Smaltalk zwischendurch...

  • 1811 Antworten
  • 344885 Aufrufe

Offline nirak

  • Kaminkehrer
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 2009
Re: Smaltalk zwischendurch...
« Antwort #795 am: 18. Januar 2013, 22:23:30 »
Guten Abend ihr Lieben  :winken:

Ich brauche mal eure Hilfe, vor allem von den PC-Leuten unter euch. Wir haben heute einen PC bekommen (gebraucht) und nun bin ich dabei ihn einzurichten und alle unsere Seiten hochzuladen und mit Passwörtern zu füllen. Leider komme ich bei einigen Seiten einfach nicht mehr mit meinem Passwort rein obwohl ich weiß das sie korekt sind. Ich bin sicher es ist nur eine Einstellungssache aber ich weiß nicht wo ich suchen soll. Hat hier vielleicht jemand einen Tip für mich. Es funktioniert weder bei Firefox noch bei GoogelChrome.

Hoffe auf Hilfe
LG
nirak

Offline Hans

  • Kaminkehrer
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 3322
Re: Smaltalk zwischendurch...
« Antwort #796 am: 18. Januar 2013, 23:33:44 »
Hi nirak,

hm... das klingt jetzt irgendwie merkwürdig. Damit wir jetzt nicht aneinander vorbei reden (bzw. schreiben ;-) ):
Du tust also "Seiten Hochladen" und meinst damit, die Seiten auf die Festplatte des neuen PCs zu befördern, oder?
Normalerweise bedeutet der Terminus "Hochladen" nämlich, das man Daten vom heimischen (oder dienstlichen) PC auf einen Server befördert, also einen Grossrechner, der in irgend einem Rechenzentrum steht und die Daten dadurch einer mehr oder weniger grossen Öffentlichkeit zugänglich macht.  Das scheint mir bei Dir aber nicht der Fall zu sein. (Es sei denn bei dem PC handelt es sich um den Server eines Heimnetzwerks. Dann wird es allerdings kompliziert und übersteigt meine Kompetenzen.)

Deshalb würde mich jetzt interessieren, ob Du Daten vom alten PC auf den neuen überträgst oder ob es tatsächlich um Seiten geht, die tatsächlich nur online erreichbar sind, wie dieses Forum zum Beispiel? - Wenn es sich um Internetseiten handelt, die Du nicht mehr aufrufen kannst, versteh ich nämlich nicht, was das mit dem "Hochladen zu tun hat". 

Also klär mich mal genauer auf vielleicht kann ich dann weiter helfen.  :flirt:

:winken:
Hans

Man muß nicht alles wissen, aber man sollte wissen, wo es steht.
Zum Beispiel hier: Infoportal Deutschland & Globalisierung oder Nachdenkseiten

Offline nirak

  • Kaminkehrer
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 2009
Re: Smaltalk zwischendurch...
« Antwort #797 am: 18. Januar 2013, 23:46:42 »
Hallo Hans,
alsoooo ich lade im Internet meine Seiten für die diversen Foren hoch, so wie hier das Diskusionsforum und dann melde ich mich ja ganz normal an. Nur bei einigen Foren geht es einfach nicht mehr und ich habe keine Ahnung warum.
"Hochladen" war dann wohl von mir der falsche Begriff. Also nichts von irgendeinem anderen Rechner usw. sondern nur hier im Netz auf den neuen Rechner downloaden nennt man das dann wohl, oder auch nicht?  :nixweiss1: Ich habe mal wieder keinen Plan und von den PCs nicht wirklich Ahnung.

Zitat
Wenn es sich um Internetseiten handelt, die Du nicht mehr aufrufen kannst, versteh ich nämlich nicht, was das mit dem "Hochladen zu tun hat".

Die Seiten aufrufen geht nur eben nicht einloggen.

