SilkeS. Wanderbuch 2025

Begonnen von SilkeS., 13. Februar 2025, 09:30:13

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Kathrin

Ich kann Dich so gut verstehen Christiane. Auch wenn ich das Buch besser bewertet habe. Aber für mich steht fest, dass ich von dem Autoren nichts mehr lesen werde.
Rock the Night!

Christiane

Ich komm gerade von der Post - das Buch ist unterwegs zu Dir, Daniela. Viel Spaß damit  :flirt: .
Staunt euch die Augen aus dem Kopf, lebt, als würdet ihr in zehn Sekunden tot umfallen. Bereist die Welt. Sie ist fantastischer als jeder Traum, der in einer Fabrik hergestellt wird.
Ray Bradbury (1920 - 2012)

sisquinanamook

Danke fürs Bescheid geben.
Dann behalt ich mal die DHL App im Auge.
Viele Grüße
Daniela

sisquinanamook

Buch ist angekommen.

Sagt mir überhaupt nichts.
Weder Buch noch Autor.
Viele Grüße
Daniela

Christiane

Spoiler
Hier ein Link zur Tagesschau, wo heute ein Artikel zum Autor veröffentlicht wurde:https://www.tagesschau.de/kultur/literaturnobelpreis-gurnah-druck-100.html
[Schließen]
Staunt euch die Augen aus dem Kopf, lebt, als würdet ihr in zehn Sekunden tot umfallen. Bereist die Welt. Sie ist fantastischer als jeder Traum, der in einer Fabrik hergestellt wird.

sisquinanamook

also ja.... ich hab das Buch zwischenzeitlich gelesen...
Über die Rezi und meine Bewertung muss ich tatsächlich noch ein bisschen grübeln.

Spoiler
ich muss mich den Vorleserinnen anschließen. Das Buch ist wirklich lange Zeit ziemlich mäandert. Wenig spannend erzählt. Die Auflösung ist auch mehr so ein trockenes runtererzählen. Ich bin mit der Hauptfigur nicht so richtig warm geworden und es gab für mich auch nur eine einigermaßen sympathische Nebenfigur. Mich hat furchtbar genervt, dass man immer nur raten konnte, wann man ist bzw. musste ich es mir ergoogeln. Ohne den zeitlichen Kontext konnte ich auch manche Situationen für mich nicht richtig einsortieren. Über die Geschichte von Sansibar weiß ich jetzt genau so viel wie vorher - nämlich relativ wenig und von den Fakten, die im Buch vorkommen ist leider auch nicht so viel hängen geblieben.
[Schließen]
Viele Grüße
Daniela

Kathrin

Ich verstehe Dich so gut, Daniela!!! :knuddel:
Rock the Night!

sisquinanamook

So, dann mache ich mich mal dran, das Wanderbuch zum Weiterversand bereit zu machen.

Meine Rezi:

Spoiler
Ich hatte weder vom Buch noch vom Autor vorher etwas gehört. Der Klappentext klang für mich wirklich vielversprechend. Nach einer spannenden Familiengeschichte verbunden mit der Geschichte Sansibars. Leider wurde ich enttäuscht: Das Buch ist wirklich lange Zeit ziemlich mäandert. Wenig spannend erzählt. Die Auflösung ist auch mehr so ein trockenes runtererzählen. Ich bin mit der Hauptfigur nicht so richtig warm geworden und es gab für mich auch nur eine einigermaßen sympathische Nebenfigur. Mich hat furchtbar genervt, dass man immer nur raten konnte, wann man ist bzw. musste ich es mir ergoogeln. Ohne den zeitlichen Kontext konnte ich auch manche Situationen für mich nicht richtig einsortieren. Über die Geschichte von Sansibar weiß ich jetzt genau so viel wie vorher - nämlich relativ wenig und von den Fakten, die im Buch vorkommen ist leider auch nicht so viel hängen geblieben. Die so viel gelobte "Eleganz und Souveränität" des Schreibstils des Autors blieb mir leider genauso verborgen wie die "tiefe Quelle der Freude", die das Buch sein soll (Quelle = Klappentext). Vielleicht bin ich für Nobelpreisträger einfach nicht gemacht.
Für mich blieben einfach so viele Fragen offen, die das Buch für mich nicht aufgelöst hat. Die Handlungsweisen der Figuren waren für mich oft überhaupt nicht nachvollziehbar. Ist natürlich möglich, dass das Absicht ist, aber mich hat es ziemlich genervt.
Fazit:  Das Buch kann man lesen, aber ich finde, man hat jetzt auch nicht so ultra viel verpasst, wenn man es nicht tut.
[Schließen]

Note: 4-
Viele Grüße
Daniela

sisquinanamook

Viele Grüße
Daniela

Kathrin

Als ich Silkes Wanderbuch vor ein paar Monaten ausgepackt hatte, dachte ich ja schon "oja, ob das was wird" und dann habe ich gehofft, dass zumindest irgendjemand was mit dem Buch anfangen kann. Falls irgendjemand Interesse an
Spoiler
Nachleben (auch von Abdulrazak Gurnah)
[Schließen]
haben sollte, ich habe es schon mehr oder weniger aussortiert und wollte es nur kurz hier im Thread anbieten. Wenn es von Euch keiner will, dann kommt es in den Bücherschrank. Aber vielleicht findet dieses Wanderbuch ja noch eine begeisterte Leserin hier bei uns.
Rock the Night!

sisquinanamook

Also ich hab kein Interesse von dem Autor nochmal was zu lesen.
Viele Grüße
Daniela

Christiane

Tara

Danke, aber mir hat das eine Buch auch gereicht!
Sometimes you just need to lay on the couch and read for a couple of years.

With freedom, books, flowers and the moon, who could not be happy? Oscar Wilde

Kathrin

Warum wundern mich Eure Antworten nicht  :-)
Aber vielleicht gefällt Silke das Buch ja. Und wenn nicht, dann bekommt es der Bücherschrank. Ich glaube, da findet es Abnehmer.
Rock the Night!

Inge78

Ich habe es noch nicht gelesen
Daniela hat das Paket schon geschickt, aber ich habe ehrlich gesagt noch nicht rein geschaut  :rotwerd:
Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf