Bücherkränzchen - was lest Ihr grade...

  • 3137 Antworten
  • 523973 Aufrufe

Offline Steffi

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3423
    • Buchrebellin
Bücherkränzchen - was lest Ihr grade...
« am: 12. Januar 2011, 19:55:39 »
Hallo Ihr Lieben!

Ich hab mir überlegt, wir könnten hier doch noch ein allgemeines "was les ich grad"-Bücherkränzchen eröffnen. Die einzelnen "Aktuelles Lesefutter" Threads in den Untersparten können wir ja ruhig lassen, aber irgendwie kriegt man dann oft einiges nicht mit, weil man zum Beispiel kaum Fantasy liest und in diesen Bereich weniger reinschaut.

Außerdem würden wir automatisch ein bisschen zusammenrücken und hätten mehr "Berührungspunkte". Fände ich schön.

Wie gesagt, soll jeder da posten, wo er möchte, aber das hier könnte ja ein Plauderthread sein, ohne vorher groß darüber nachdenken zu  müssen, wo man den Lesestoff nun genau hinposten muss.

Liebe Grüße,
Steffi
« Letzte Änderung: 27. März 2018, 13:06:12 von Steffi »
Ich lese gerade:
Tom Mullen: Darktown

            als nächstes auf dem SUB
Gabriel Tallent: Mein Ein und Alles


Offline Loomis

  • Kaminkehrer
  • Sr. Member
  • *
  • Beiträge: 304
Re:Bücherkränzchen - was lest Ihr grade...
« Antwort #1 am: 12. Januar 2011, 21:00:37 »
weil man zum Beispiel kaum Fantasy liest und in diesen Bereich weniger reinschaut
:rotwerd: Das ist das einzige Unterforum in das ich reinschaue.  :->

Aber um was zum Thema beizutragen:
[isbn]3608936033[/isbn]
J.R.R. Tolkien - Die Kinder Húrins
Ich lese gerade:Danach:Lieblingsautoren:
Joe Haldeman - Der ewige KriegDavid Eddings - Zauber der SchlangeKarl Edward Wagner, Michael Moorcock, Tobias O. Meißner, David Gemmell

Offline DG7NCA

  • Kaminkehrer
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 4003
Re:Bücherkränzchen - was lest Ihr grade...
« Antwort #2 am: 12. Januar 2011, 22:15:46 »
Hi

 ich bin mitten im Kresley Cole und musste schon einige male laut lachen, über die Hörner streicheln bei einem Dämon,  ist wie
Spoiler
einmal in den "Schritt" fassen


[isbn]3802583248[/isbn]



bei mir ist das aber etwas mit einem sehr kurzen Verfallsdatrum, hält nur etwa 24 Stunden.  :zwinker:
Liebe Grüße    
DG7NCA/Carola


Jedes neue Buch
ist wie eine Reise
in ein neues Land!

Offline Christiane

  • Kaminkehrer
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 4432
Re:Bücherkränzchen - was lest Ihr grade...
« Antwort #3 am: 12. Januar 2011, 22:42:16 »
@ Loomis: Wie gefällt Dir das Buch denn? Das subbt bei mir noch rum....

Ich lese gerade [isbn]978-3401060675[/isbn].
Staunt euch die Augen aus dem Kopf, lebt, als würdet ihr in zehn Sekunden tot umfallen. Bereist die Welt. Sie ist fantastischer als jeder Traum, der in einer Fabrik hergestellt wird.
 Ray Bradbury (1920 - 2012)

Offline Kathrin

  • Globaler Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4009
Re:Bücherkränzchen - was lest Ihr grade...
« Antwort #4 am: 13. Januar 2011, 08:06:08 »
Ich werde heute mit Stefanie Gerckes Buch "Schatten im Wasser" anfangen. Mir ist grade so nach Afrika und Wärme, außerdem liebe ich die Autorin und ihre Bücher. Und heute morgen habe ich zu meinem Entzücken festgestellt, dass "Schatten im Wasser" die Vor-vor-vor-vor-Geschichte zu "Ein Land das Himmel heißt" ist. Ich freu mich schon drauf.

[isbn]3453470249[/isbn]

lg
kathrin
Rock the Night!

Offline nirak

  • Kaminkehrer
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 1814
Re:Bücherkränzchen - was lest Ihr grade...
« Antwort #5 am: 13. Januar 2011, 09:23:25 »
@christiane: erzähl mal wie dir "Caravagio" gefallen hat. Es steht auch noch auf meiner Wunschliste  :->

@Kathrin: Von Stefanie Gericke hab ich auch noch was auf meinem SUB  :-> aber da zieht mich so gar nichts hin, ich wünsch dir viel Spaß in Africa  :schmusen:

lg
nirak

Offline Xandi

  • Kaminkehrer
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 3152
Re:Bücherkränzchen - was lest Ihr grade...
« Antwort #6 am: 13. Januar 2011, 09:44:23 »
Hallo

Super Idee Steffi.  :-B

Ich bin gerade dabei
[isbn]3492257399 [/isbn]

Ich liebe diese Autorin.