Ich hoffe du verstehst jetzt mein kleines Problem, aber es sieht jetzt auch so aus, dass mein Göga den neuen Rechner benutzen wird und der braucht nicht in meine Bücherportale  :->

lg
nirak


Offline Christiane

  • Ungeschlagene Bingoqueen
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 6367
Re: Smaltalk zwischendurch...
« Antwort #798 am: 19. Januar 2013, 00:47:45 »
@Christiane: Nun ja, ich kann auch besser Roll- als Schlittschuhlaufen. Aber 2 Stunden neben der Eisbahn zu hocken wäre mir dann doch zu kalt. Da würde ich mich dann doch lieber auf die Bahn begeben und die Unterschiede in der "Fahrtechnik" zwischen Rollschuhen und Schlittschuhen aus zu forschen. Wenn die Kids dann festsellen, das sie etwas besser können, als Mama oder Papa, dann ist das eben so. Das wird sich früher oder später sowieso einstellen, also sollte man sich besser früher als später dran gewöhnen.

Hallo Hans,

dass sie besser Schlittschuhlaufen als ich und inzwischen auch schneller rennen können als ich, Handstand und ähnliches können das ich nicht kann - das haben meine beiden schon längst rausgefunden  :->. Und sie finden es großartig!!
Aber ich kann weder Roll- noch Schlittschuhlaufen. Zudem ist meine Wirbelsäule nicht die beste und seit dem Kreuzbandriß trau ich auch meinen Knien nicht mehr sooo viel Firlefanz zu. Und da muss ich nun nicht noch mit 50 solche 'Ferz' (wie der Pfälzer hier sagen würde) anfangen  :zwinker:. Meine Kinder müssen einfach damit leben, dass ich solche Aktionen nur selten mach. Ansonsten gehen sie mit meinem Mann oder mit Freunden auf die Eisbahn.

 :winken1: Christiane
Staunt euch die Augen aus dem Kopf, lebt, als würdet ihr in zehn Sekunden tot umfallen. Bereist die Welt. Sie ist fantastischer als jeder Traum, der in einer Fabrik hergestellt wird.
 Ray Bradbury (1920 - 2012)

Offline Hans

  • Kaminkehrer
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 3322
Re: Smaltalk zwischendurch...
« Antwort #799 am: 19. Januar 2013, 01:35:59 »
Hallo nirak,

alsoooo ich lade im Internet meine Seiten für die diversen Foren hoch, so wie hier das Diskusionsforum und dann melde ich mich ja ganz normal an.
also mit den Begriffen hast du es wirklich nicht, stelle ich fest. Es ist nämlich so, dass Du Dich erst irgendwo anmelden, bzw. einloggen musst, bevor Du da irgendwas hochladen kannst. Wenn Du dagegen nur in den Bookmark von Firefox oder den Favoriten im Internet Explorer klickst, und die entsprechende Seite erscheint, dann rufst Du sie auf.

Zitat von: nirak
Nur bei einigen Foren geht es einfach nicht mehr und ich habe keine Ahnung warum.
Hast du vielleicht den Benutzernamen vergessen? - Hier im Forum nennst Du Dich ja "nirak", das wäre der Benutzername. Dazu kommt dann noch das Passwort. Wenn Du Dich in einem anderen Forum mit einem anderen Namen angemeldet hast, solltest Du den auch nehmen.

Ich gehe mal davon aus, dass Ihr den anderen Rechner noch habt, und er auch noch funktioniert. Dann kannst Du nämlich da mal gucken, wie die Benutzernamen und zugehörigen Passwörter denn so heissen. Und für so einen Fall wie jetzt evtl. auch notieren. Den Zettel dann aber so weg tun, dass du ihn bei Bedraf schnell wieder findest, aber sonst keiner dran kommt.

Zitat von: nirak
"Hochladen" war dann wohl von mir der falsche Begriff. Also nichts von irgendeinem anderen Rechner usw. sondern nur hier im Netz auf den neuen Rechner downloaden nennt man das dann wohl, oder auch nicht?  :nixweiss1: Ich habe mal wieder keinen Plan und von den PCs nicht wirklich Ahnung.

