Bücher-Bingo 2023 ... der Erzähl-Thread

Begonnen von Inge78, 01. Januar 2023, 13:53:37

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Inge78

J2 Ein Buch, das verfilmt wurde (Serie oder Film)
Eine wie Alaska von John Green

Ist als Miniserie verfilmt worden

Hat mir gefallen, aber nicht vollständig überzeugt

https://www.buchrebellin.de/bkf/index.php?topic=6586.0

Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf

Inge78

J1 Ein Buch von einem "Kultautor" der (70er und) 80er Jahre
Ich denke da an Heinz G. Konsalik, Johannes Mario Simmel, Stephen King, John le Carré , Marion Zimmer Bradley, John Irving, Roald Dahl, Douglas Adams ...
Also es geht wirklich um einen Autor, der in der Zeit sehr aktiv und/oder bekannt sein muss, das Buch kann dann auch aus einem anderen Jahrzehnt sein.

Die Verdammten der Taiga von HG Konsalik

Hier mein doch überraschend positiver Leseeindruck

https://www.buchrebellin.de/bkf/index.php?topic=6591.0
Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf

Dante

Ich bin durch mit dem Hörbuch von David Safier: Miss Merkel (Mord in der Uckermark)

Ist sehe folgende Möglichkeiten:
A2 Hauptfigur älter als 60
B2 Alliteration (Miss Merkel)
D2 Schullektüre (würde ich mir wünschen ,a la Interpretationsmöglichkeit wie "We didn't start the fire" - all die Hinweise auf Gesellschafts- und Politikgeschichte; ich hab außerdem schon weniger passenderes in der Schule lesen müssen; das hier macht zudem Spaß)

Ich tendiere zu B2
Instagram: @susanne_pilastro_books

Kathrin

Ich will ja jetzt kein Spielverderber sein, aber für mich ist "Miss Merkel" der Titel der Reihe (es gibt meine ich 3 Fälle für Miss Merkel). "Mord in der Uckermark" ist für mich der eigentliche Buchtitel und für mich damit nicht für die Alliteration gemeint. Aber wenn der Rest Deiner Meinung ist, dann soll's mir recht sein. Die Alliteration ist die Hammer-Kategorie. Ich glaube nicht, dass wir da viel finden werden.
Rock the Night!

Esmeralda

Zitat von: Kathrin in 30. August 2023, 08:24:01Ich will ja jetzt kein Spielverderber sein, aber für mich ist "Miss Merkel" der Titel der Reihe (es gibt meine ich 3 Fälle für Miss Merkel). "Mord in der Uckermark" ist für mich der eigentliche Buchtitel und für mich damit nicht für die Alliteration gemeint.
Sehe ich auch so.

Aber für A2 ist das Buch doch geradezu prädestiniert.  :flirt:
Life is too short to read bad books. 

Dante

Zitat von: Esmeralda in 30. August 2023, 08:35:03
Zitat von: Kathrin in 30. August 2023, 08:24:01Ich will ja jetzt kein Spielverderber sein, aber für mich ist "Miss Merkel" der Titel der Reihe (es gibt meine ich 3 Fälle für Miss Merkel). "Mord in der Uckermark" ist für mich der eigentliche Buchtitel und für mich damit nicht für die Alliteration gemeint.
Sehe ich auch so.

Dann mache ich A2  :knuddel:
Instagram: @susanne_pilastro_books

Inge78

Zitat von: Esmeralda in 30. August 2023, 08:35:03
Sehe ich auch so.

Ja, bin der gleichen Meinung von Kathrin und Esme

- Virginia Woolf

Kathrin

Kreuz bei A5 Ein Buch, bei dem Dich nur das Cover angesprochen/ neugierig gemacht hat und das Du spontan mitgenommen hast, ohne nach Bewertungen zu schauen. Von dem Buch an sich oder dem Autoren hast Du vorher noch nie gehört. für "Tochter einer leuchtenden Stadt" von Defne Suman.

Das Buch war tatsächlich im April ein Spontankauf, das Cover hat mich angesprochen, der Klappentext klang klasse, gehört hatte ich weder vom Buch noch von der Autorin bis dato. Und genau wegen solchen Büchern, Spontan-Käufen, will keinen großen SUB haben. Ich will solche Spontan-Käufe sofort lesen, warum es jetzt so lange gedauert hat, weiß ich gar nicht richtig. Es hätte ja auch im April/ Mai schon ins Bingo gepasst. Aber sei's drum.

Es ist ein tolles Buch, das knappe 5 Sterne von mir bekommt. Ein Buch, das mich gefordert hat, das ich abbrechen wollte, von dem ich die ersten 250 Seiten zweimal gelesen habe, weil es so lange gedauert hat, bis ich einen Zugang zu der Geschichte gefunden habe und dann die ersten 250 Seiten einfach nochmal mit einem anderen Blickwinkel auf die Geschichte lesen wollte. Ein Buch, bei dem ich viel über die griechische Stadt Smyrna, das heutige Izmir in der Türkei und die Geschichte der Stadt gelernt habe. Ein Buch, mit einem erschütternden letzten Teil, der meine Kritikpunkte wett gemacht hat und einem tollen Ende/ Epilog! Alles in allem unglaublich rund und in sich geschlossen!!!
Rock the Night!

Esmeralda

Das klingt ja wirklich richtig gut, Kathrin.
Freut mich, dass Dich der Roman so begeistern konnte.  :schmusen:

sisquinanamook

Ich habs geschafft:

Mein erstes Bingo 2023  :yahoo1:  für A4 Ein Buch mit einem Cover in "knalligen" Farben, also wirklich leuchtende Farben: Rachel Joyce - Miss Bensons Reise

Und noch ein Kreuz kann ich machen für:
B2 Ein Buch, dessen Titel aus einer Alliteration besteht.
Beispiel"Alle außer Alice".:Karin Kalisa Fischers Frau

Das Buch war eine Empfehlung meiner Buchhändlerin und es war wirklich total toll. Ein richtig schönes Wohlfühlbuch.
Viele Grüße
Daniela

Christiane

:bang:  :bang:  :bang:

Und ich nehme an, dass ich Dir dann eine Karte schreiben darf  :flirt: .
Staunt euch die Augen aus dem Kopf, lebt, als würdet ihr in zehn Sekunden tot umfallen. Bereist die Welt. Sie ist fantastischer als jeder Traum, der in einer Fabrik hergestellt wird.
Ray Bradbury (1920 - 2012)

sisquinanamook

Sieht so aus.

Und ich würde mich tatsächlich sehr über so eine ganz old school mäßige Urlaubskarte freuen  :flirt:
Viele Grüße
Daniela

mowala

Das Leben ist zu kurz für später

Christiane

Zitat von: sisquinanamook in 07. September 2023, 18:06:15Sieht so aus.

Und ich würde mich tatsächlich sehr über so eine ganz old school mäßige Urlaubskarte freuen  :flirt:

Du weißt doch: die kommt von mir sowieso  :zwinker: . Aber diesmal ist es dann eben eine Bingokarte - mal sehen was ich schönes finde...
Staunt euch die Augen aus dem Kopf, lebt, als würdet ihr in zehn Sekunden tot umfallen. Bereist die Welt. Sie ist fantastischer als jeder Traum, der in einer Fabrik hergestellt wird.
Ray Bradbury (1920 - 2012)

Esmeralda