Bücherkränzchen 2.0

  • 1072 Antworten
  • 47881 Aufrufe

Offline Christiane

  • Ungeschlagene Bingoqueen
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 5991
Re: Bücherkränzchen 2.0
« Antwort #930 am: 30. März 2020, 15:07:31 »
Ok, gegen (D)ein Lieblingsbuch ist es natürlich doppelt schwer.  :-)

Zitate vor Kapiteln finde ich in manchen Büchern echt klasse. Aber es muss wirklich gut passen und nicht so 'gewollt und nicht gekonnt' sein.  :rollen: Ein vierjähriges A... zu kreieren, ist ja mal auch ein Kunststück (es gibt solche kleinen Miststücke, ich weiß, aber eines zu erfinden...  :rollen:).

Echt tapfer, dass Du durchhältst!
Staunt euch die Augen aus dem Kopf, lebt, als würdet ihr in zehn Sekunden tot umfallen. Bereist die Welt. Sie ist fantastischer als jeder Traum, der in einer Fabrik hergestellt wird.
 Ray Bradbury (1920 - 2012)

Offline Kathrin

  • Globaler Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4805
Re: Bücherkränzchen 2.0
« Antwort #931 am: 30. März 2020, 16:59:51 »
Ich muss ja gestehen, dass ich "Das Parfum" gar nicht so toll fand. Den Film übrigens inhaltlich natürlich auch nicht, aber ziemlich gut umgesetzt.
Rock the Night!

Offline Nerolaan

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 531
Re: Bücherkränzchen 2.0
« Antwort #932 am: 30. März 2020, 17:43:25 »
Echt tapfer, dass Du durchhältst!

Mein Ziel jetzt ist es nur noch das Buch verreißen zu können - mit Substanz  :->

Ich muss ja gestehen, dass ich "Das Parfum" gar nicht so toll fand. Den Film übrigens inhaltlich natürlich auch nicht, aber ziemlich gut umgesetzt.

Du....du magst es nicht?!  :wah: Jetzt seh ich dich mit ganz anderen Augen  :-> :wuschig:

Offline Christiane

  • Ungeschlagene Bingoqueen
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 5991
Re: Bücherkränzchen 2.0
« Antwort #933 am: 30. März 2020, 18:49:10 »
Echt tapfer, dass Du durchhältst!

Mein Ziel jetzt ist es nur noch das Buch verreißen zu können - mit Substanz  :->

 :wieher:

Ich muss ja gestehen, dass ich "Das Parfum" gar nicht so toll fand. Den Film übrigens inhaltlich natürlich auch nicht, aber ziemlich gut umgesetzt.

Du....du magst es nicht?!  :wah: Jetzt seh ich dich mit ganz anderen Augen  :-> :wuschig:

Ich mochte das Buch, aber nicht den Film.
Staunt euch die Augen aus dem Kopf, lebt, als würdet ihr in zehn Sekunden tot umfallen. Bereist die Welt. Sie ist fantastischer als jeder Traum, der in einer Fabrik hergestellt wird.
 Ray Bradbury (1920 - 2012)

Offline Kathrin

  • Globaler Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4805
Re: Bücherkränzchen 2.0
« Antwort #934 am: 31. März 2020, 08:50:28 »
Ich muss ja gestehen, dass ich "Das Parfum" gar nicht so toll fand. Den Film übrigens inhaltlich natürlich auch nicht, aber ziemlich gut umgesetzt.

Du....du magst es nicht?!  :wah: Jetzt seh ich dich mit ganz anderen Augen  :-> :wuschig:
Nee, ich fand es total unspannend
Rock the Night!

Offline Esmeralda

  • Kaminkehrer
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 1730
Re: Bücherkränzchen 2.0
« Antwort #935 am: 31. März 2020, 08:59:15 »
Irgendwie ist mir gerade nach Thriller, deshalb beginne ich heute mit Geblendet von Andreas Pflüger:
Zitat
Jenny Aaron musste viele Male über Leben und Tod entscheiden, oft in Sekundenbruchteilen. Nie hat sie gezögert. Doch jetzt steht sie an einem Scheideweg. Was ist wichtiger: ihr Augenlicht vielleicht wiederzubekommen oder die Abteilung, jene Spezialeinheit, der sie ihr Leben verschrieben hat, vor ihrer größten Bedrohung zu beschützen?

