Bücher-Bingo 2026 ... der Erzähl-Thread

Begonnen von Esmeralda, 06. Januar 2026, 08:02:28

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Esmeralda

Zitat von: Kathrin in 28. Januar 2026, 08:18:29Hmmm, ich hatte mir tatsächlich solche Situationen vorgestellt wie ich sie ständig habe.

Ich bin einkaufen und kurz vor der Kasse ist eine Wühltisch und da finde ich was oder aber ich bringe aussortierte Bücher in den Bücherschrank und finde da was. Gerade im Bücherschrank sind es ja auch öfter mal alte Schätzchen.

Aber wenn die Mehrheit sagt, es ist okay, dann will ich nicht den Spielverderber spielen.

Da hätte ich ein Problem und könnte auch die Kategorie nicht erfüllen, da ich ausschließlich eBooks lese und diese weder auf Wühltischen noch in Bücherschränken zu finden sind.  :->

Ich hätte wohl so wie Daniela auf ein "Schnäppchen" zurückgegriffen.
Life is too short to read bad books. 

Kathrin

Rock the Night!

Esmeralda

Wenn das für Dich nicht passt, setze ich dafür 'nen Joker - auch okay.  :schmusen:

Inge78

Zitat von: Esmeralda in 28. Januar 2026, 08:21:47
Zitat von: Kathrin in 28. Januar 2026, 08:18:29Hmmm, ich hatte mir tatsächlich solche Situationen vorgestellt wie ich sie ständig habe.

Ich bin einkaufen und kurz vor der Kasse ist eine Wühltisch und da finde ich was oder aber ich bringe aussortierte Bücher in den Bücherschrank und finde da was. Gerade im Bücherschrank sind es ja auch öfter mal alte Schätzchen.

Aber wenn die Mehrheit sagt, es ist okay, dann will ich nicht den Spielverderber spielen.

Da hätte ich ein Problem und könnte auch die Kategorie nicht erfüllen, da ich ausschließlich eBooks lese und diese weder auf Wühltischen noch in Bücherschränken zu finden sind.  :->

Ich hätte wohl so wie Daniela auf ein "Schnäppchen" zurückgegriffen.

Ich finde auch, hier sind viele die Hörbücher hören und viel oder nur eBooks lesen, also würde ich die Kategorie weiter fassen
Für mich wäre das okay ... kann ja jeder mit seinem Gewissen ausmachen ob e auch wirklich ein Zufallsfund war ;-)

Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf

Inge78

Zitat von: Kathrin in 28. Januar 2026, 08:21:29Ich habe aber auch eine Frage zu

F1 Das Buch, das als letztes in 2025 bei Dir eingezogen ist (Inge)    bzw.
F2 Dein erster Neuzugang in 2026 (Inge)

Was ist, wenn man das Buch (den ersten Neuzugang in meinem Fall) abgebrochen hat? Gilt dann das Buch was man als zweites gekauft hat?

Und wie war das nochmal mit der Mindest-Seitenanzahl, die ein Buch haben muss? Gilt ein illustriertes Kinderbuch mit  79 Seiten für unser Bingo? Wenn nicht, dann müsste ich nämlich bei F2 das dritte Buch nehmen, das in 2026 eingezogen ist. :dong:

Zu meinen Neuzugängen komme ich noch im entsprechenden Thread.

Also wenn es ein Abbruch war, dann würde ich auch sagen, dann das nächste Buch

Mindestanzahl, hm, weiß ich gar nicht mehr  :kopfkratz:
Wir hatten glaube ich gesagt, dass es schon ein richtiges Buch sein soll, also kein Lustiges Taschenbuch oder ein Pixie Buch oder so was aber ob wir wirklich eine Seitenzahl festgelegt hatten weiß ich gar nicht mehr
Für mich sind 79 Seiten sehr okay
Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf

Esmeralda

Zitat von: Inge78 in 28. Januar 2026, 08:41:27

Was ist, wenn man das Buch (den ersten Neuzugang in meinem Fall) abgebrochen hat? Gilt dann das Buch was man als zweites gekauft hat?

Und wie war das nochmal mit der Mindest-Seitenanzahl, die ein Buch haben muss? Gilt ein illustriertes Kinderbuch mit  79 Seiten für unser Bingo? Wenn nicht, dann müsste ich nämlich bei F2 das dritte Buch nehmen, das in 2026 eingezogen ist. :dong:

Wir hatten glaube ich gesagt, dass es schon ein richtiges Buch sein soll, also kein Lustiges Taschenbuch oder ein Pixie Buch oder so was aber ob wir wirklich eine Seitenzahl festgelegt hatten weiß ich gar nicht mehr

Für mich wären die 79 Seiten auch okay.

