Selbsthilfegruppe der Buchkaufsüchtigen oder: zeigt her Eure Einkäufe! :-) 2.0

Begonnen von Steffi, 27. März 2018, 12:45:41

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Kathrin

Mühlensommer sehe ich aktuell sehr oft auch auf Booktube und wird auch demnächst bei mir einziehen  :flirt:
Rock the Night!

Kathrin

Bei mir ist die Tage noch für eine spontane LR mit Inge "Das Verschwinden der Stephanie Mailer" von Joel Dicker eingezogen ... und direkt die ersten 60 Seiten weggesuchtet.

ZitatEs ist der 30. Juli 1994 in Orphea, ein warmer Sommerabend an der amerikanischen Ostküste: An diesem Tag wird der Badeort durch ein schreckliches Verbrechen erschüttert, denn in einem Mehrfachmord sterben der Bürgermeister und seine Familie sowie eine zufällige Passantin. Zwei jungen Polizisten, Jesse Rosenberg und Derek Scott, werden die Ermittlungen übertragen, und sie gehen ihrer Arbeit mit größter Sorgfalt nach, bis ein Schuldiger gefunden ist. Doch zwanzig Jahre später behauptet die Journalistin Stephanie Mailer, dass Rosenberg und Scott sich geirrt haben. Kurz darauf verschwindet die junge Frau ...
Die idyllischen Hamptons sind Schauplatz einer fatalen Intrige, die Joël Dicker mit einzigartigem Gespür für Tempo und erzählerische Raffinesse entfaltet.
Rock the Night!

Kathrin

Eingezogen sind folgende Bücher:

"Mühlensommer" von Martina Bogdahn
ZitatWarmherzig und humorvoll erzählt Martina Bogdahn in »Mühlensommer« von einem Leben zwischen zwei Welten. Von einer Jugend auf dem Land, einer Flucht in die Stadt und davon, dass man manchmal zurückblicken muss, um sich selbst zu finden.

Ein drückend heißer Sommertag. Mit ihren beiden Töchtern macht sich Maria auf den Weg in ein langes Wochenende fern von Stadt, Stress und Schule. Doch dann ruft Marias Mutter an: Der Vater hatte einen Unfall und liegt im Krankenhaus. Die Mutter ist bei ihm, und auf dem Bauernhof der Familie müssen Schweine, Kühe und Hühner versorgt werden – aber auch die demente Großmutter.

Maria fährt sofort zum Hof. Doch dort, vor der alten Mühle, erwartet sie neben der unermüdlich Äpfel schälenden Oma auch die Erinnerung an ihre Jugend zwischen Schulbus und Schweinestall, Dreimeterbrett und Kirchenbank, an starre Traditionen und lauter kleine Freiheiten.

Als am Tag darauf die Mutter aus dem Krankenhaus heimkehrt und plötzlich auch Marias Bruder Thomas auf dem Hof steht, ist die Familie versammelt. Sie eint die stille Sorge um den Vater. Bis Thomas das Schweigen bricht und endlich zur Sprache kommt, was sie alle lang verdrängt haben ...

Die Halbwärtszeit von Glück von Louise Pelt

ZitatKann Glück mehr als nur ein Augenblick sein?

Paris 2019: Mylènes Glück steht eigentlich nichts mehr im Weg. Doch dann wird durch eine erschütternde Enthüllung ihre ganze Welt auf den Kopf gestellt. Mylène fragt sich: Kann man überhaupt glücklich sein, solange man nicht weiß, wer man ist?

DDR-Grenzgebiet 1987: Einsiedlerin Johanna findet im Wald ein 17-jähriges Mädchen und versteckt es vor den Grenztruppen. Dadurch wird sie unversehens mit einer Vergangenheit konfrontiert, von der sie glaubte, sie längst hinter sich gelassen zu haben. Aber auch Erinnerungen an vergangenes Glück kommen wieder hoch. Doch darf man irgendwann wieder glücklich sein, auch wenn die eigene Schuld zu groß ist?

Los Angeles 2003: Bei einem Unglück ist Hollys Kollegin Jay ums Leben gekommen - und das nur, weil sie spontan für Holly eingesprungen ist. Von Schuldgefühlen geplagt, versucht Holly unter einem Vorwand, Jays Freund und Sohn etwas Glück zurückzugeben. Aber hätte auch sie selbst es verdient, wieder glücklich zu sein?

