

Offline Christiane

  • Kaminkehrer
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 4713
Re: Grundsätzliche Ideen
« Antwort #30 am: 25. August 2016, 14:27:39 »
Ich hab gerade mal ins Buch reingelinst: es hat 9 Kapitel. Die meisten haben so zwischen 30 und 40 Seiten, aber es gibt auch Ausreißer. Ich denk, man könnte auf jeden Fall dazuschreiben bis einschl. welchem Kapitel man grad postet.
Wie ist denn das mit den E-book-Lesern: habt Ihr die gleichen Seitenzahlen wie wir Papierleser??

Staunt euch die Augen aus dem Kopf, lebt, als würdet ihr in zehn Sekunden tot umfallen. Bereist die Welt. Sie ist fantastischer als jeder Traum, der in einer Fabrik hergestellt wird.
 Ray Bradbury (1920 - 2012)

Offline Inge78

  • Kaminkehrer
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 4907
  • Ryle hira - life is what it is
Re: Grundsätzliche Ideen
« Antwort #31 am: 25. August 2016, 14:30:51 »
Hallo

Ich habe gerade mal rein geschaut

Es gibt auf jeden Fall Seitenzahlen im ebook, das ist nicht selbstverständlich
345 Seiten insgesamt, Kapitel 2 beginnt bei mir bei Seite 29

Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Offline Kathrin

  • Globaler Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4223
Re: Grundsätzliche Ideen
« Antwort #32 am: 25. August 2016, 14:48:38 »
Ich hab gerade mal ins Buch reingelinst: es hat 9 Kapitel. Die meisten haben so zwischen 30 und 40 Seiten, aber es gibt auch Ausreißer. Ich denk, man könnte auf jeden Fall dazuschreiben bis einschl. welchem Kapitel man grad postet.
Das wollen wir aber doch sowieso machen, oder? Ich bin der Meinung, diese Angabe, bis wohin man gekommen ist (ob nun als Seitenangabe oder Kapitelangabe), müssen wir machen. Wenn ich z.B. bis Seite 150 gekommen bin, das aber nicht dazu schreibe, dann spoilere ich u.U. die andere Leser, die nur bis Seite 80 gekommen sind. Ich würde das auch dazu schreiben, wenn ich gerade mal 5 Seiten weit gelesen hab...
Rock the Night!

Offline Inge78

  • Kaminkehrer
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 4907
  • Ryle hira - life is what it is
Re: Grundsätzliche Ideen
« Antwort #33 am: 25. August 2016, 15:13:33 »
Ja, das finde ich auch selbstverständlich

Lasst uns, wenn wir schon Abschnitte machen, nicht zu viele Abschnitte machen, sonst artet das wieder in Arbeit aus

Es gibt ja auch einige die wollen lieber das Buch in einem lesen und dann zum Ende hin posten, sollen die dann im letzten Abschnitt schreiben?

Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Offline Christiane

  • Kaminkehrer
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 4713
Re: Grundsätzliche Ideen
« Antwort #34 am: 25. August 2016, 15:34:30 »
Ich hab mich unklar ausgedrückt. Die Frage war, ob Seitenzahlen funktionieren oder ob es die Kapitel werden. Die Kapitel sind halt z.T. schon recht lang. Aber ich hab gerade geschaut: bei mir beginnt Kapitel 2 auf Seite 37. Das paßt mit dem E-book nicht zusammen.
Staunt euch die Augen aus dem Kopf, lebt, als würdet ihr in zehn Sekunden tot umfallen. Bereist die Welt. Sie ist fantastischer als jeder Traum, der in einer Fabrik hergestellt wird.
 Ray Bradbury (1920 - 2012)

Offline Kathrin

  • Globaler Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4223
Re: Grundsätzliche Ideen
« Antwort #35 am: 25. August 2016, 16:07:38 »
Ach so, Christiane. Dann war das ein Missverständnis  :->

Wenn die Seitenzahlen von Print und Ebook nicht passen, dann müssen es wohl die Kapitel sein. Wobei man auch da ganz gut mitten in einem Kapitel mal schnell posten kann, wenn man denn will. Inge und ich machen das bei der LR zu Somnia auch so. Z.B. so "Ich bin gerade mitten in Kapitel X und habe Person Y kennengelernt". Wenn Inge diese Person noch nciht kennt, liest sie mein Posting dann halt nicht weiter. Funzt  :->
Rock the Night!

