Bücher-Bingo 2023 ... der Erzähl-Thread

Begonnen von Inge78, 01. Januar 2023, 13:53:37

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Christiane

Ich hab gerade ein weiteres Kreuz machen können (krank sein verhilft immerhin zu mehr Lesezeit  :rollen:  :flirt: ). Für A2 (Hauptcharakter über 60) hab ich 'Der Tod der dreckigen Anna' von Tina Seel gelesen.
Es ist ein Kriminalfall, der auf einem wahren Fall aus den 70er Jahren beruht und in einem kleinen Ort in der pfälzischen Provinz geschah. Eine alte, geistig verwirrte Frau wird bestialisch ermordet. Nun geht es in dem Buch zwar auch darum, dass und wie die Kripo nach dem Täter sucht. Aber großen Raum nimmt auch ein, wie die Nachbarschaft, und da insbesondere eine andere ältere Dame (Maria Draumer) damit umgeht. Mir hat das Buch gut gefallen. Der Autorin ging es darum, eine mögliche Erklärung dafür zu finden, wie es zu so einer Tat kommen kann und warum die Menschen im Umfeld bei den Befragungen nicht 'einfach mal erzählen was sie gesehen haben'. Das war gut und schlüssig gemacht und sehr interessant.
Von mir gab es 13 von 15 Punkten.
Staunt euch die Augen aus dem Kopf, lebt, als würdet ihr in zehn Sekunden tot umfallen. Bereist die Welt. Sie ist fantastischer als jeder Traum, der in einer Fabrik hergestellt wird.
Ray Bradbury (1920 - 2012)

Kathrin

Zitat von: Esmeralda in 12. Dezember 2023, 08:24:13
Zitat von: Inge78 in 11. Dezember 2023, 18:10:23Vielleicht als Kompromiss: dieses Jahr gilt es, wir nehmen es aber in die Regeln fürs nächste Jahr auf
Das finde ich einen guten Vorschlag!  :applaus1:

Zitat von: Inge78 in 11. Dezember 2023, 18:10:23Ich vote dann gegen reine Hörspiele fürs Bingo , es muss immer eine Buchvorlage geben und es muss ungekürzt sein.
Dem schließe ich mich an: Hörspiele / Podcasts sind für das Bingo nicht zulässig; es muss eine ungekürzte Buchvorlage zugrunde liegen.

Das unterschreibe ich so in beiden Punkten! Ich bin auch gegen Hörspiele/ Podcasts fürs Bingo ab 2024
Rock the Night!

Kathrin

Zitat von: Christiane in 12. Dezember 2023, 13:02:35Ich hab gerade ein weiteres Kreuz machen können (krank sein verhilft immerhin zu mehr Lesezeit  :rollen:  :flirt: ). Für A2 (Hauptcharakter über 60) hab ich 'Der Tod der dreckigen Anna' von Tina Seel gelesen.
Es ist ein Kriminalfall, der auf einem wahren Fall aus den 70er Jahren beruht und in einem kleinen Ort in der pfälzischen Provinz geschah. Eine alte, geistig verwirrte Frau wird bestialisch ermordet. Nun geht es in dem Buch zwar auch darum, dass und wie die Kripo nach dem Täter sucht. Aber großen Raum nimmt auch ein, wie die Nachbarschaft, und da insbesondere eine andere ältere Dame (Maria Draumer) damit umgeht. Mir hat das Buch gut gefallen. Der Autorin ging es darum, eine mögliche Erklärung dafür zu finden, wie es zu so einer Tat kommen kann und warum die Menschen im Umfeld bei den Befragungen nicht 'einfach mal erzählen was sie gesehen haben'. Das war gut und schlüssig gemacht und sehr interessant.
Von mir gab es 13 von 15 Punkten.
Mit dem Buch sprichst Du gerade einen wunden Punkt bei mir an, Christiane. Ich lese nämlich gerade "Adams Erbe" und da ist in beiden Handlungssträngen jeweils die Großmutter der Protagonisten ein wichtiger Charakter, aber ich weiß nicht, ob sie für alle ein Hauptcharakter wäre. Aber gerade Edda ist grandios!!! Mein persönlicher Liebling, aber irgendwie halt "nur" ein (sehr) wichtiger Charakter, aber kein Protagonist. Und daher stell ich mir die Frage, ob "Hauptcharakter" für Euch gleichbedeutend ist mit "Protagonist" oder ob es auch einfach nur eine wichtige Figur für das Buch sein kann? So hätte ich Christianes Buchbeschreibung verstanden und so würde ich es auch für mein Buch sehen.
Rock the Night!