Ergreifend und kunstvoll verknüpft Louise Pelt die Geschichten dieser drei starken Frauen miteinander und erzählt mit kraftvoller, klarer Sprache von ihrer unbezwingbaren Sehnsucht nach Glück
Rock the Night!

Christiane

Der 'Mühlensommer' klingt gut - bin gespannt wie Dir das Buch gefällt...
Staunt euch die Augen aus dem Kopf, lebt, als würdet ihr in zehn Sekunden tot umfallen. Bereist die Welt. Sie ist fantastischer als jeder Traum, der in einer Fabrik hergestellt wird.
Ray Bradbury (1920 - 2012)

Kathrin

Zitat von: Christiane in 06. Juni 2024, 08:20:15Der 'Mühlensommer' klingt gut - bin gespannt wie Dir das Buch gefällt...
Ich werde berichten ... irgendwann. Bin ja hoffnungslos im Rückstand mit meinen Rezis. Wahrscheinlich liest Inge es vor mir.
Rock the Night!

Dante

Sir Patrick Stewart: make it so - mein Leben. Ich konnte einfach nicht widerstehen ...
Instagram: @susanne_pilastro_books

Inge78

Ich würde Mühlensommer gerne diesen Sommer lesen, mal schauen ob das klappt
Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf

Kathrin

Zitat von: Inge78 in 07. Juni 2024, 14:16:08Ich würde Mühlensommer gerne diesen Sommer lesen, mal schauen ob das klappt

Ich habe heute damit begonnen. Liest sich gut an. Darf gerne so weitergehen nur
Spoiler
das mit den Katzenkindern hätte nicht sein müssen. :heul:
[Schließen]
Rock the Night!

SilkeS.

Oh mann, nachdem ich 3 STunden in einem Buchladen eingeschlossen war und OHNE Buch raus gegangen ging, am Sonntag auf einer Liveveranstaltung in einem Buhchladen war und auch dort KEIN Buch gekauft habe, hat der Mängelexemplartisch im Bahnhof mich bekommen  :dong:  :meckern:

Ich war Montag beim HNO Arzt und meinen Zuganbindung war so, dass ich noch ein paar MInuten Zeit hatte.
FRage war: nochmal überteuerten Kaffe beim Bäcker trinken oder in Bahnhofsbuchhandlung gucken gehen.
Dort gibt es immer einen Mängelexemplartisch, bei dem ich immer was finde und tja so auch diesmal.

Meine Titel:
Wolfssommer / Hans Rosenfeld
Der Rosenfeld, der auch die Sebastian Bergmann Reihe mitschreibt

ZitatDer Auftakt einer neuen Thrillerreihe - von einem der größten schwedischen Krimi- und Drehbuchautoren!
In der schwedischen Stadt Haparanda wird ein toter Wolf gefunden. Als die Behörden das Tier untersuchen, finden sie im Magen menschliche Überreste. Nachforschungen führen die Ermittler auf eine Spur: In Finnland ist ein Drogendeal aus dem Ruder gelaufen, es gab mehrere Tote. Und daher tauchen gleich mehrere Kriminelle in Haparanda auf - allen voran Profi-Killerin Katja, die für ihren russischen Auftraggeber Drogen und Geld zurückholen soll. Die leitende Polizistin vor Ort, Hanna Wester, hat noch ganz andere Probleme: Sie befürchtet, ihr Mann könnte sie verlassen, die Affäre mit ihrem jüngeren Chef macht es nicht besser. Doch Hanna steht ihre Frau.

Hab ich Euch endlich gefunden / Edgar Selge
ZitatDas literarische Debüt von Edgar Selge: Ein Zwölfjähriger erzählt seine Geschichte zwischen Gefängnismauer und klassischer Musik. Exemplarisch und radikal persönlich.

