Bücher-Bingo 2023 ... der Erzähl-Thread

Begonnen von Inge78, 01. Januar 2023, 13:53:37

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Kathrin

Zitat von: Dante in 11. Dezember 2023, 14:10:03Ich liege seit Tagen flach und höre einiges an Hörbücher...

Für B5 würde ich gerne "Der geniale Magier" anbringen. Sherlock wird von Watson zum Urlaub in den Highlands gezwungen. Der hat überhaupt keine Lust, und analysiert erstmal das Verhalten der Herbergsbesitzerin. Vollkommen gelangweilt blüht er auf, als auf einem regendurchtränkten Acker ein Toter gefunden wird.

Urlaubsprogramm ganz nach dem Gusto des Detektivs
Na, das passt ja wohl ... wie gesagt, abhängig von der Grundsatzfrage
Rock the Night!

Kathrin

Zitat von: Dante in 11. Dezember 2023, 14:30:44Ich würde für B2 gerne "Die drei Diven" anbringen.

Sherlock Holmes ist auf der Spur von drei wohlgeformten Körpern ... mehr kann ich nicht sagen ohne zu spoilern ...

Lg
Wow, Du hast da tatsächlich was gefunden ... musste erstmal nachsehen, was das für eine Kategorie überhaupt ist
Rock the Night!

Kathrin

Zitat von: Dante in 11. Dezember 2023, 14:38:55Und last but not least würde ich gerne "Der leise Takt des Todes" anbringen für A3 - im Opernhaus geht noch vor dem ersten Takt der Dirigent in Flammen auf. Sherlock findet heraus, dass der Tote ein vernichtender Kritiker ist: Komponisten werden vermissen, deren Stücke einfach anders interpretiert ... und was ist mit dem Intendanten?

Ok?

Passt ... aber auch hier abhängig von der Grundsatzfrage und wie da die Mehrheit entscheidet.
Rock the Night!

Kathrin

Zitat von: Dante in 11. Dezember 2023, 15:52:52
Zitat von: sisquinanamook in 11. Dezember 2023, 15:45:57... eine Folge Bibi und Tina aber wiederum nicht.
Aber dieses wirklich überspitzte Beispiel hilft auch nicht. Das kann man nun wirklich nicht miteinander vergleichen ...
Naja, dann vergleiche halt die Hörspielversion von Rebecca Gablés Waringhambüchern (für die es Buchvorlagen gibt)  mit Deinen Hörspielen zu Sherlock Holmes, zu denen es keine Buchvorlagen gibt. Und denke Dir Danielas Vergleich zu Bibi & Tina weg  :->
Rock the Night!

Kathrin

Zitat von: Kathrin in 11. Dezember 2023, 17:22:52
Zitat von: Tara in 11. Dezember 2023, 16:05:06
Zitat von: sisquinanamook in 11. Dezember 2023, 15:59:40Dann von mir aus halt anders gefragt (da es ja auch so nicht in den Regeln steht):

Dürfen grundsätzlich fürs Bücherbingo Hörspiele gesetzt werden, die keine Buchvorlage haben sondern ausschließlich als Hörspiele konzipiert sind?

Zitat von: Dante in 11. Dezember 2023, 15:56:02@sisquinanamook Ich darf also deiner Meinung ein kurzes Buch anbringen, ein "kurzes" Hörspiel aber nicht? Das leuchtet mir irgendwie nicht ein ...  :nixweiss1:

Mir geht es nicht um die Kürze. Mir geht es darum, ob ein "echtes" Buch zum Hörspiel existiert oder nicht.

Puh das ist eine gute Frage.... tendenziell hätte ich es auch so gesehen, dass es für das Bingo dazu ein echtes Buch geben soll.
Aber da ich echt so gut wie keine Hör... höre, bin ich da jetzt kein Spezialist.
Bin gespannt wie die weiteren das sehen!

Puh, das ist echt eine gute Frage. Ich wäre da wohl auch eher bei Daniela. Muss da glaube ich aber nochmal drüber nachdenken nachher.

Je länger ich drüber nachdenke, desto mehr bin ich bei Daniela. Wenn wir bei gekürzten Hörbüchern schon relativ kleinlich sind und die nicht zulassen fürs Bingo, dann erschließt sich mir nicht, warum wir Hörspiele ohne Buchvorlage zulassen sollten. Aber ich beuge mich da gerne der Mehrheit. Sollten wir dann aber - wenn wir eine Entscheidung getroffen haben - in den Regeln nochmal festzurren.
Rock the Night!