Ich glaube, ich schreibe mal eine Art Begriffslexikon, wo ich so ein paar Begriffe erkläre. Aber jetzt nicht mehr, das wird nämlich etwas aufwändig. In der Zwischenzeit kannst Du ja noch ein paar Begriffe dazu setzten, die auch nicht wirklich klar sind. Bisher haben wir die Begriffe:
Hochladen/Runterladen, bzw. englisch: Upload/Download
Anmelden/einloggen
Webseiten Aufrufen


Zitat von: nirak
Ich hoffe du verstehst jetzt mein kleines Problem, aber es sieht jetzt auch so aus, dass mein Göga den neuen Rechner benutzen wird und der braucht nicht in meine Bücherportale  :->
Nun, dann wirst Du wahrscheinlich den alten Rechner weiter nutzen können, dann hätte sich die Sache erledigt.  :-> Wenn nicht, nun, dann müssen wir mal weiter sehen.

:winken:
Hans
Man muß nicht alles wissen, aber man sollte wissen, wo es steht.
Zum Beispiel hier: Infoportal Deutschland & Globalisierung oder Nachdenkseiten

Offline Hans

  • Kaminkehrer
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 3322
Re: Smaltalk zwischendurch...
« Antwort #800 am: 19. Januar 2013, 01:45:32 »
Hi Christiane

dass sie besser Schlittschuhlaufen als ich und inzwischen auch schneller rennen können als ich, Handstand und ähnliches können das ich nicht kann - das haben meine beiden schon längst rausgefunden  :->. Und sie finden es großartig!!
Das kann ich mir vorstellen. Aber was das laufen angeht, da sind die Hunde wahrscheinlich noch schneller...  :->

Zitat von: Christiane
Aber ich kann weder Roll- noch Schlittschuhlaufen. Zudem ist meine Wirbelsäule nicht die beste und seit dem Kreuzbandriß trau ich auch meinen Knien nicht mehr sooo viel Firlefanz zu. Und da muss ich nun nicht noch mit 50 solche 'Ferz' (wie der Pfälzer hier sagen würde) anfangen  :zwinker:.
Okay, wenn es der Gesundheit nur abträglich ist, würde ich es auch sein lassen.

Zitat von: Christiane
Meine Kinder müssen einfach damit leben, dass ich solche Aktionen nur selten mach. Ansonsten gehen sie mit meinem Mann oder mit Freunden auf die Eisbahn.
Ach, das hat doch auch was, wenn der Papa mit den Kindern "toben geht". Dann kann er u.U. auch mal wieder das Kind aus sich heraus lassen, was auch mal ganz gut für's Wohlbefinden ist.  :-> Und die Kid's haben wahrscheinlich doppelten Spass.

:winken:
Hans
Man muß nicht alles wissen, aber man sollte wissen, wo es steht.
Zum Beispiel hier: Infoportal Deutschland & Globalisierung oder Nachdenkseiten

Offline Christiane

  • Ungeschlagene Bingoqueen
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 6367
Re: Smaltalk zwischendurch...
« Antwort #801 am: 19. Januar 2013, 01:50:44 »
Hallo ihr zwei,

ich misch mich hier mal kurz ein bisschen ein, o.k.?!