sisquinanamook

Dann fass ich mal kurz zusammen:

Gegen Hörspiel/Podcast im Bingo 2024:

Kathrin
Tara
Daniela
Inge
Esme

Für Hörspiel/Podcast im Bingo 2024:

Dante

Enthaltungen

Christiane
Viele Grüße
Daniela

sisquinanamook

Zitat von: Kathrin in 12. Dezember 2023, 14:02:25Und daher stell ich mir die Frage, ob "Hauptcharakter" für Euch gleichbedeutend ist mit "Protagonist"

Also für mich ist der Hauptcharakter gleichbedeutend mit Protagonist.
Der Protagonist ist ja per Definition die Hauptfigur einer Handlung (Definition Protagonist Wikipedia)
und damit für mich eben auch der Hauptcharakter.
Viele Grüße
Daniela

Tara

Für mich wäre die Frage nach Protagonist ok, wenn Sie einen wichtigen Teil der Story einnehmen.

Mein Kreuz bei Protagonist über 60 habe ich auch so gesetzt. Ich habe dafür ein Tante Dimity Buch gelesen. In allen Büchern der Reihe ist Lory klar der Hauptcharakter. In diesem Band hat sie als Sidekick den Ü60-Bischof zur Seite gestellt bekommen. Der war damit für mich nicht der Hauptcharakter des Buches aber doch ein wichtiger Protagonist.
Sometimes you just need to lay on the couch and read for a couple of years.

With freedom, books, flowers and the moon, who could not be happy? Oscar Wilde

sisquinanamook

Es kann ja auch durchaus mehrere Protagonisten geben.
Würde ich in Deinem Fall Tara so werten.
Viele Grüße
Daniela

Christiane

Ja, in meinem Buch könnte ich wirklich nicht sagen, wer 'die eine Hauptfigur' ist. Es gibt mehrere Figuren, die für mich gleichwertig intensiv beleuchtet und begleitet werden.

Mir würde grundsätzlich fürs Bingo aber genügen, wenn die Person über 60 eine wichtige Person ist, und nicht zwingend die Hauptfigur. Nur eben auch keine totale Randfigur.

Beim Thema Hörbücher/-spiele halt ich mich raus, weil ich selbst nichts dergleichen höre und daher nichts fundiertes dazu beitragen kann  :nixweiss1: .
Staunt euch die Augen aus dem Kopf, lebt, als würdet ihr in zehn Sekunden tot umfallen. Bereist die Welt. Sie ist fantastischer als jeder Traum, der in einer Fabrik hergestellt wird.
Ray Bradbury (1920 - 2012)

Kathrin

Zitat von: sisquinanamook in 12. Dezember 2023, 14:06:39
Zitat von: Kathrin in 12. Dezember 2023, 14:02:25Und daher stell ich mir die Frage, ob "Hauptcharakter" für Euch gleichbedeutend ist mit "Protagonist"

Also für mich ist der Hauptcharakter gleichbedeutend mit Protagonist.
Der Protagonist ist ja per Definition die Hauptfigur einer Handlung (Definition Protagonist Wikipedia)
und damit für mich eben auch der Hauptcharakter.

Ja, so würde ich es auch sehen. Deshalb werde ich vermutlich auch nicht das Kreuz für mein Buch setzen, auch wenn es mich evtl. das Vollbingo kosten wird. Edda ist für ich eine wichtige Figur, sehr wichtig und mir die liebste Figur in dem Roman, aber eben keine Hauptfigur. Da fühle ich micht nicht gut mit. Und da es in meinem SUB keine Hauptfigur über 60 gibt (soweit man das von den Klappentexten her weiß) und eine Fluchtgeschichte habe ich auch nicht im SUB, wird es wohl nix mehr werden. Es sei denn mein eigenes Wanderbuch käme noch rechtzeitig, das dürfte eine Fluchtgeschichte sein. Aber auf Verdacht will ich nix mehr kaufen. Dann verzichte ich lieber aufs Vollbingo.
Rock the Night!

Kathrin

Habe ich wirklich geschrieben, dass ich aufs Vollbingo verzichten will? Und dass ich nichts auf Verdacht kaufen will?
Hmmm, gut, ich war eben in Frankfurt im Hugendubel und habe drei potentielle Bingo-Bücher gekauft ... mehr dazu in den Neuzugängen :dong:  :dong:  :dong:
Rock the Night!