Es ist niemals leicht lautet der Kodex der Abteilung. Das gilt mehr als je zuvor. Denn es ist nur noch ein Hauch bis zu ihrer Auslöschung.
Aber ist die Abteilung wirklich das, wofür Aaron sie immer hielt?
Das ist wohl auch der letzte Teil der "Jenny Aaron"-Reihe, die mir bisher echt gut gefallen hat.
Mal sehen wie das Finale wird.
Life is too short to read bad books. 

Offline Nerolaan

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 531
Re: Bücherkränzchen 2.0
« Antwort #936 am: 02. April 2020, 17:09:38 »
So, nach 2 nicht so prickelnden Büchern brauche ich einen Gute-Buch-Garant:

Marie Brennan - Im Labyrinth der Draken (Lady Trents Memoiren 4):
Zitat
Lady Trents Entdeckungen in Akhien sind der Stoff romantischer Legenden und haben sie von akademischer Bedeutungslosigkeit zu weltweitem Ruhm katapultiert. Die Details ihres Privatlebens während jener Zeit sind ebenso bekannt und haben bis über die Landesgrenzen hinaus für Aufregung gesorgt. Doch, wie es in der Karriere dieser schillernden Frau so oft der Fall ist, ist die Geschichte, welche die Öffentlichkeit kennt, bei Weitem nicht vollständig.

Im vierten Band ihrer Memoiren erzählt Lady Trent, wie sie zu ihrer Anstellung bei der Scirländischen Königlichen Armee kam, wie ausländische Saboteure ihr Leben in Gefahr brachten, und wie die entschlossene Suche nach Wissen sie in die tiefsten Schluchten des Labyrinths der Draken führte, wo das Verhalten eines Drachens durch Zufall die Voraussetzungen für ihre bisher größte Errungenschaft schuf.

Offline Inge78

  • Ungeschlagene Bingoqueen
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 6729
  • Ryle hira - life is what it is
Re: Bücherkränzchen 2.0
« Antwort #937 am: 03. April 2020, 06:53:35 »
Ich hatte gestern Abend "beende" Tag

Habe erst in der Küche rumgewuselt und den Gewürzschrank aufgeräumt während das Essen gekocht hat und dabei habe ich mein Hörbuch "Der Schatten des Windes" beendet
Nach dem Essen hat der Mann hat der Mann am PC rumgeschraubt und ich hatte Lesezeit, viel Lesezeit

Habe mein 12bi12m Buch "Nach dem Sommer" beendet
Habe mich durch "Elchmus" gequält und das dabei zum Schluß nur noch quer gelesen, aber immerhin beschert mir das ein Bingokreuz
Und ich habe mein Rezi Buch "Sylt oder Sahne" beendet
Das fluppte gestern  :yahoo1:
Irgendwie ein gutes Gefühl, heute morgen so frisch in ein neues Buch einzusteigen
In ein einziges Buch


Nun beginne ich
Der Sprung von Simone Lappert
Zitat
Eine junge Frau steht auf einem Dach und weigert sich herunterzukommen. Was geht in ihr vor? Will sie springen? Die Polizei riegelt das Gebäude ab, Schaulustige johlen, zücken ihre Handys. Der Freund der Frau, ihre Schwester, ein Polizist und sieben andere Menschen, die nah oder entfernt mit ihr zu tun haben, geraten aus dem Tritt. Sie fallen aus den Routinen ihres Alltags, verlieren den Halt – oder stürzen sich in eine nicht mehr für möglich gehaltene Freiheit.
Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.

Offline Esmeralda

  • Kaminkehrer
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 1730
Re: Bücherkränzchen 2.0
« Antwort #938 am: 03. April 2020, 08:27:19 »
 :umfall:
Du hast tasächlich gestern 4 (!) Bücher (inkl. Hörbuch) beendet?!  :respekt3:

Life is too short to read bad books. 

Offline Inge78

  • Ungeschlagene Bingoqueen
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 6729
  • Ryle hira - life is what it is
Re: Bücherkränzchen 2.0
« Antwort #939 am: 03. April 2020, 08:48:59 »
:umfall:
Du hast tasächlich gestern 4 (!) Bücher (inkl. Hörbuch) beendet?!  :respekt3:

Ja, cool ne
Das ist der Vorteil wenn man parallel liest ...  :-)

Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.