also mit den Begriffen hast du es wirklich nicht, stelle ich fest. Es ist nämlich so, dass Du Dich erst irgendwo anmelden, bzw. einloggen musst, bevor Du da irgendwas hochladen kannst. Wenn Du dagegen nur in den Bookmark von Firefox oder den Favoriten im Internet Explorer klickst, und die entsprechende Seite erscheint, dann rufst Du sie auf.[/quote9
Dies 'Vokabelproblem' kommt mir nur zu bekannt vor. Wenn ich meinem Mann zu erklären versuche, was am PC nicht funktioniert scheitern wir häufiger mal an solchen Vokabelproblemen. Und wenn er - verschärfte Variante - dann Telefonberatung in Sachen PC für seine Mutter macht - dann spiel ich ab und an den Übersetzer.
Es ist wirklich einfach höllisch, wenn ein PC-Laie und -Nutzer versucht, sich mit einem PC-Fan, - Fachmann oder -Freak zu unterhalten. Wir Laien nehmen die Wörter nicht gar so wichtig weil sie für uns nur sehr spärlich mit Sinn und Bedeutung gefüllt sind. Und 'ihr' versteht unsere Sprache nicht wirklich  :->.


Hast du vielleicht den Benutzernamen vergessen? -
Das ist der Moment wo sich mir der Kamm stellt : 'Gewiss hast Du was verbockt' heißt die Botschaft  :meckern:

LG,.
Christiane
Staunt euch die Augen aus dem Kopf, lebt, als würdet ihr in zehn Sekunden tot umfallen. Bereist die Welt. Sie ist fantastischer als jeder Traum, der in einer Fabrik hergestellt wird.
 Ray Bradbury (1920 - 2012)

Offline Christiane

  • Ungeschlagene Bingoqueen
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 6367
Re: Smaltalk zwischendurch...
« Antwort #802 am: 19. Januar 2013, 01:57:05 »
N'Abend Hans!

Das kann ich mir vorstellen. Aber was das laufen angeht, da sind die Hunde wahrscheinlich noch schneller...  :->
Aber klar!! Den, der vor einem gesunden Hund weglaufen kann, möcht ich mal sehen  :->.
- Nur ist leider mein Padge grad nicht so gesund  :heul:


Okay, wenn es der Gesundheit nur abträglich ist, würde ich es auch sein lassen.
Zuträglich wär das wohl vor allem dem Konto meiner Lieblingsphysiotherapeutin  :-).


Ach, das hat doch auch was, wenn der Papa mit den Kindern "toben geht". Dann kann er u.U. auch mal wieder das Kind aus sich heraus lassen, was auch mal ganz gut für's Wohlbefinden ist.  :-> Und die Kid's haben wahrscheinlich doppelten Spass.
Klar, dabei haben wir alle Spaß - klassischer win-win! Papa und Kinder vergnügen sich auf der Eisbahn und ich hab 'sturmfreie Bude'  :->.

:winken:
Christiane
Staunt euch die Augen aus dem Kopf, lebt, als würdet ihr in zehn Sekunden tot umfallen. Bereist die Welt. Sie ist fantastischer als jeder Traum, der in einer Fabrik hergestellt wird.
 Ray Bradbury (1920 - 2012)

Offline Xandi

  • Kaminkehrer
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 3194
Re: Smaltalk zwischendurch...
« Antwort #803 am: 19. Januar 2013, 10:39:29 »
Hallo Ihr Lieben!

Mir geht es heute besser.  :funkey: 

@Christiane: es gibt nichts Schlimmeres, als ein grauslicher Kaffee. Du Arme!  War wenigstens Dein Buch gut?

@nirak: ich kenn mich nicht aus. Ich zeigs mal meinem GöGa

Xandi
Bücher, Schoko und Rock'n'Roll

Ich lese gerade:

Offline Xandi

  • Kaminkehrer
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 3194
Re: Smaltalk zwischendurch...
« Antwort #804 am: 19. Januar 2013, 10:44:29 »
Hallo nirak!

Ich soll Dich fragen, ob der PC neu aufgesetzt wurde oder nicht.
Wenn nein, bitte in allen browsers alle cookies und passwörter löschen.

Sowas hatte mein Mann auch schon mal. Und dann gings.