Dante

Zitat von: Kathrin in 11. Dezember 2023, 17:33:43
Zitat von: Kathrin in 11. Dezember 2023, 17:22:52
Zitat von: Tara in 11. Dezember 2023, 16:05:06
Zitat von: sisquinanamook in 11. Dezember 2023, 15:59:40Dann von mir aus halt anders gefragt (da es ja auch so nicht in den Regeln steht):

Dürfen grundsätzlich fürs Bücherbingo Hörspiele gesetzt werden, die keine Buchvorlage haben sondern ausschließlich als Hörspiele konzipiert sind?

Zitat von: Dante in 11. Dezember 2023, 15:56:02@sisquinanamook Ich darf also deiner Meinung ein kurzes Buch anbringen, ein "kurzes" Hörspiel aber nicht? Das leuchtet mir irgendwie nicht ein ...  :nixweiss1:

Mir geht es nicht um die Kürze. Mir geht es darum, ob ein "echtes" Buch zum Hörspiel existiert oder nicht.

Puh das ist eine gute Frage.... tendenziell hätte ich es auch so gesehen, dass es für das Bingo dazu ein echtes Buch geben soll.
Aber da ich echt so gut wie keine Hör... höre, bin ich da jetzt kein Spezialist.
Bin gespannt wie die weiteren das sehen!

Puh, das ist echt eine gute Frage. Ich wäre da wohl auch eher bei Daniela. Muss da glaube ich aber nochmal drüber nachdenken nachher.

Je länger ich drüber nachdenke, desto mehr bin ich bei Daniela. Wenn wir bei gekürzten Hörbüchern schon relativ kleinlich sind und die nicht zulassen fürs Bingo, dann erschließt sich mir nicht, warum wir Hörspiele ohne Buchvorlage zulassen sollten. Aber ich beuge mich da gerne der Mehrheit. Sollten wir dann aber - wenn wir eine Entscheidung getroffen haben - in den Regeln nochmal festzurren.
Es steht also nicht im Regelwerk? Dann sollte es ab dann gelten, wenn es festgeschrieben wird, finde ich.
Instagram: @susanne_pilastro_autor

sisquinanamook

Es steht aber auch nicht explizit drin, dass sie zugelassen sind.
Hörspiele sind nicht explizit erwähnt.

Drin steht:

6. in welcher Ausgabe das Buch gelesen oder gehört wird, ist egal, ob HC, TB, eBook oder Hörbuch
7. aber: keine gekürzten (Hör-) Bücher

Das impliziert für mich, dass Hörspiele ohne Buchvorlage nicht gelten.
Deshalb hab ich meine gehörten Hörspiele ohne Buchvorlage auch nie eingesetzt.
Aber das ist ja dann meine Interpretation bzw. mein Verständnis der Regeln gewesen und damit auch "mein Problem".

Ich würde es daher aber schön finden, wenn wir für nächstes Jahr dann das Thema Hörspiele ohne Buchvorlage explizit ein- oder ausschließen in den Regeln. Je nachdem, wie die Mehrheit dazu entscheidet.

Nur, damit ich hier nicht falsch verstanden werde. Mir geht es nicht darum, dass Du, Dante, jetzt Deine Kreuze nicht setzen darfst. Von mir aus kannst Du die gerne lassen. Damit hab ich kein Problem.

Mir geht es um eine grundsätzliche Regelung, weil ich eben das Verwenden von Hörspielen ohne Buchvorlage im Bingo anders sehe, weil es meiner Meinung und meinem Empfinden nach dem Bücherbingo Gedanken entgegen läuft.
Wenn aber die Mehrheit dafür ist, dass das grundsätzlich eine Möglichkeit für Kreuze ist, dann ist das natürlich so.
Unterm Strich würde es mir das Bingo an der ein oder anderen Stelle tatsächlich sogar deutlich einfacher machen.
Viele Grüße
Daniela

Inge78

Puh, schwierige Frage
Ich hätte spontan auch reine Hörspiele ausgeschlossen, eben auch weil die Buchvorlage fehlt
Ob man das aus den Regeln interpretieren kann, schwierig
Ich höre kaum Hörspiele, außer Die drei ??? und da hätte ich nie eine Folge als Bingo Kreuz gesetzt  :nixweiss1:  und die tauche auch zB in meiner Lese -und Hörstatistik auch nie auf, genauso wenig wie Podcast Folgen, da könnte man ja zB bei "True Crime Folgen" auch argumentieren, dass es eine ganze Geschichte an sich ist

Vielleicht als Kompromiss: dieses Jahr gilt es, wir nehmen es aber in die Regeln fürs nächste Jahr auf

Ich vote dann gegen reine Hörspiele fürs Bingo , es muss immer eine Buchvorlage geben und es muss ungekürzt sein.