Kathrin

Ist okay, ist nicht das was ich mir vorgestellt habe, aber passt.
Das nächste Mal nehme ich das Wort "Zufallsfund" mit rein und schließe gezieltes Stöbern aus. Da es mir um diese "eigentlich wollte ich gar nichts neues einziehen lassen" - Erlebnis ging. Aber passt dann schon.
Rock the Night!

Kathrin

Zitat von: Esmeralda in 28. Januar 2026, 08:43:45
Zitat von: Inge78 in 28. Januar 2026, 08:41:27

Für mich wären die 79 Seiten auch okay.

Ich habe zwar noch 30 von den 79 Seiten zu lesen, aber ich kann das Buch nur sehr empfehlen ... und ich sage gleich dazu, ich glaube nicht, dass das Buch als ebook funktionieren würde ... falls es das überhaupt als ebook gibt.

Neuzugänge werden gleich gebeichtet
Rock the Night!

Kathrin

Abgebrochen habe ich übrigens "Der Nachtwächter" von Louise Erdrich. Das ist nachdem ich ein Buch von ihr total mochte, jetzt leider schon der zweite Abbruch von Erdrich-Büchern.
Rock the Night!

Esmeralda

Kreuz bei B2 Ein Buch, das Dich negativ überrascht hat (Sisqui) für Geht so von Beatriz Serrano.

Ich hab das Buch mit 2,5 von 5 Sternen bewertet - also ähnlich wie den Titel mit "geht so".
Was mich aber wirklich negativ überrascht hat, werde ich mal in Spoiler setzten, für den Fall, dass jemand das Buch noch lesen möchte:
Spoiler
Die Protagonistin ist Drogen gegenüber nicht abgeneigt. Da werden Tabletten (Tavor) gerne mal wie Smarties genascht. Das fand ich schon ziemlich blöd - aber als sie dann bei einem Teambuilding bewusst alle mit halluzinogenen Drogen abfüllt (sie mischt es in Ananassaft und gibt allen einen Becher davon zu trinken), fand ich das schon nicht mehr witzig und hat mir sehr negativ aufgestossen.
[Schließen]

Kathrin

Spoiler gelesen, Esme ... ich lasse das Buch dann auch mal sein, das würde mich auch stören.
Rock the Night!

Inge78

Zitat von: Kathrin in 28. Januar 2026, 09:05:18Spoiler gelesen, Esme ... ich lasse das Buch dann auch mal sein, das würde mich auch stören.
Habe es auch gelesen und finde das auch echt übel

- Virginia Woolf

sisquinanamook

Zitat von: Kathrin in 28. Januar 2026, 08:52:56Ist okay, ist nicht das was ich mir vorgestellt habe, aber passt.
Das nächste Mal nehme ich das Wort "Zufallsfund" mit rein und schließe gezieltes Stöbern aus. Da es mir um diese "eigentlich wollte ich gar nichts neues einziehen lassen" - Erlebnis ging. Aber passt dann schon.

Hab mich vielleicht blöd ausgedrückt. Ich hab nicht explizit nach einem neuen Buch gesucht - hatte sogar noch zwei schon bezahlt in der Bibliothek.
Ich hab quasi wühltischmäßig in der kostenfreien Rubrik gestöbert. Oft ist da für mich gar nix dabei, aber diesmal bin ich über das genannte Buch gefallen.
Deshalb dachte ich, es könnte gut für die genannte Rubrik passen.
Ich bin ja kaum in Buchläden oder so und komm so gut wie gar nicht an Wühltischen vorbei und Bücherschränke gibt es hier bei uns auch nicht wirklich.

Aber ich kann auch verstehen, wenn das für Dich nicht in Ordnung ist Kathrin. Dann nehm ich das Buch für eine andere Kategorie.
Viele Grüße
Daniela

Kathrin

doch passt schon Daniela. Ist ja geklärt. Ich denke da nicht an die ebook-Leser, weil ich es so gut wie nie mache. Da müsstet Ihr bei Vorschlägen entsprechend aufschreien.
Rock the Night!

Inge78

Manche Probleme ergeben sich erst

Habe auch noch eine Frage

Bei den heißersehnten Neuerscheinungen
Würde da auch gelten, wenn ich auch ein Hörbuch warte (auf einen nächsten Band) und dann sofort mit hören starte sobald das Hörbuch zur Verfügung steht?

- Virginia Woolf