Xandi
Bücher, Schoko und Rock'n'Roll

Ich lese gerade:

Offline Christiane

  • Ungeschlagene Bingoqueen
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 6367
Re: Smaltalk zwischendurch...
« Antwort #805 am: 19. Januar 2013, 13:22:00 »
@ Xandi: Ich hab in meinem LR-Buch weitergelesen -> Auf der Suche nach dem verlorenen Glück.
Ehrlich gesagt ein ziemlicher Aufreger für mich. Tendenziell hat die Autorin sicher beim ein oder anderen schon recht, aber sie ist dermaßen polemisch, übertreibt so maßlos, dass ich mich irgendwie ständig aufrege oder das GEfühl hab, ich müsste ihre Texte komplett auseinander pflücken  :gr:.
Kannst ja mal in die LR reinlesen drüben.... Das Thema könnte Dich vielleicht auch interessieren.

LG,
Christiane
Staunt euch die Augen aus dem Kopf, lebt, als würdet ihr in zehn Sekunden tot umfallen. Bereist die Welt. Sie ist fantastischer als jeder Traum, der in einer Fabrik hergestellt wird.
 Ray Bradbury (1920 - 2012)

Offline Kingsizefairy

  • Kaminkehrer
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 622
    • Hebridean Tea Store
Re: Smaltalk zwischendurch...
« Antwort #806 am: 19. Januar 2013, 13:51:23 »
Ich habe mein Buch aus. Hossa!
Nach wieviel Monaten?  :wuschig:
Ich find das echt peinlich, wenn ich überlebe, wie viel ich früher gelesen habe und jetzt kämpfe ich mich immer nur durch diese Teile mit der Machete... es dauert ewig...  :umfall:
Aber es gibt immer so viele andere Dinge, die ich tun will (und dann oft genug doch nicht tu). Stricken zum Beispiel. Das geht auch beim Fernsehen. Früher war ich noch multitaskingfähig, da habe ich fernsehen geguckt und nebenbei noch gelesen. Schaff ich heute nicht mehr. schön blöd.
Versuche nie einem Schwein das Singen beizubringen. Du vergeudest deine Zeit und belästigst das Schwein.

Offline nirak

  • Kaminkehrer
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 2009
Re: Smaltalk zwischendurch...
« Antwort #807 am: 19. Januar 2013, 14:52:33 »
Hallo ihr Lieben,
das Problem mit dem einlogen habe ich gelöst, aber der PC scheint eine Macke zu haben. Er schaltet sich zwischen durch immer ab. Ich werde am Montag erstmal zu dem Laden fahren wo er her ist und zwar bevor ich hier noch weiter mache und schaue was das Problem ist. Auch bekomme ich die Kopfhörer nicht angeschlossen und so ist er stumm.

lg
nirak

Offline Hans

  • Kaminkehrer
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 3322
Re: Smaltalk zwischendurch...
« Antwort #808 am: 19. Januar 2013, 21:23:51 »
Hallo zusammen,

ich fasse die Antworten auf die verschiedenen Beiträge jetzt mal zusammen...

ich misch mich hier mal kurz ein bisschen ein, o.k.?!
klar doch. :-)

also mit den Begriffen hast du es wirklich nicht, stelle ich fest.
Dies 'Vokabelproblem' kommt mir nur zu bekannt vor. Wenn ich meinem Mann zu erklären versuche, was am PC nicht funktioniert scheitern wir häufiger mal an solchen Vokabelproblemen.
...
Es ist wirklich einfach höllisch, wenn ein PC-Laie und -Nutzer versucht, sich mit einem PC-Fan, - Fachmann oder -Freak zu unterhalten. Wir Laien nehmen die Wörter nicht gar so wichtig weil sie für uns nur sehr spärlich mit Sinn und Bedeutung gefüllt sind. Und 'ihr' versteht unsere Sprache nicht wirklich  :->.
Nun ja, das Gegenbeispiel wäre wenn Mann sich mit Frau über Frauenspezifische Themen wie z.B. MakeUp unterhält. Da gibt es z.B. Kajalstifte und es gibt Lidschatten. Beides wird an den Augen verwendet, aber was ist der Unterschied???  :gruebel:  Oder bei der Kleidung: Was ist der Unterschied zwischen Pumps und Ballarinas bzw. Sneakers und Wedges oder worin unterscheidet sich ein Body von einem Korsett, bzw. Bustier? - Eigentlich Fragen, die jede Frau im Schlaf beantworten kann, während manche Männer die Begriffe nie gehört haben... - Also versuchen wir besser, sie zu klären, damit wir hinterher alle schlauer sind.  :flirt:

