Der Kreativ-Thread

Begonnen von ClaudiC, 07. Oktober 2008, 13:21:53

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Annette B.

Danke Daniela für das Einstellen der Bilder.  :schmusen:

@ Inge und Christiane
Danke für eure Anerkennung der Handarbeit. :schmusen:
Wie ich schon Daniela schrieb, es war für mich damals eine >meditative Beschäftigung< um dem Stress des Alltages etwas zu entfliehen.
Angefangen hat dieses Hobby mit dem sticken eines Bildes für das Kinderzimmer unserer ältesten Tochter. Da hatte ich das Motiv >Pu der Bär mit einer kleinen Maus< gestickt. Und danach wurde dieses Hobby dann zum Entspannungs-Modus für mich.
Für meine Mutter hatte ich dann auch mehrere Bilder und auch Kissenhüllen gestickt.
An dem Spitzweg Gemälde habe ich jedoch am längsten gestickt.

@ Carola
Als wir vor 11 Jahren die Wohnung meiner Mutter aufgelöst haben, da haben sich einige Nachbarinnen riesig gefreut, als ich ihnen die Bilder und Kissen geschenkt habe.
Ich habe ja nun selbst in unserer kleinen Wohnung nicht mehr so viel Platz um diese Bilder aufzuhängen.
Aber diese beiden Bilder gebe ich nicht her, ich mag sie immer noch gerne anschauen. 
Liebe Grüße Annette

sisquinanamook

Sehr sehr gerne Annette.  :kuss2:
Es wäre doch zu schade gewesen, diese Bilder nicht zu zeigen.

In kleinen Wohnungen (in großen auch  :zwinker:) kann man prima mit Bilderleisten arbeiten, denn dann kann man die Bilder ganz einfach mal tauschen.
Eine sehr gute Freundin von uns ist Künstlerin und sie hat mich vor Jahren drauf gebracht.

Mensch Carola, Du hast ja wirklich richtig übel entrümpelt (entrümpeln müssen).
Das war bestimmt oft gar nicht leicht.  :schmusen:
Viele Grüße
Daniela

Esmeralda

@Annette: :umfall: Wahnsinn, die Goblin-Stickereien sehen wunderschön aus.  :respekt3:
Leider bin ich eine "Handarbeits-Legasthenikerin" und mir fehlt schlicht die Geduld dafür  :rotwerd:.

Als meditative Beschäftigung habe ich vor fast 20 Jahren diese 1000 Teile-Puzzle von Anne Geddes gemacht.
Die haben mir seinerzeit echt geholfen und komischerweise habe ich für Puzzle eine Engelsgeduld.  :nixweiss1:

@Carola:  :knuddel: Da blutet einem sicherlich das Herz ...
Life is too short to read bad books. 

mowala

@Annette, tolle Arbeiten :respekt3:. Wär auch nichts für meinen Geduldsfaden, aber da hat (zum Glück) jeder seine Vorlieben und Stärken. so bekommt man die verschienen schönen Dinge zu sehen
Das Leben ist zu kurz für später

Annette B.

Zitat von: mowala in 08. März 2022, 09:09:57
@Annette, tolle Arbeiten :respekt3:. Wär auch nichts für meinen Geduldsfaden, aber da hat (zum Glück) jeder seine Vorlieben und Stärken. so bekommt man die verschienen schönen Dinge zu sehen

Danke Moni & Esme  :schmusen:

Ich glaube da ist jeder Mensch anders veranlagt und muss dann schauen bei welcher Beschäftigung er sich am besten Entspannen kann.
Moni du bastelst so tolle Karten und Geschenke dabei wirst du bestimmt auch innerlich ein wenig zur Ruhe kommen.
Puzzeln ist auch ein schönes Hobby und das habe ich auch mal versucht, aber dabei bin ich eher nur noch nervöser als ruhiger geworden. Diese blöden Teile wollten irgendwie nie passen... :wuschig: :-)

Zitat von: DanielaIn kleinen Wohnungen (in großen auch  :zwinker:) kann man prima mit Bilderleisten arbeiten, denn dann kann man die Bilder ganz einfach mal tauschen.
Eine sehr gute Freundin von uns ist Künstlerin und sie hat mich vor Jahren drauf gebracht.

Ja das habe ich auch schon gehört, aber Gott sei Dank habe ich bei unserem Umzug keine Sachen/Bilder wegschmeißen müssen. Meine Schwestern haben sich gefreut über einige Stickbilder und bei den Büchern hatte ich in der Stadtbücherei und Kirchengemeinde dankbare Abnehmer.

Wenn ich diese Sachen hätte wegschmeißen müssen, dass wäre verdammt bitter für mich gewesen. Somit kann ich Carola nur zu gut verstehen, dass sie diesen selbst gefertigten Dingen sehr nachweint.
Liebe Grüße Annette

Miiiraa2299

Zitat von: DG7NCA in 22. November 2008, 11:21:19
Hallo,

heute was aus meiner "Maler-Ecke", das Bild habe ich über unser Bett auf die Tapete gemalt


Hallo. Das siehtsehr aus. Ich denke mit  solchem Bild über dem Bett herrscht eine besondere Atmosphäre.
Gruß
Mira

Firnsarnwen

Ich bin Moni noch ein paar Eindrücke von dem verschenkten Nähjournal schuldig. Aber Ihr dürft auch schauen, wenn es Euch interessiert.
What we do in life, echoes in eternity

sisquinanamook

Wow  :schmacht: :schmacht: :schmacht:

Ist das toll  :respekt3:

Ich bin neidisch....
Viele Grüße
Daniela

Kathrin

Das ist mega schön, Firni :applaus1:
Rock the Night!