Aber lasst uns gerne darüber diskutieren, ich bin ja eher bekannt dafür, da sehr streng zu sein  :dong:

Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf

sisquinanamook

Zitat von: Inge78 in 11. Dezember 2023, 18:10:23ch vote dann gegen reine Hörspiele fürs Bingo , es muss immer eine Buchvorlage geben und es muss ungekürzt sein.

Das seh ich auch so.

Ich höre relativ viele Hörspiele, weil mein Mann und ich die gerne hören, wenn wir zusammen im Auto unterwegs sind.
Die Sherlock Reihe kenn ich daher auch sowie fast alle Folgen der ???. Auch Miss Marple Hörspiele hab ich schon gehört.
Und aktuell höre ich eben den 3. Teil der Wastelanders Reihe.

In meinen Statistiken tauchen die Hörspiele auch nicht auf.

Viele Grüße
Daniela

Dante

Zitat von: Inge78 in 11. Dezember 2023, 18:10:23Puh, schwierige Frage
Ich hätte spontan auch reine Hörspiele ausgeschlossen, eben auch weil die Buchvorlage fehlt ...
Vielleicht als Kompromiss: dieses Jahr gilt es, wir nehmen es aber in die Regeln fürs nächste Jahr auf

Ich vote dann gegen reine Hörspiele fürs Bingo , es muss immer eine Buchvorlage geben und es muss ungekürzt

Das fände ich gut. Nicht, weil ich meine Kreuze setzen kann, sondern weil es nicht von vorneherein eineindeutig geregelt war. Wenn es das ab Januar 2024 ist, kennt man die Rahmenbedingung.

Da ein Voting in den Raum geworfen wurde, wäre ich für die Gleichstellung des Hörbuchs zum Hörspiel.

Esmeralda

Zitat von: Inge78 in 11. Dezember 2023, 18:10:23Vielleicht als Kompromiss: dieses Jahr gilt es, wir nehmen es aber in die Regeln fürs nächste Jahr auf
Das finde ich einen guten Vorschlag!  :applaus1:

Zitat von: Inge78 in 11. Dezember 2023, 18:10:23Ich vote dann gegen reine Hörspiele fürs Bingo , es muss immer eine Buchvorlage geben und es muss ungekürzt sein.
Dem schließe ich mich an: Hörspiele / Podcasts sind für das Bingo nicht zulässig; es muss eine ungekürzte Buchvorlage zugrunde liegen.
Life is too short to read bad books. 

mowala

Das wirft mich zwar nicht nach vorne aber da im August oder so noch: :->

D1 Ein Buch von einem Autor dessen Nachname mit "C" beginnt Karoly Ciseau , Das dunkle blatt des Herzens
Das Leben ist zu kurz für später

Tara

Zitat von: Esmeralda in 12. Dezember 2023, 08:24:13
Zitat von: Inge78 in 11. Dezember 2023, 18:10:23Vielleicht als Kompromiss: dieses Jahr gilt es, wir nehmen es aber in die Regeln fürs nächste Jahr auf
Das finde ich einen guten Vorschlag!  :applaus1:

Zitat von: Inge78 in 11. Dezember 2023, 18:10:23Ich vote dann gegen reine Hörspiele fürs Bingo , es muss immer eine Buchvorlage geben und es muss ungekürzt sein.
Dem schließe ich mich an: Hörspiele / Podcasts sind für das Bingo nicht zulässig; es muss eine ungekürzte Buchvorlage zugrunde liegen.

Dem schliesse ich mich an!
Sometimes you just need to lay on the couch and read for a couple of years.

With freedom, books, flowers and the moon, who could not be happy? Oscar Wilde

Dante

Für E3 bringe ich an "Herbstmilch" in der ungekürzten Hörbuchfassung. Naja ... nicht so ganz mein Fall ...
Rezi

Dante

Und nun endlich setze ich den Extra Joker dafür, dass ich 5 Bücher von Autorinnen nacheinander gelesen hatte und wähle dafür die Kategorie C5.