Xandi
Bücher, Schoko und Rock'n'Roll

Ich lese gerade:

Offline Christiane

  • Kaminkehrer
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 4432
Re:Bücherkränzchen - was lest Ihr grade...
« Antwort #7 am: 13. Januar 2011, 10:01:38 »
@ nirak: Ich bin inzwischen zu gut 3/4 durch den 'Caravaggio' durch. Es wird sicher nicht mein Liebling von Nicole Vosseler. Zum einen hab ich bei dem Titel wohl ein bisschen was anderes erwartet - nämlich mehr Infos, mehr Geschichte über den Maler und sein Leben. Das Buch behandelt nur einen kurzen Abschnitt zum Ende von Caravaggios Leben und er bleibt irgendwie eine Randfigur. Die Hauptgeschichte um Caterina und Riccardo, ist eine nette kleine Lovestory mit ein bisschen Abenteuerroman. Nicht schlecht, aber deutlich ein Jugendroman. Wenn man das weiß und darauf Lust hat ist es ein schön und flüssig geschriebenes Buch, das sich gut wegliest. In wie weit es im Nachwort noch Infos gibt kann ich Dir noch nicht sagen - das heb ich mir lieber fürs Ende auf....

Liebe Grüße,
Christiane
Staunt euch die Augen aus dem Kopf, lebt, als würdet ihr in zehn Sekunden tot umfallen. Bereist die Welt. Sie ist fantastischer als jeder Traum, der in einer Fabrik hergestellt wird.
 Ray Bradbury (1920 - 2012)

Offline Loomis

  • Kaminkehrer
  • Sr. Member
  • *
  • Beiträge: 304
Re:Bücherkränzchen - was lest Ihr grade...
« Antwort #8 am: 13. Januar 2011, 10:52:47 »
@ Loomis: Wie gefällt Dir das Buch denn? Das subbt bei mir noch rum....

J.R.R. Tolkien - Die Kinder Húrins
Mir gefiel das Buch gut. Allerdings hat es ja schon einen etwas eigenen Erzählstil. Etwas distanziert und nicht so detailreich wie "Der Herr der Ringe" zum Beispiel. Andererseits ist es aber dafür auch nicht so langatmig. In "Die Kinder Húrins" werden ja auch 30 Jahre oder so erzählt, allerdings in nur knapp 300 Seiten. Es liest sich halt eher wie eine alte Sage als wie ein moderner Roman.

Die Geschichte an sich kam ja übrigens schon im Silmarillion vor, dort allerdings nur in einer Kurzversion von etwa 30 Seiten.
Ich lese gerade:Danach:Lieblingsautoren:
Joe Haldeman - Der ewige KriegDavid Eddings - Zauber der SchlangeKarl Edward Wagner, Michael Moorcock, Tobias O. Meißner, David Gemmell

Offline DG7NCA

  • Kaminkehrer
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 4003
Re:Bücherkränzchen - was lest Ihr grade...
« Antwort #9 am: 13. Januar 2011, 11:17:48 »
Hallo

Super Idee Steffi.  :-B

Ich bin gerade dabei
[isbn]3492257399 [/isbn]

Ich liebe diese Autorin.

Xandi

das hab ich erst vor einigen Wochen gelesen und hat mir sehr gut gefallen, fast besser als marianna

LG Carola
Liebe Grüße    
DG7NCA/Carola


Jedes neue Buch
ist wie eine Reise
in ein neues Land!

Offline Kathrin

  • Globaler Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4009
Re:Bücherkränzchen - was lest Ihr grade...
« Antwort #10 am: 13. Januar 2011, 12:37:37 »
@Nirak: ja, ich weiß, dass Du was von ihr auf dem SUB hast. Hattest Du schon mal was von ihr gelesen oder wäre das dann Dein erstes? Ich war anfangs auch total skeptisch, zumal es ein Geschenk von meinen Arbeitskollegen war, die so gar keine Ahnung von meinem Lesegeschmack damals hatten und dann hab ich irgendwann nach Jahren angefangen und bin total begeistert gewesen. Insofern kann ich Stefanie Gercke echt nur empfehlen. Mich zieht es ja hingegen dann weniger nach Neuseeland oder Australien  :rotwerd:

lg
kathrin
Rock the Night!

