Bücher-Bingo 2023 ... der Erzähl-Thread

Begonnen von Inge78, 01. Januar 2023, 13:53:37

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Tara

Zitat von: Dante in 11. Dezember 2023, 14:01:47
Zitat von: Tara in 11. Dezember 2023, 13:49:54ich hab gerade keine Ahnung von der Definition von Rassismus - kann das auch gegen Prostiuierte an sich sein?
Alle Opfer waren wegen ihres ruchlosen Verhaltens oder wegen der Unterstützung zum Verfall der Moral ausgesucht.

Ich würde sagen, es ist kein klassischer aber institutioneller Rassismus

Ah ok.

Gute Besserung!
Sometimes you just need to lay on the couch and read for a couple of years.

With freedom, books, flowers and the moon, who could not be happy? Oscar Wilde

Dante

Ich würde für B2 gerne "Die drei Diven" anbringen.

Sherlock Holmes ist auf der Spur von drei wohlgeformten Körpern ... mehr kann ich nicht sagen ohne zu spoilern ...

Lg
Instagram: @susanne_pilastro_autor

Dante

Und last but not least würde ich gerne "Der leise Takt des Todes" anbringen für A3 - im Opernhaus geht noch vor dem ersten Takt der Dirigent in Flammen auf. Sherlock findet heraus, dass der Tote ein vernichtender Kritiker ist: Komponisten werden vermissen, deren Stücke einfach anders interpretiert ... und was ist mit dem Intendanten?

Ok?

sisquinanamook

Ich möchte jetzt nicht kleinlich wirken...

Aber zählen fürs Bingo nicht nur tatsächliche Bücher?
Für mich würden Krimi-Hörspiele hier gar nicht reinzählen muss ich ehrlich sagen.

Für mich rangiert die Sherlock Homes Reihe von Andreas Masuth auf derselben Ebene wie die Hörspiele der ???, die für mich fürs Bingo auch nicht zählen.
Viele Grüße
Daniela

Dante

Wenn Hörbücher zählen, warum dann nicht auch Hörspiele? Ich habe schon andere Hörspiele angebracht und das war auch ok.

sisquinanamook

Ein Hörbuch ist für mich einfach ein vorgelesenes Buch.
Also ein Buch, dass auch physisch als solches existiert.

Etwas anderes ist für mich ein Hörspiel, das von vorneherein als Hörspiel konzipiert ist. Das fällt - nochmal angemerkt: für mich persönlich - nicht in die Kategorie Buch und auch nicht Hörbuch.

Aber das ist ja nur meine Meinung. Das können die anderen ja ganz anders sehen.

Von daher ist das für mich jetzt auch eher eine grundsätzliche Frage auch in Hinblick auf das Bingo 2024.
Viele Grüße
Daniela

Tara

Ich glaube wir haben bisher gesagt - egal ob Hörbuch oder Hörspiel - es muss ungekürzt sein. Also den gleichen Inhalt haben wie das Buch.
Also gekürzt zählt nicht fürs Bingo.

sisquinanamook

Zitat von: Tara in 11. Dezember 2023, 15:36:39Ich glaube wir haben bisher gesagt - egal ob Hörbuch oder Hörspiel - es muss ungekürzt sein. Also den gleichen Inhalt haben wie das Buch.
Also gekürzt zählt nicht fürs Bingo.

Das hilft aber nur bedingt, denn die Sherlock Hörspiele z.B. haben keine reelle Buchvorlage.
Das sind neue Fälle, die spezifisch als Hörspiele konzipiert sind. Daher sind sie zwar ungekürzt, entsprechen aber keinem tatsächlichen Buch.
Das ist ja genau das, was ich meine.

Also mal ein überspitztes Beispiel, das vielleicht verdeutlicht, wo "mein Problem" liegt:

Für mich würde die Hörspielversion von Rebecca Gables Waringhams (da gibt es ja die ersten Teile als Hörspiel) durchaus fürs Bingo gelten,  eine Folge Bibi und Tina aber wiederum nicht.
Viele Grüße
Daniela

Dante

Zitat von: sisquinanamook in 11. Dezember 2023, 15:45:57... eine Folge Bibi und Tina aber wiederum nicht.
Aber dieses wirklich überspitzte Beispiel hilft auch nicht. Das kann man nun wirklich nicht miteinander vergleichen ...