Eine Kindheit um 1960, in einer Stadt, nicht groß, nicht klein. Ein bürgerlicher Haushalt, in dem viel Musik gemacht wird. Der Vater ist Gefängnisdirektor. Der Krieg ist noch nicht lange her, und die Eltern versuchen, durch Hingabe an klassische Musik und Literatur nachzuholen, was sie ihre verlorenen Jahre nennen.
Überall spürt der Junge Risse in dieser geordneten Welt. Gebannt verfolgt er die politischen Auseinandersetzungen, die seine älteren Brüder mit Vater und Mutter am Esstisch führen. Aber er bleibt Zuschauer. Immer häufiger flüchtet er sich in die Welt der Phantasie.
Dieser Junge, den der Autor als fernen Bruder seiner selbst betrachtet, erzählt uns sein Leben und entdeckt dabei den eigenen Blick auf die Welt. Wenn sich der dreiundsiebzigjährige Edgar Selge gelegentlich selbst einschaltet, wird klar: Die Schatten der Kriegsgeneration reichen bis in die Gegenwart hinein.
Edgar Selges Erzählton ist atemlos, körperlich, risikoreich. Voller Witz und Musikalität. Ob Bach oder Beethoven, Schubert oder Dvorák, Marschmusik oder Gospel: Wie eine zweite Erzählung legt sich die Musik über die Geschichte und begleitet den unbeirrbaren Drang nach Freiheit.
Stand einfach schon ewig auf meiner Wunschliste

Fake / Arno Strobl
ZitatDu hast diese Frau noch nie gesehen. Aber sie sagen, dass du es warst. Das beweist das Video. Du bist überführt. Deine ganz persönliche Hölle beginnt genau jetzt.
Patrick Dostert freut sich auf einen freien Tag mit seiner Frau Julia, als noch vor dem Frühstück zwei Beamte der Kripo Weimar vor der Tür stehen. Patrick bittet sie herein, und von einer Minute zur anderen ändert sich alles für ihn.

Er wird verdächtigt, drei Tage zuvor eine Frau misshandelt und entführt zu haben. Patrick hat ein Alibi für die Tatnacht, doch der einzige Zeuge, der ihn entlasten könnte, bleibt unauffindbar. Und die beste Freundin des Opfers belastet ihn schwer.

Patrick beteuert seine Unschuld, bis das Video auftaucht. Das Video, in dem er zu sehen ist. Das ihn überführt. Obwohl er das Opfer noch nie gesehen hat. Aber das glaubt ihm keiner. Er kommt in Haft, soll verurteilt werden. Und kann absolut nichts tun, denn Bilder sagen mehr als tausend Worte. Oder?

Sörensen sieht Land / Sven Stricker
ZitatIn Katenbüll gibt es nicht viel zu feiern. Umso schlimmer, als ausgerechnet das Jubiläumsfest des Einkaufszentrums ein jähes, gewaltsames Ende nimmt: Ein Auto rast in die Menschenmenge. Es gehört einem alten Bekannten von Sörensen - dem Ex-Praktikanten und Kriminalkommissaranwärter Malte Schuster. Sörensen hat Zweifel an der vermeintlich klaren Lage des Falls - und viele Fragen. Wieder einmal begibt er sich in düstere Gefilde ...
endlich kann ich in der Reihe weiterlesen.  :yahoo1:

Gruß Silke

Mein Blog
Mein Blog - Kommtar erwünscht

Esmeralda

Tolle Bücher.  :flirt:
"Wolfsommer" fand ich gut - bin gespannt wie es dir gefallen wird.
Life is too short to read bad books. 

Christiane

Wolfssommer klingt wirklich interessant. Aber ist als Thriller bestimmt viel zu aufregend für mich  :wah:  :wah:  :wah: .

Was mich aber interessiert ist das Buch von Edgar Selge. Das klingt vor allem so als wär es ein tolles Geschenk für meine Schwester. Muss ich mal meine Nichte interviewen, ob sie das schon kennt oder ob das eine Option ist. Das alte Lied, wenn man Vielleserinnen mit Büchern beschenken will  :-) .
Staunt euch die Augen aus dem Kopf, lebt, als würdet ihr in zehn Sekunden tot umfallen. Bereist die Welt. Sie ist fantastischer als jeder Traum, der in einer Fabrik hergestellt wird.
Ray Bradbury (1920 - 2012)

SilkeS.