Offline Jenny1980

  • Kaminkehrer
  • Sr. Member
  • *
  • Beiträge: 284
Re:Bücherkränzchen - was lest Ihr grade...
« Antwort #11 am: 13. Januar 2011, 13:04:46 »
@ Steffi
Ich finde die Idee auch super. Dann bekommt man vielleicht auch mal Lust, was ganz anderes zu lesen, als das, was man sonst immer liest, weil man in diesem Thread drauf aufmerksam geworden ist.

Also ich lese zur Zeit:

[isbn]978-3570307038[/isbn]

Gruß

Jenny

Offline Steffi

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3423
    • Buchrebellin
Re:Bücherkränzchen - was lest Ihr grade...
« Antwort #12 am: 13. Januar 2011, 13:14:25 »
Hallo Ihr Lieben!

Schön, dass meine Idee gefällt. :-)

Ich lese grad ehm...ja...mehreres!  :rollen:

Einmal:

[isbn]3401063480[/isbn]

Das gefällt mir bis jetzt wieder gut, auch wenn ich anfangs unglaubliche Schwierigkeiten hatte, in das Buch reinzukommen, denn "Smaragdgrün" ist zwar der dritte Band einer Trilogie, aber irgendwie auch wieder nicht. Normalerweise ist es ja so, dass bei Trilogien jeder Band zumindest ein wenig in sich abgeschlossen ist. Bei dieser Trilogie ist es aber eigentlich so, dass es EIN großes Buch ist, welches einfach an zwei Stellen aufhört. Also nach Band 1 und nach Band 2. Und da jetzt zwischen Band 2 und 3 ein Jahr gelegen hat, muss ich erstmal wieder die ganzen Geschehnisse auf die Kette kriegen. Ich beneide jeden, der die Trilgoie erst jetzt endeckt und am Stück lesen kann, denn sie ist wirklich ganz zauberhaft geschrieben.

Dann lese ich noch:

[isbn]3426283417[/isbn]

Gefällt mir außerordentlich gut, aber leider habe ich es im Dezember angefangen und da hatte ich so gut wie keine Zeit zu lesen, deswegen hänge ich da grad. Ich werd es aber nach dem Gier auslesen und freue mich schon auf die Fortsetzungen

und dann noch:

[isbn]3492259243[/isbn]

Total interessantes Buch, welches ich den ganzen Dezember über in meiner Tasche mit zur Arbeit geschleppt habe und keine einzige Seite geschafft habe. Auch dieses Buch wartet darauf zu Ende gelesen zu werden.

Liebe Grüße,
Steffi
Ich lese gerade:
Tom Mullen: Darktown

            als nächstes auf dem SUB
Gabriel Tallent: Mein Ein und Alles


Offline Loomis

  • Kaminkehrer
  • Sr. Member
  • *
  • Beiträge: 304
Re:Bücherkränzchen - was lest Ihr grade...
« Antwort #13 am: 13. Januar 2011, 13:21:45 »
Bei mir stellt sich ja die Frage, was ich als nächstes lesen soll. Am 11. Februar geht eine neue Leserunde los (Tobias O. Meißner - Im Zeichen des Mammuts 6). Bis dahin brauche ich noch was.
Vielleicht Herman Melville - Moby Dick? Das wäre mal ein Klassiker. Oder doch Conan 2 von Robert Howard? Oder UBIK von Philipp K. Dick.  Oder ein paar Stories von H.P. Lovecraft. Da habe ich eh schon mal angefangen. Oder was von David Gemmell, da habe ich ja auch noch 12 ungelesene oder so.
Ich lese gerade:Danach:Lieblingsautoren:
Joe Haldeman - Der ewige KriegDavid Eddings - Zauber der SchlangeKarl Edward Wagner, Michael Moorcock, Tobias O. Meißner, David Gemmell

Offline nirak

  • Kaminkehrer
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 1814
Re:Bücherkränzchen - was lest Ihr grade...
« Antwort #14 am: 13. Januar 2011, 14:18:07 »
@Kathrin: es wäre mein erstes Buch von ihr und irgendwann werde ich es auch lesen, nur im Moment bin ich fest in der Hand der Dänen  :->

Mein Schwert kann mir die ganze Welt erobern. Uhtred, der Krieger, hat in der Schlacht von Ethandun das letzte englische Königreich gerettet. Nun kehrt er zurück in seine vom Krieg erschütterte Heimat. Tritt ein in den Dienst König Guthreds von Northumbrien, den er selbst aus dänischer Gefangenschaft befreit hat. Doch sein neuer Herr verrät ihn. An die Ruder eines Sklavenschiffs gekettet, beginnt für Uhtred eine Reise ins Ungewisse. Wird er je wieder englischen Boden betreten?

[isbn]978-3499245381[/isbn]

nachdem ich Band 2 vorhin beendet habe, muß ich einfach wissen wie es weitergeht.   :->

@Steffi: ich finde diesen Thread auch klasse  :schmusen: