Umfrage

Datum für den Wichtel-Chat

17. Dezember
6 (17.1%)
22. Dezember
13 (37.1%)
23. Dezember
15 (42.9%)
24. Dezember
1 (2.9%)

Stimmen insgesamt: 16

WICHTELN 2017

  • 235 Antworten
  • 20919 Aufrufe

Offline Christiane

  • Ungeschlagene Bingoqueen
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 6515
Re: WICHTELN 2017
« Antwort #150 am: 13. Dezember 2017, 13:58:16 »
Da hat sie wohl recht, unsere Oberwichteline -  :-). Und Andreas, der Glückspilz, darf jeden Tag ein 'wir warten aufs Christkind' auspacken  :meditate1:.  ... Machst Du uns ein Foto??  :flirt:

Mein Adventskalender ist dies Jahr ganz einfach: eine Schiefertafel in Sternform, auf die ich täglich das aktuelle Datum schreibe  :->.
« Letzte Änderung: 13. Dezember 2017, 13:59:52 von Christiane »
Staunt euch die Augen aus dem Kopf, lebt, als würdet ihr in zehn Sekunden tot umfallen. Bereist die Welt. Sie ist fantastischer als jeder Traum, der in einer Fabrik hergestellt wird.
 Ray Bradbury (1920 - 2012)

Offline Hans

  • Kaminkehrer
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 3336
Re: WICHTELN 2017
« Antwort #151 am: 13. Dezember 2017, 14:52:45 »
- Hans, sorry - aber so weich schreibst du nicht...
Musste der Hieb jetzt sein?  :rollen: 

------------------

ca. 15 min später:
Oder war das jetzt 'ne Info am Rand auf meine Aufforderung, mich doch bitte auf den einen oder anderen Sachverhalt hinzuweisen? - Wenn dem so sein sollte, dann: Nein, so schreib ich im allgemeinen nicht, sondern nur in besonderen Fällen.
« Letzte Änderung: 13. Dezember 2017, 15:10:40 von Hans »
Man muß nicht alles wissen, aber man sollte wissen, wo es steht.
Zum Beispiel hier: Infoportal Deutschland & Globalisierung oder Nachdenkseiten

Offline Hans

  • Kaminkehrer
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 3336
Re: WICHTELN 2017
« Antwort #152 am: 13. Dezember 2017, 15:26:06 »
@Carola:
bezüglich der Sache mit dem Wunschzettel möchte ich mich hiermit dafür entschuldigen, dass ich Dich mit meinen Ansichten bzw. Erwartungen verärgert habe. Wie ich an anderer Stelle schon schrieb, werde ich versuchen, meine Schwächen in "kommunikativer Kompetenz" zu beheben. 

MfG,
Hans
Man muß nicht alles wissen, aber man sollte wissen, wo es steht.
Zum Beispiel hier: Infoportal Deutschland & Globalisierung oder Nachdenkseiten

Offline DG7NCA

  • Kaminkehrer
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 4209
Re: WICHTELN 2017
« Antwort #153 am: 13. Dezember 2017, 16:51:01 »
@ Hans, alles wieder gut :knuddel:

LG Carola
Liebe Grüße    
DG7NCA/Carola


Jedes neue Buch
ist wie eine Reise
in ein neues Land!

Offline Christiane

  • Ungeschlagene Bingoqueen
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 6515
Re: WICHTELN 2017
« Antwort #154 am: 13. Dezember 2017, 17:28:44 »

...
------------------

ca. 15 min später:
Oder war das jetzt 'ne Info am Rand auf meine Aufforderung, mich doch bitte auf den einen oder anderen Sachverhalt hinzuweisen? - Wenn dem so sein sollte, dann: Nein, so schreib ich im allgemeinen nicht, sondern nur in besonderen Fällen.

Also ich dachte, Andreas will nur erklären warum er das Rätselraten um seinen Wichtel eingeengt hat: Schrift und/oder Verpackung sieht nicht nach männlicher 'Handschrift' aus. Er sucht jetzt 'nur noch' unter uns Mädels  :elch:.
Staunt euch die Augen aus dem Kopf, lebt, als würdet ihr in zehn Sekunden tot umfallen. Bereist die Welt. Sie ist fantastischer als jeder Traum, der in einer Fabrik hergestellt wird.
 Ray Bradbury (1920 - 2012)

Offline Hans

  • Kaminkehrer
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 3336
Re: WICHTELN 2017
« Antwort #155 am: 13. Dezember 2017, 20:32:48 »
@ Hans, alles wieder gut :knuddel:

LG Carola

Danke sehr.  :flirt:
Man muß nicht alles wissen, aber man sollte wissen, wo es steht.
Zum Beispiel hier: Infoportal Deutschland & Globalisierung oder Nachdenkseiten

Offline Andreas

  • Kaminkehrer
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 511
Re: WICHTELN 2017
« Antwort #156 am: 13. Dezember 2017, 22:53:19 »
Zitat
Also ich dachte, Andreas will nur erklären warum er das Rätselraten um seinen Wichtel eingeengt hat: Schrift und/oder Verpackung sieht nicht nach männlicher 'Handschrift' aus. Er sucht jetzt 'nur noch' unter uns Mädels  :elch:.

Jo - das war die Idee - nicht mehr und nicht weniger - alte Rollenverteilung: weibliche Handschrift = weich...