Ich habe am Freitag in der Bibl. noch einen Rückfall erlebt und bin mit mehr Bücher raus, als ich darf  :hau:  :meckern:
Ich mußte zwei Bücher abgeben und durfte eins abholen, was ich vorgemerkt habe, da wir es vom Leselilien 1-Lesekreis lesen:

James / Perciavl Everitt
ZitatJim spielt den Dummen. Es wäre zu gefährlich, wenn die Weißen wüssten, wie intelligent und gebildet er ist. Als man ihn nach New Orleans verkaufen will, flieht er mit Huckleberry Finn gen Norden. Und immer wieder muss Jim mit seiner schwarzen Identität jonglieren, um sich und Huck zu retten.

Tja und da es dort leckere Kaffeauswahl für nur 1,- € gibt und ich nix anderes zu tun hatte, habe ich vorgenommen dort einenen Kaffe zu trinken un din dem Bibliotheksexemplar von Becoming weiterzulesen.
Ich suchte das Buch und fand es nicht  :meckern: . Ich traf dort auf eine vom Buchclub und wir suchten gemeinsam und fandes trotzdem nicht,...  aber ich fand den Mann im Regal und habe dann dort reingeslesen und mich entschlossen, dass ich das mitnehme. Wollte ich eh lesen  :egal1:
Ein verheißendes Land / Barack Obama
ZitatIn seinen Präsidentschaftserinnerungen beschreibt Obama seinen Weg vom jungen Mann bis zu einem der führenden Politiker der Welt.

Tja und dann viel mir ein, dass ich ja noch in das Erstlingswerk von Dolly Alderton reinlesen könnte:
Gespenster / Dolly Alderton
ZitatAls die junge Londoner Foodjournalistin Nina Dean Max über eine Dating App kennenlernt, scheint ihr Glück endlich perfekt. Doch als dieser plötzlich scheinbar spurlos aus ihrem Leben verschwindet, macht ihre beste Freundin Lola, selbst Expertin in Sachen Dating Apps, ihr klar: sie wurde geghosted.
Den Stil der Autorin mag ich und tja ich konnte nicht widerstehen, also habe ich es auch mitgenommen.

An der Servicetheke mußte ich dann warte und da war ein Tisch, auf dem attraktive Bücher auslagen, ich guckte nur ganz schnell drüber und schwupps entdeckten meine Augen den 2. Teil einer Fantasyreihe, bei der es da HB noch nicht in der Bibl. gibt, also habe ich da auch noch mitgenommen:
 Die magische KArte _ Der magische Buchhändler von London ; Bd. 2
ZitatMerlin, seine Schwester Vivien und seine Freundin Susan wurden von einer magischen Karte in eine verborgene Dimension entführt, wo sie die Fähigkeiten der "Steinernen Lady" kennenlernen, einer eiskalten Mörderin, die es auf Susan abgesehen hat ...

So, das sind nun 8 Bücher in 5 Tagen...  :wah: ich muß langsam echt mal wieder an meiner Disziplin arbeiten  :rotwerd:

Mein Blog

sisquinanamook

Zitat von: SilkeS. in 17. Juni 2024, 10:29:29James / Perciavl Everitt
ZitatJim spielt den Dummen. Es wäre zu gefährlich, wenn die Weißen wüssten, wie intelligent und gebildet er ist. Als man ihn nach New Orleans verkaufen will, flieht er mit Huckleberry Finn gen Norden. Und immer wieder muss Jim mit seiner schwarzen Identität jonglieren, um sich und Huck zu retten.

Das hab ich schon gelesen und fand es so richtig gut.
Aber nicht unbedingt leicht zu lesen.
Viele Grüße
Daniela

Esmeralda

Zitat von: SilkeS. in 17. Juni 2024, 10:29:29Ein verheißendes Land / Barack Obama
ZitatIn seinen Präsidentschaftserinnerungen beschreibt Obama seinen Weg vom jungen Mann bis zu einem der führenden Politiker der Welt.
Dann hast Du ja bald beide Obamas gelesen.  :-)
Interessiert mich auch - bin gespannt was Du berichtest.
Life is too short to read bad books. 

SilkeS.

Zitat von: Esmeralda in 17. Juni 2024, 11:26:50
Zitat von: SilkeS. in 17. Juni 2024, 10:29:29Ein verheißendes Land / Barack Obama
Dann hast Du ja bald beide Obamas gelesen.  :-)
Interessiert mich auch - bin gespannt was Du berichtest.
Also  Michelle kann ich euch bisher empfehlen.
Mein Blog