Annette B.

Das ist ein tolles Journal Firni und die Sprüche sind echt der treffend.
Da hast du dir viel Mühe gegeben und das Journal liebevoll gestaltet.  :bang:
Liebe Grüße Annette

Inge78

WOW, total kreativ :applaus1: :respekt3:
Da hat sich die Beschenkte bestimmt sehr gefreut
Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf

Christiane

Firni, das ist total schön und man sieht wie viel Zeit, Mühe und Ideen Du da hineingesteckt hast  :respekt3:.
Ich hab aber auch noch eine Frage: Dass es schön anzuschauen ist, ist ja keine Frage. Aber hat so ein Nähjournal auch noch einen anderen Zweck? Benutzt man es für irgendwas praktisches? Ich bin da völlig planlos :nixweiss1:  :rotwerd:.
Staunt euch die Augen aus dem Kopf, lebt, als würdet ihr in zehn Sekunden tot umfallen. Bereist die Welt. Sie ist fantastischer als jeder Traum, der in einer Fabrik hergestellt wird.
Ray Bradbury (1920 - 2012)

DG7NCA

Zitat von: Miiiraa2299 in 14. März 2022, 15:17:19
Zitat von: DG7NCA in 22. November 2008, 11:21:19
Hallo,

heute was aus meiner "Maler-Ecke", das Bild habe ich über unser Bett auf die Tapete gemalt


Hallo. Das siehtsehr aus. Ich denke mit  solchem Bild über dem Bett herrscht eine besondere Atmosphäre.
Gruß
Mira

Tja das fällt allerdings auch dem Abriss zum Opfer......

Und ja  bei vielem hab ich beim entsorgen Rotz und Wasser geheult. :heul:
Liebe Grüße    
DG7NCA/Carola


Jedes neue Buch
ist wie eine Reise
in ein neues Land!

Firnsarnwen

Zitat von: Christiane in 15. März 2022, 09:33:24
Firni, das ist total schön und man sieht wie viel Zeit, Mühe und Ideen Du da hineingesteckt hast  :respekt3:.
Ich hab aber auch noch eine Frage: Dass es schön anzuschauen ist, ist ja keine Frage. Aber hat so ein Nähjournal auch noch einen anderen Zweck? Benutzt man es für irgendwas praktisches? Ich bin da völlig planlos :nixweiss1:  :rotwerd:.



Christiane, das habe ich mich auch gefragt, als ich die ersten Journals gesehen habe.  :zwinker:
Und dann kam mir plötzlich eine Idee für meine Tochter mit einer ganz bestimmten Aussage.  :pling:
Mein erstes Journal war also ganz speziell für sie gemacht und hat insgesamt 2- 3 Monate gedauert. Sie hat es zu Weihnachten bekommen und die emotionale Viertelstunde, in der sie es angeschaut hat ( und immer noch nicht alles entdeckt hatte) werde ich wohl nie vergessen. 
Jetzt trägt sie es immer bei sich und benutzt es auch praktisch, weil es gleichzeitig ein Organizer ist.
Das Nähjournal steht geöffnet auf der Fensterbank im Nähzimmer meiner Freundin und wird genutzt, um Notizen und Kleinmaterial für aktuelle oder künftige Projekte beisammen zu haben. Es hat Platz für Zettel mit Maßen, Stoffproben, kleinere Zuschnitte und wenn ihr mal im Chaos ihre Nadeln oder ihre Stecknadeln abhanden gekommen sind, hat sie da welche drin ( man sieht auf den Bildern nicht alle Details) .
Ich mache solch ein Projekt nur, wenn es einen praktischen Nutzen hat und ich denjenigen, der es bekommen soll, gut kenne. Im besten Fall hat es eine Art " Leitmotiv" .
Für meine Schwägerin habe ich ein Reisejournal gemacht mit Inhalten zur geplanten Kreuzfahrt nach Spitzbergen. Und aktuell bin ich fast fertig mit dem Babyalbum für meine Chefin. Darin sind Meilensteinkarten verteilt für das erste Lebensjahr.
Im besten Fall ist es also nett anzusehen und gleichzeitig praktisch.
Beantwortet das Deine Frage?

What we do in life, echoes in eternity

Christiane

Ja, das tut es. Vielen Dank für die ausführliche Antwort. So schön, Dein Werk einfach optisch ist, ich finde auch, dass es mit einem zusätzlichen praktischen Nutzen und natürlich mit dem ganz persönlichen Bezug nochmal viel grandioser ist. Das ist wirklich ein ganz ganz tolles Geschenk!
Staunt euch die Augen aus dem Kopf, lebt, als würdet ihr in zehn Sekunden tot umfallen. Bereist die Welt. Sie ist fantastischer als jeder Traum, der in einer Fabrik hergestellt wird.
Ray Bradbury (1920 - 2012)