Hast du vielleicht den Benutzernamen vergessen? -
Das ist der Moment wo sich mir der Kamm stellt : 'Gewiss hast Du was verbockt' heißt die Botschaft  :meckern:
nein, heisst sie nicht!  - Sondern könnte da ein Fehler vorliegen?

N'Abend Hans!

Das kann ich mir vorstellen. Aber was das laufen angeht, da sind die Hunde wahrscheinlich noch schneller...  :->
Aber klar!! Den, der vor einem gesunden Hund weglaufen kann, möcht ich mal sehen  :->.
Den gibt's bestimmt irgendwo.  :-> Ich weis aber nicht wo. Und dann kommt es ja auch noch auf die Grösse des Hundes an. Hab jetzt nicht wirklich die Ahnung, aber ich glaube bei einem Dackel oder diese meisst als "Schosshündchen" gehaltenen kleinen Yorkshire Terrier könnte es klappen.

- Nur ist leider mein Padge grad nicht so gesund  :heul:
:trost:
Dann hoffen wir, dass es ihm bald wieder besser geht.


Ach, das hat doch auch was, wenn der Papa mit den Kindern "toben geht". Dann kann er u.U. auch mal wieder das Kind aus sich heraus lassen, was auch mal ganz gut für's Wohlbefinden ist.  :-> Und die Kid's haben wahrscheinlich doppelten Spass.
Klar, dabei haben wir alle Spaß - klassischer win-win! Papa und Kinder vergnügen sich auf der Eisbahn und ich hab 'sturmfreie Bude'  :->.
:wieher: - Der ist gut!  :wieher:

BTW: Bist Du jetzt eigentlich auch unter die Nachteulen gegangen? - Die Zeiten Deiner letzten Beträge sprechen eindeutig dafür.  :elch:


Hallo ihr Lieben,
das Problem mit dem einlogen habe ich gelöst, aber der PC scheint eine Macke zu haben. Er schaltet sich zwischen durch immer ab.
Das klingt wirklich nach einem technischen Defekt. Ich tippe da mal ganz spontan auf das Netzteil. Aber da muss dann wirklich ein Techniker ran.

Ich werde am Montag erstmal zu dem Laden fahren wo er her ist und zwar bevor ich hier noch weiter mache und schaue was das Problem ist. Auch bekomme ich die Kopfhörer nicht angeschlossen und so ist er stumm.
Für Kopfhörer müsste aber ein Stecker vorhanden sein. Denn den gibt es schliesslich, seit es Soundkarten gibt. Vielleicht hilft diese Info (Klick!) ja weiter. Ansonsten beim Händler beschweren.

Soweit mal dazu.

:winken:
Hans
Man muß nicht alles wissen, aber man sollte wissen, wo es steht.
Zum Beispiel hier: Infoportal Deutschland & Globalisierung oder Nachdenkseiten

Offline Christiane

  • Ungeschlagene Bingoqueen
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 6367
Re: Smaltalk zwischendurch...
« Antwort #809 am: 19. Januar 2013, 23:01:30 »
Hallo Hans!