Offline Christiane

  • Kaminkehrer
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 4713
Re: Grundsätzliche Ideen
« Antwort #36 am: 25. August 2016, 17:24:56 »
Ja, ich mach mir da jetzt auch keinen Kopf und denke, wir kriegen das schon hin. Bin schon ganz hüpfelig und freu mich drauf, mal wieder eine LR mitzumachen.
Staunt euch die Augen aus dem Kopf, lebt, als würdet ihr in zehn Sekunden tot umfallen. Bereist die Welt. Sie ist fantastischer als jeder Traum, der in einer Fabrik hergestellt wird.
 Ray Bradbury (1920 - 2012)

Offline Annette B.

  • Kaminkehrer
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 2309
Re: Grundsätzliche Ideen
« Antwort #37 am: 25. August 2016, 19:37:12 »
Ach so, Christiane. Dann war das ein Missverständnis  :->

Wenn die Seitenzahlen von Print und Ebook nicht passen, dann müssen es wohl die Kapitel sein. Wobei man auch da ganz gut mitten in einem Kapitel mal schnell posten kann, wenn man denn will. Inge und ich machen das bei der LR zu Somnia auch so. Z.B. so "Ich bin gerade mitten in Kapitel X und habe Person Y kennengelernt". Wenn Inge diese Person noch nciht kennt, liest sie mein Posting dann halt nicht weiter. Funzt  :->

Ich denke auch das wir das so hin bekommen. Wie gesagt, man kann ja mit fetten Buchstaben über dem Posting anzeigen bis wohin man gelesen hat.
Wie Christiane schon sagte, gibt es Kapitel, also ist es auch kein Problem dieses Buch mit euch als e-book zu lesen.
Ich war heute in Bochum und habe das Buch weder in der Mayerschen noch bei Jokers bekommen. Klar, die wollten mir das bestellen, aber das kann ich auch selbst und muss dann nicht noch einmal 5,20 Euro Busfahr-Geld fürs abholen ausgeben.
Ich werde es mir auf den Reader laden und dann passt das.  :-)
Ich mag den Reader mittlerweile sehr gerne, weil ich dann immer genügend Bücher-Auswahl dabei habe, wenn wir auf dem Campingplatz sind.  :->
Liebe Grüße Annette

Offline Kathrin

  • Globaler Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4223
Re: Grundsätzliche Ideen
« Antwort #38 am: 06. September 2016, 08:32:14 »
Hallo Ihr Lieben,

zunächst einmal will ich sagen, dass mir die LR extrem viel Spaß macht. Aber jetzt kommt das große ABER

Ich denke wir müssen zukünftig LR-Abschnitte machen. Wir vermischen jetzt schon Antworten zu Kapitel 4-6 mit Antworten zu Kapitel 1-3 in einem Posting, ohne dass es ganz klar ersichtlich ist, welcher Kommentar zu welchem Kapitel gehört. Für mich ist das inzwischen fast egal, weil für mich der Täter feststeht und ich das Buch wohl auch heute abend beendet haben werde, aber für diejenigen die langsamer lesen und dann die Postings lesen, von denen sie ausgehen, dass es sich z.B. nur auf Kapitel 1-3 bezieht, können Informationen dabei sein, die erst in den späteren Kapiteln auftauchen. Wir müssen da glaube ich echt ein wenig aufpassen. Ich hab mich da eben auch bei erwischt.

LG
Kathrin
Rock the Night!

Offline Christiane

  • Kaminkehrer
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 4713
Re: Grundsätzliche Ideen
« Antwort #39 am: 06. September 2016, 09:50:05 »
Moin Kathrin,

ich fürchte da hast Du recht. Das Problem ist, dass man im ersten Posting schon aufpasst und dazuschreibt bis wo man gelesen hat. Aber wenn ich dann auf Eure Posts antworte und Euch zitiere reiße ich die Sachen ja z.T. auseinander und dann steht die Warnung nicht mehr vorn dran. Schwierig!