LG Andreas

Offline Dante

  • Kaminkehrer
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 1221
    • Susanne Pilastro
Re: WICHTELN 2017_hier: Angabe Absender
« Antwort #157 am: 14. Dezember 2017, 16:01:13 »
Welchen Absender schreibt ihr auf das Päckchen?
Ich nehme einen meiner Freunde, damit das Päckchen nicht notfalls im Nirvana landet, aber meiner eben nicht drauf steht. Wir können ja in Zukunft auch  noch auslosen, wer von uns welche Adresse von welchem Teilnehmenden verwenden darf. Dann ist es einer von uns, aber nicht der, der drauf steht.

Offline Dante

  • Kaminkehrer
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 1221
    • Susanne Pilastro
Re: WICHTELN 2017_hier: Angabe Absender Oberwichtel
« Antwort #158 am: 14. Dezember 2017, 16:02:27 »
ja das war die Antwort für Tara...ist ja Tradition die der/des Oberwichtlers zu nehmen  :->
Das z.B. wusste ich nicht - ist offenbar eine nach meinem Weggang entstandende Tradition...

Offline Dante

  • Kaminkehrer
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 1221
    • Susanne Pilastro
Re: WICHTELN 2017_hier: Baumes Standhaftigkeit
« Antwort #159 am: 14. Dezember 2017, 16:04:08 »
HOHOHO 
seid Ihr mit dem 23 Dezember als Wichteltag einverstanden?
Ja, dürfte ich schaffen. Der Baum steht schon, da morgen 1.12. ist und wir ihn immer vorher schon genießen und nach Weihnachten raus werfen, es sei denn er ist noch gut, wie letztes JAhr bis Fasching... Dass ich ihn dann abgeschmückt und mit Konfetti und Luftschlangen verziert habe, hat er mir aber offenbar übelgenommen und ist binnen weniger Stunden absolut eingegangen...

23.12. dürfte also passen - man verzeihe mir, sollte ich einkaufsbedingt nicht pünktlich aufschlagen.

LG

So ein Tannenbaum sollte auch traditionell bis Marie Lichtmess am 02.02. stehen

Letztes Jahr habe ich Faschingsdienstag geschafft. Als ich ihn allerdings abgeputzt habe und mit Girlanden neu aufgeputzt, hat er mir das so übelgenommen, dass er binnen weniger Stunden (!) eingegangen ist und rausflog.
« Letzte Änderung: 14. Dezember 2017, 16:14:09 von SusanneP. »

Offline Dante

  • Kaminkehrer
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 1221
    • Susanne Pilastro
Re: WICHTELN 2017_hier: Tradition - was ist das und wer hat sie erfunden?
« Antwort #160 am: 14. Dezember 2017, 16:06:36 »
Ich find es allerdings total schräg, den Baum schon Anfang Dezember hinzustellen - und die Haltbarkeit ist da kein Argument. Er soll doch an Weihnachten taufrisch, schön und neu sein. Und ob ich ihn davor oder danach noch stehen hab und genieße macht ja nicht den Unterschied. (Natürlich sagt mein Verstand mir 'lass jeden nach seiner Facon glücklich werden und es machen wie er will, aber mein Gefühl hat bei diesen Weihnachtstraditionsgeschichten trotzdem eine sehr dezidierte Meinung zu 'fühlt sich gut und richtig an' oder 'fühlt sich total verkehrt an'. Und ich beobachte das an mir und schüttel den Kopf darüber, wie ich da so konditioniert bin.  :wieher:)
In Italien wärest eher Du der Schräge...

Offline Nerolaan

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 627
Re: WICHTELN 2017
« Antwort #161 am: 14. Dezember 2017, 16:08:29 »
Da ich seit heute ebenfalls ein Päckchen hier liegen habe,gehe ich davon aus, dass es mein Wichtelpaket ist. Kenne den Absender nicht :->

Der 23.12 als Auspacktag fände ich gut.

Offline Dante

  • Kaminkehrer
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 1221
    • Susanne Pilastro
Re: WICHTELN 2017_hier: Handschrift
« Antwort #162 am: 14. Dezember 2017, 16:13:27 »
... alte Rollenverteilung: weibliche Handschrift = weich...
LG Andreas

Dann kann ich es ja schon mal nicht sein. Zitat Tochter: "Deine Handschrift sieht aus, als hättest du vergessen zu sterben. So Mittelalter oder so..."

Offline DG7NCA

  • Kaminkehrer
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 4209
Re: WICHTELN 2017
« Antwort #163 am: 14. Dezember 2017, 16:34:32 »
nun ja, meiner ist ja auch kein Christbaum sondern ein Lichterbaum und er sollte so ein zwei Tage vor Jul stehen und bis Imbolc.

Ja Susanne wir haben irgendwann entschieden das der Oberwichtel seine Addi bereitstellt als Absender

LG Carola
Liebe Grüße    
DG7NCA/Carola


Jedes neue Buch
ist wie eine Reise
in ein neues Land!

Offline Christiane

  • Ungeschlagene Bingoqueen
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 6515
Re: WICHTELN 2017
« Antwort #164 am: 14. Dezember 2017, 17:59:04 »
Aber das mit dem Absender ist ja letztlich egal, wenn einige Carolas und einige irgendeine andere Addi draufstehen haben  :zwinker:.

Ich bin hier auch schon fleißig am Päckchen packen: für Freunde und Verwandte und natürlich ist auch das Wichtelpäckchen mit dabei - aber ob es jetzt schon fertig ist ??? Oder gar schon auf der Post??....  wird nicht verraten  :elch:.


Staunt euch die Augen aus dem Kopf, lebt, als würdet ihr in zehn Sekunden tot umfallen. Bereist die Welt. Sie ist fantastischer als jeder Traum, der in einer Fabrik hergestellt wird.
 Ray Bradbury (1920 - 2012)