Dante

Zitat von: Kathrin in 13. Dezember 2023, 12:47:03Habe ich wirklich geschrieben, dass ich aufs Vollbingo verzichten will? Und dass ich nichts auf Verdacht kaufen will?
Hmmm, gut, ich war eben in Frankfurt im Hugendubel und habe drei potentielle Bingo-Bücher gekauft ... mehr dazu in den Neuzugängen :dong:  :dong:  :dong:
Ich habe mich schon gewundert und wollte dich abseits fragen, ob alles o.k. bei Dir ist ...?  :knuddel:
Instagram: @susanne_pilastro_autor

Dante

@Kathrin als J3-Möglichkeit könnte ich vorab "ÜBER LEBEN 2" anbieten, wenn Du in Dänemark, Südtirol (Italien) oder Spanien warst ...

Die Veröffentlichung ist Samstag (ich bin aktuell arbeitsunfähig geschrieben, da käme das nicht ganz so toll bei meinem Arbeitgeber an, wenn ich nebenher Bücher veröffentliche, aber im Grunde bin ich startklar ...)

Kathrin

Zitat von: Dante in 13. Dezember 2023, 12:51:57
Zitat von: Kathrin in 13. Dezember 2023, 12:47:03Habe ich wirklich geschrieben, dass ich aufs Vollbingo verzichten will? Und dass ich nichts auf Verdacht kaufen will?
Ich habe mich schon gewundert und wollte dich abseits fragen, ob alles o.k. bei Dir ist ...?  :knuddel:
:-)  :-)  :-)

Zitat von: Dante in 13. Dezember 2023, 12:56:08@Kathrin als J3-Möglichkeit könnte ich vorab "ÜBER LEBEN 2" anbieten, wenn Du in Dänemark, Südtirol (Italien) oder Spanien warst ...

Die Veröffentlichung ist Samstag (ich bin aktuell arbeitsunfähig geschrieben, da käme das nicht ganz so toll bei meinem Arbeitgeber an, wenn ich nebenher Bücher veröffentliche, aber im Grunde bin ich startklar ...)
Huch, was habe ich denn hier verpasst? Ich gebe ja zu, dass ich momentan etwas weniger hier bin, aber das ist komplett an mir vorbei gegangen.
In Südtirol und Spanien war ich, aber ich brauche fürs Vollbingo ja keine weitere Joker-Kategorie sondern ein Buch für die zwei offenen Kategorien. Und jetzt halt Dich fest und es tut mir auch leid ... ich denke ich hätte sogar eine Fluchtgeschichte im SUB gehabt ... aber ich bin gerade irgendwie nicht in Stimmung für Dantez II. Ich weiß nicht, was es ist, dass mich davon abhält, weil ich eigentlich glaube, dass ich schnell wieder in Deinem Buch drin wäre, aber irgendwas hält mich gerade davon ab und deshalb lass ich es lieber im Moment. Aber die Zeit ist irgendwann auch reif um Band 2 und dann auch Band 3 zu lesen. Nur aktuell gerade irgendwie nicht  :gruebel:  :knuddel:
Rock the Night!

Dante

Bücher haben und brauchen ihre Zeit. Ich verstehe das.

Von der Entstehung von Überleben 2 habe ich kaum erzählt, weil ich nicht sicher war, was es am Ende wird. Samstag also ist es soweit und es ist Moni gewidmet, denn sie war quasi der finale "Auslöser".

Für die Veröffentlichung habe ich mich am Ende aber auch entschieden, weil Du ÜL1 so gefeiert hast, damals. Das hat mir damals sehr Mut gemacht

Kathrin

Ich werde auch sicherlich sowohl Dantez II als auch III und auf jeden Fall auf ÜL2 lesen.
Bei ÜL2 könnte ich mir sogar vorstellen, dass es ins Bingo passt und zwar in
- D3 Ein Buch, das Du an einem Tag (an einem Wochenende?) durchgesuchtet hast (Inge), wenn es sich so gut lesen lässt, wie ÜL1 und ich entsprechend die Zeit dazu habe, oder
- D4 Ein Buch mit einer toxischen Beziehung (muss nicht toxische Liebesbeziehung sein) (Kathrin) (es sei denn Du würdest die "Beziehung" zu Dantez nicht als toxisch bezeichnen
- C4 Ein Buch, das auf einer wahren Geschichte basiert (Inge) (bei Band 1 würde es passen, bei Band 2 vermutlich auch)
- A4 Ein Buch, das der zweite Band einer Reihe ist (Inge)
- C5 Ein Buch über eine starke Frau (Inge)

Läuft, Susanne  :knuddel:
Rock the Night!