Dante

@sisquinanamook Ich darf also deiner Meinung ein kurzes Buch anbringen, ein "kurzes" Hörspiel aber nicht? Das leuchtet mir irgendwie nicht ein ...  :nixweiss1:

sisquinanamook

Dann von mir aus halt anders gefragt (da es ja auch so nicht in den Regeln steht):

Dürfen grundsätzlich fürs Bücherbingo Hörspiele gesetzt werden, die keine Buchvorlage haben sondern ausschließlich als Hörspiele konzipiert sind?

Zitat von: Dante in 11. Dezember 2023, 15:56:02@sisquinanamook Ich darf also deiner Meinung ein kurzes Buch anbringen, ein "kurzes" Hörspiel aber nicht? Das leuchtet mir irgendwie nicht ein ...  :nixweiss1:

Mir geht es nicht um die Kürze. Mir geht es darum, ob ein "echtes" Buch zum Hörspiel existiert oder nicht.
Viele Grüße
Daniela

Tara

Zitat von: sisquinanamook in 11. Dezember 2023, 15:59:40Dann von mir aus halt anders gefragt (da es ja auch so nicht in den Regeln steht):

Dürfen grundsätzlich fürs Bücherbingo Hörspiele gesetzt werden, die keine Buchvorlage haben sondern ausschließlich als Hörspiele konzipiert sind?

Zitat von: Dante in 11. Dezember 2023, 15:56:02@sisquinanamook Ich darf also deiner Meinung ein kurzes Buch anbringen, ein "kurzes" Hörspiel aber nicht? Das leuchtet mir irgendwie nicht ein ...  :nixweiss1:

Mir geht es nicht um die Kürze. Mir geht es darum, ob ein "echtes" Buch zum Hörspiel existiert oder nicht.

Puh das ist eine gute Frage.... tendenziell hätte ich es auch so gesehen, dass es für das Bingo dazu ein echtes Buch geben soll.
Aber da ich echt so gut wie keine Hör... höre, bin ich da jetzt kein Spezialist.
Bin gespannt wie die weiteren das sehen!

sisquinanamook

Ich höre halt schon Hörspiele - grade aktuell wieder einen Teil der Wastelanders Reihe bei audible.

Die haben auch keine Buchgrundlage und deshalb wäre ich nie auf die Idee gekommen, diese fürs Bingo zu verwenden.
Und deshalb würde mich schon interessieren, ob das grundsätzlich geht oder eben nicht.
Viele Grüße
Daniela

Kathrin

Zitat von: Tara in 11. Dezember 2023, 16:05:06
Zitat von: sisquinanamook in 11. Dezember 2023, 15:59:40Dann von mir aus halt anders gefragt (da es ja auch so nicht in den Regeln steht):

Puh das ist eine gute Frage.... tendenziell hätte ich es auch so gesehen, dass es für das Bingo dazu ein echtes Buch geben soll.
Aber da ich echt so gut wie keine Hör... höre, bin ich da jetzt kein Spezialist.
Bin gespannt wie die weiteren das sehen!

Puh, das ist echt eine gute Frage. Ich wäre da wohl auch eher bei Daniela. Muss da glaube ich aber nochmal drüber nachdenken nachher.
Rock the Night!

Kathrin

Zitat von: Dante in 11. Dezember 2023, 14:01:47
Zitat von: Tara in 11. Dezember 2023, 13:49:54ich hab gerade keine Ahnung von der Definition von Rassismus - kann das auch gegen Prostiuierte an sich sein?
Alle Opfer waren wegen ihres ruchlosen Verhaltens oder wegen der Unterstützung zum Verfall der Moral ausgesucht.

Ich würde sagen, es ist kein klassischer aber institutioneller Rassismus
Unabhängig von der generellen Frage, wie wir mit Hörspielen ohne Buchvorlage umgehen, ist das für mich ein Grenzfall, hätte ich nicht als Rassismus gesehen, aber wenn ich länger drüber nachdenke, ja, passt dann irgendwie auch für mich.
Rock the Night!