Liebe Grüße,
Christiane
Staunt euch die Augen aus dem Kopf, lebt, als würdet ihr in zehn Sekunden tot umfallen. Bereist die Welt. Sie ist fantastischer als jeder Traum, der in einer Fabrik hergestellt wird.
 Ray Bradbury (1920 - 2012)

Offline Annette B.

  • Kaminkehrer
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 2309
Re: Grundsätzliche Ideen
« Antwort #40 am: 06. September 2016, 23:29:51 »
Hallo Ihr Lieben,

ihr habt recht, das funktioniert so nicht, wie es im Moment läuft.
Wie Christiane grade schon sagte, wird alles sehr weit auseinander gerissen durch die Antworten und man kommt schwer ins "Schleudern", wenn man antworten will, ohne sich selbst zu spoilern.

Ich habe grade einfach erst überflogen wo Kapitel Markierungen waren und dann einen Beitrag von Christiane gefunden der unverfänglich war.
Darauf ich nun mit meinem Kapitel 4 geantwortet und alles andere nicht gelesen.

Da ich eine Leseschnecke bin, werde ich wohl noch etwas mit dem Buch beschäftig sein und da wird es dann noch unübersichtlicher für mich.
Auch wird es schwierig die einzelnen Beiträge wieder zu finden, die man zitieren wollte.

Aber das hatten wir auch schon geahnt, dass eine LR mit mehr als 3 Teilnehmern schwierig wird.
Da sind Einteilungen wirklich sinnvoll. :flirt:

LG - Annette
Liebe Grüße Annette

Offline Kathrin

  • Globaler Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4223
Re: Grundsätzliche Ideen
« Antwort #41 am: 07. September 2016, 13:28:34 »
Wir können ja von Monat zu Monat entscheiden, wie wir es machen. Wenn sich in einem Monat nur 3 TN für die Monatsleserunde melden, dann kann man es auch wieder mit einer LR ohne Einteilung machen. Aber mehr als 3 ist da glaub ich echt schlecht. Vor allem mit unterschiedlichem Lesetempo und auch wann man überhaupt mit dem Buch gestartet hat. Aber wir hatten ja gesagt, dass wir es so ausprobieren und dann weitersehen. Schauen wir einfach mal, was wir nächsten Monat lesen wollen...
Rock the Night!

Offline Kathrin

  • Globaler Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4223
Re: Grundsätzliche Ideen
« Antwort #42 am: 18. Januar 2017, 08:24:42 »
Sagt mal, wir hatten glaube ich irgendwo gesagt, dass wir die LR in die Genre-Boards verschieben, oder? Wollen wir es dabei belassen, oder lieber ein LR-Archiv anlegen. Mir ist es total egal. Würde nur ggf. die ein oder andere Monats-LR demnächst mal verschieben wollen, damit das LR-Board nicht überquillt.

LG
Kathrin
Rock the Night!

Offline Steffi

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3431
    • Buchrebellin
Re: Grundsätzliche Ideen
« Antwort #43 am: 18. Januar 2017, 12:03:53 »
Also ich würde da glaube ich ein Archiv unter den Leserunden machen, sonst wird das zu unübersichtlich. Bei einigen Büchern ist eine Genre-Zuweisung auch vielleicht schwierig.
Ich lese gerade:
Tom Mullen: Darktown

            als nächstes auf dem SUB
Gabriel Tallent: Mein Ein und Alles


Offline Inge78

  • Kaminkehrer
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 4907
  • Ryle hira - life is what it is
Re: Grundsätzliche Ideen
« Antwort #44 am: 18. Januar 2017, 14:35:56 »
Ich fände ein Archiv persönlich auch besser , dann sind die LR schön zusammen
Wenn man eine Rezi schreiben will kann man die ja im Genre posten  :kopfkratz:
Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore