@Annette: ich wollte nochmal zu Deiner grundsätzlichen Idee etwas fragen. Wenn wir uns auf ein Monats-LR-Buch geeinigt haben, sollen/ wollen wir dann trotzdem alle gleichzeitig anfangen (Dein Beispiel war der 15. eines Monats)? Oder können wir in dem betreffenden Monat starten wann wir wollen, auf die Gefahr hin, dass man ggf. am Anfang, wenn man direkt am Monatsanfang gerade Zeit für das Buch hat, erstmal alleine vor sich hinpostet?
Mein Vorschlag war, dass wir um den 15 eines Monats ein Buch - oder wie Steffi vorgeschlagen hat - ein Motto aussuchen und dann für den folgenden Monat eine LR dazu starten.
Auf diesem Weg können wir sicher auch den Lesegeschmack der Leseratten treffen, die bei der aktuellen LR grade nicht mit machen.
Ob wir dann direkt am 1. 2. oder erst am 5 mit dem lesen anfangen, ist jedem selbst überlassen.
Jeder postet wie er möchte zu dem Teil des Buches, den er gelesen hat, wenn er Zeit und Ruhe dafür hat. Wir müssen uns nicht hetzen und können so auch besser auf die einzelnen Postings der anderen Teilnehmer eingehen.
Wobei dein Vorschlag, Kathrin, dass man doch einige, grobe Abschnitte machen sollte, bestimmt klug ist. Besonders wenn wir dickere Bücher lesen oder Fantasy Bücher und mit mehr als drei Teilnehmern dabei sind. Das macht wirklich Sinn um den Überblick zu behalten.
Es wäre also immer ein Austausch hier gegeben. Zum einen bei der Suche nach einem Motto für den nächsten Monat und zum anderen in der LR. Das Motto oder Buch können wir ja auch schon vor dem 15 suchen - das war nur so eine grobe Zeitangabe von mir.
Man stolpert ja ständig über neue Bücher oder Autoren, dass kann man dann hier besprechen und ausloten ob wir es gemeinsam lesen.
Wir wollten ja etwas mehr Bewegung hier ins Forum bringen und das war meine Idee dazu.

Ich denke, wir müssen schauen wie wir das am Besten hin bekommen. Es ist halt ein neuer Weg den wir hier gehen.