Offline Christiane

  • Ungeschlagene Bingoqueen
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 5991
Re: Bücherkränzchen 2.0
« Antwort #940 am: 09. April 2020, 23:13:51 »
Ich hab mir jetzt das Buch 'The Dinner List' von Rebecca Serle geschnappt. Das hatte ich mir aus der Bibliothek mitgebracht, um C3 ankreuzen zu können. Es wär aber auch ein Kandidat für ein gelbes Cover, aber das Kreuz hab ich schon. Die Story ist ein wenig absurd. Sabrina trifft sich an ihrem 30. Geburtstag mit ihrer langjährigen Freundin in einem Restaurant. Als sie dort eintrifft, sitzt dort aber nicht nur die, sondern auch noch 5 andere Leute. Das Erstaunliche daran: Jahre zuvor hatte Sabrina mal eine Liste erstellt mit fünf Leuten, mit denen sie gern mal zu Abend essen möchte. Und so sitzen nun mit am Tisch ihr Ex-Prof, ihr Ex-Verlobter, ihr verstorbener Vater, der sie und ihre Mutter vor langer Zeit verlassen hatte, ihre verstorbene Oma und - Audrey Hepburn.  :->   Das Buch erzählt nun von diesem Abend und zwischendurch gibt es immer wieder Rückblenden in Sabrinas Leben.

Ich bin mir noch nicht so ganz klar, ob bei dieser durchaus interessanten Idee was vernünftiges rauskommt. Aber ich bin auch erst auf Seite 48.
Staunt euch die Augen aus dem Kopf, lebt, als würdet ihr in zehn Sekunden tot umfallen. Bereist die Welt. Sie ist fantastischer als jeder Traum, der in einer Fabrik hergestellt wird.
 Ray Bradbury (1920 - 2012)

Offline Inge78

  • Ungeschlagene Bingoqueen
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 6729
  • Ryle hira - life is what it is
Re: Bücherkränzchen 2.0
« Antwort #941 am: 10. April 2020, 09:35:15 »
Es klingt aber interessant, Christiane
Bin gespannt, was Du so berichtest
Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.

Offline mowala

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1080
  • Lieber barfuß als ohne Buch.(Isländ. Sprichwort)
Re: Bücherkränzchen 2.0
« Antwort #942 am: 10. April 2020, 12:05:17 »
Klingt als könnte es richtig witzig-skuril sein. Bin auch gespannt was du sagst
Das Leben ist zu kurz für später

Offline Christiane

  • Ungeschlagene Bingoqueen
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 5991
Re: Bücherkränzchen 2.0
« Antwort #943 am: 10. April 2020, 14:26:48 »
Mögt Ihr Bücher, in denen Beziehungen zwischen Menschen hinterfragt, von vielen Seiten beleuchtet, durchdacht werden? In denen Menschen versuchen, sich über ihr Leben klar zu werden? - Dann könnte dieses das richtige Buch für Euch sein.

Eine interessante Idee daraus: Sabrina und ihr langjähriger Freund haben so eine Art 'Spiel'. Einer sagt 'fünf' und dann muss der andere spontan die fünf Worte sagen, die seine aktuelle Situation, sein Leben, sein Gefühlsleben repräsentiert. Manchmal mischt sich auch der andere ein, wirft eines der Wort ein, oder eine Freundin steuert eines bei. Aber immer sind es fünf Worte für den Moment. Einzige andere Regel: bei 'fünf' darf man nicht lügen.
Staunt euch die Augen aus dem Kopf, lebt, als würdet ihr in zehn Sekunden tot umfallen. Bereist die Welt. Sie ist fantastischer als jeder Traum, der in einer Fabrik hergestellt wird.
 Ray Bradbury (1920 - 2012)

Offline Nerolaan

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 531
Re: Bücherkränzchen 2.0
« Antwort #944 am: 10. April 2020, 15:45:22 »
Ich habe mich endlich entschieden:

Nicole C. Vosseler - Jenseits des Nils
Zitat
Es war der beste Sommer ihres Lebens, jener Sommer 1881. Ein Sommer der rauschenden Feste, der Freiheit und der ersten Liebe. Doch auf den Sommer folgt der Herbst, und Jeremy, Stephen, Leonard, Simon und Royston ziehen für Queen Victoria und ihr Empire in den Krieg. Für Grace, Ada, Becky und Cecily beginnt eine Zeit des Wartens auf den Bruder, den Freund, den Liebsten. Nicht allen jedoch ist es vergönnt, unversehrt aus diesem Krieg zurückzukehren, in ein Leben, in dem nichts mehr so ist wie zuvor. Und Grace, die sich nicht damit abfinden will, dass Jeremy im Kampf gefallen sein soll, macht sich auf, um ihn jenseits des Nils, in der Wüste des Sudans, zu suchen ...