Nun ja, das Gegenbeispiel wäre wenn Mann sich mit Frau über Frauenspezifische Themen wie z.B. MakeUp unterhält. Da gibt es z.B. Kajalstifte und es gibt Lidschatten. Beides wird an den Augen verwendet, aber was ist der Unterschied???  :gruebel:  Oder bei der Kleidung: Was ist der Unterschied zwischen Pumps und Ballarinas bzw. Sneakers und Wedges oder worin unterscheidet sich ein Body von einem Korsett, bzw. Bustier? - Eigentlich Fragen, die jede Frau im Schlaf beantworten kann, während manche Männer die Begriffe nie gehört haben... - Also versuchen wir besser, sie zu klären, damit wir hinterher alle schlauer sind.  :flirt:
:wieher: Das 'perfekte' Beispiel. Ganz ehrlich, da bin ich heftigst untypisch und kann Dir das meiste auch nicht oder höchstens schlecht erklären. - Aber das hat natürlich nichts mit der grundsätzlichen Richtigkeit Deiner Aussage zu tun.
Ich hab das auch nur geschrieben, weil ich manchmal das Gefühl hab, dass die Beteiligten garnicht merken, dass sie aneinander vorbei reden wegen dieser Vokabelprobleme. Und wie Du sagst muss man dann als erstes mal die Begriffe klären ehe man 'ans Eingemachte' geht.

Das ist der Moment wo sich mir der Kamm stellt : 'Gewiss hast Du was verbockt' heißt die Botschaft  :meckern:
nein, heisst sie nicht!  - Sondern könnte da ein Fehler vorliegen?
Ich weiß - oft ist das nicht so gemeint. - Kommt aber trotzdem oft genug so an. Ein weiterer Moment für Mißverständnisse. Ich gestehe, es ist ein Steckenpferd von mir, Männern zu erklären, dass man das auch so sagen kann, dass solche Mißverständnisse nicht mehr so leicht geschehen.  :rotwerd:


Den gibt's bestimmt irgendwo.  :-> Ich weis aber nicht wo. Und dann kommt es ja auch noch auf die Grösse des Hundes an. Hab jetzt nicht wirklich die Ahnung, aber ich glaube bei einem Dackel oder diese meisst als "Schosshündchen" gehaltenen kleinen Yorkshire Terrier könnte es klappen.
O.k., mag sein der ein oder andere Topsprinter schafft es. Aber hier in der Nähe gibt es eine Ausstellung, das 'Dynamikum'. Dort werden alle möglichen Naturphänomene,... gezeigt und man kann ganz viel ausprobieren, mitmachen,... Unter anderem kann man sprinten während an der Wand ein Schattenriß verschiedener Tiere in deren Originaltempo neben einem her rennen. Da kann man mit Maus, Elefant, Schildkröte, Krokodil und eben auch Dackel um die Wette rennen. Auch meine wirklich schnellen Kinder haben gegen den Dackel keine Chance. Und meine völlig laufverrückte Freundin auch nicht. Bei einem atemnotgeplagten Mops könnte man da schon eher eine Chance haben - aber das gilt auch nicht wirklich als gesunder Hund, oder?!  :zwinker:


BTW: Bist Du jetzt eigentlich auch unter die Nachteulen gegangen? - Die Zeiten Deiner letzten Beträge sprechen eindeutig dafür.  :elch:
Nachteule bin ich von natur aus. Nur leider zwingen mich häufiger mal die 'Sachzwänge' dazu, gegen meinen Biorythmus zu leben. Ich muss ja i.d.R. morgens um 5:20 Uhr aufstehen  :heul: - da kann ich nicht sooo arg spät ins Bett gehen sonst wird das Schlafdefizit echt brutal. Zumindest geht das nicht über längere Zeit.

 :winken:
Christiane
Staunt euch die Augen aus dem Kopf, lebt, als würdet ihr in zehn Sekunden tot umfallen. Bereist die Welt. Sie ist fantastischer als jeder Traum, der in einer Fabrik hergestellt wird.
 Ray Bradbury (1920 - 2012)