Selbsthilfegruppe der Buchkaufsüchtigen oder: zeigt her Eure Einkäufe! :-) 2.0

Begonnen von Steffi, 27. März 2018, 12:45:41

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Kathrin

Bei mir ist gestern mit "Der Nachtwächter" von Louise Erdrich der erste Neuzugang des Jahres eingezogen:

ZitatKann ein Einzelner den Lauf der Geschichte verändern? Kann eine Minderheit etwas gegen einen übermächtigen Gegner, den Staat, ausrichten? »Der Nachtwächter«, der neue Roman der mit dem National Book Award ausgezeichneten Autorin Louise Erdrich, basiert auf dem außergewöhnlichen Leben von Erdrichs Großvater, der den Protest gegen die Enteignung der amerikanischen UreinwohnerInnen vom ländlichen North Dakota bis nach Washington trug. Elegant, humorvoll und emotional mitreißend führt Louise Erdrich vor, warum sie zu den bedeutendsten amerikanischen Autorinnen der Gegenwart gezählt wird - und zeigt, dass wir alle für unsere Überzeugungen kämpfen sollten und dabei manchmal sogar etwas zu verändern vermögen.
Rock the Night!

Esmeralda

Hab auch noch die ersten zwei eBook-Neuzugänge 2026 zu melden:

Die Schwarzgeherin von Regina Denk

ZitatEin abgelegenes Tal in den Tiroler Alpen, Ende des 19. Jahrhunderts. Das entbehrungsreiche Leben in ihrem von Aufklärung und Fortschritt vergessenen Dorf hat die 18-jährige Theres hart werden lassen – aber auch mutig, stolz und stark.
Als der mysteriöse Xaver im Tal auftaucht, verliebt sich Theres in den Fremden, den alle anderen bald für einen Wilddieb halten. In einer Gewitternacht wollen die Bauern dem Wilderer eine Falle stellen, doch der Vermummte entkommt schwer verletzt. Am nächsten Tag ist auch Xaver spurlos verschwunden. Außer sich verkündet Theres, Xavers Kind unter dem Herzen zu tragen, und flüchtet in die wilde Einsamkeit der Hochalpen. Dort will sie ihre uneheliche Tochter in Freiheit großziehen und von dem leben, was ihr die Berge schenken.
Sie lebt zusammen mit ihrer Tochter Maria in den Hochalpen mit Blick auf ihre Heimat, die sie verstoßen hat, aber auch nicht loslässt.
Maria kann Theres´ unbändigen Wunsch nach Freiheit und Selbstbestimmtheit nicht teilen. Und so will das Kind als erwachsene Frau genau das, was Theres zurückgelassen hat und bringt so beide in tödliche Gefahr ...

Niemannswelt - Als ich mich verlor, habe ich dich gefunden von Carina Bartsch

ZitatAlaska
Jahr 2196/2197
Wie würde eine Welt aussehen, die von Männern zerstört wurde?
Zoe kennt die Antwort, denn das ist ihre Realität. Nach einer großen, von Männern herbeigeführten Katastrophe haben Frauen die Macht übernommen und die »Niemannswelt« gegründet. Um die Bevölkerung zu schützen, wurden Männern alle Rechte entzogen. Sie leben überwacht und eingesperrt in Laboren, wo sie für unterschiedliche Forschungen herangezogen werden.
Als junge Dozentin arbeitet Zoe an der Universität und lehrt das Fach »Männliche Psychologie«. Ihr Leben läuft rund, bis der Tag kommt, an dem ihre Mutter verstirbt. Die einzige Hinterlassenschaft: Ein rätselhafter Brief. Fast zeitgleich bekommt Zoe einen Job im Labor angeboten. Sie soll Gespräche mit dem Mann führen, der mit niemandem spricht – Flynn. Er ist der erste Mann, dem sie je begegnet. Zoe ahnt nicht, wie sehr diese Begegnung ihr ganzes Leben verändern wird. Ihr Weltbild gerät ins Wanken und Gefühle entstehen, die nicht sein dürfen.
Ist das der Beginn von etwas Großem?
Life is too short to read bad books. 

SilkeS.

Mein erster Neuzugang 2026 ist das Buch für den Einser Leselilien Lesekreis:
Im Wasser sind wir schwerelos
ZitatEin Sommer. Eine Liebe. Ein unvergesslicher Roman über das, was zählt. Über den letzten Sommer der Jugend. Über Liebe und Verlust. Und über die Opfer, die wir bringen, um aufrecht durchs Leben zu gehen.

Ludwik ist verliebt. Es ist der Sommer nach dem Examen, ein Sommer, in dem alles anders wird. Denn Ludwik ist verliebt in Janusz, eine Unmöglichkeit in Polen im Jahr 1980. Zu zweit verbringen sie magische Tage an einem verborgenen See im Wald. Hier können sie sich einander offenbaren, hier erleben sie die große Liebe. Doch irgendwann ist der Sommer zu Ende, sie müssen zurück in die Stadt. Die Welt befindet sich im Umbruch, Ludwik träumt von der Flucht in den Westen, Janusz wählt eine Karriere innerhalb des Systems. Ludwik muss sich entscheiden: für ein Leben voller Heimlichkeiten – oder den Mut, er selbst zu sein.
Mein Blog
Mein Blog - Kommtar erwünscht

mowala

Meine Weihnachtszugänge:

Die Wächterhexe, Sarah Painter
ZitatMysteriös, magisch und manchmal tödlich ... Willkommen auf Unholy Island!

Esme Gray leitet das Gästehaus und ist als Wächterhexe für die Schutzzauber der Insel verantwortlich. Hier hofft sie, ihre Vergangenheit für immer vergraben zu können.

Luke Taylor sucht seit Monaten nach seinem verschwundenen Zwillingsbruder. Noch will er nicht glauben, dass sein Bruder vermutlich tot ist. Ein Hinweis führt ihn auf eine abgelegene Gezeiteninsel in der Nordsee. Sie liegt hinter der bekannten Insel Holy Island ‒ und ist noch viel seltsamer als diese.

Besucher dürfen dort nicht länger als zwei Nächte bleiben. Als Luke diese Regel bricht, gerät die verschlossene Inselgemeinschaft in Aufruhr. Jeder Bewohner von Unholy Island hat Geheimnisse mit auf die Insel gebracht und will sie um jeden Preis bewahren.

Als Luke eine Leiche am Strand findet, gerät er selbst unter Verdacht, und die Flut spült noch mehr Probleme für ihn an Land.

Esme fühlt sich zu Luke hingezogen, traut jedoch ihren eigenen Instinkten nicht mehr. Äußerst ungünstig für eine Hexe ‒ vor allem, wenn ein Mörder frei herumläuft und ein gewaltiger Sturm aufzieht ...

Das Geheimnis von Pistoulet

eine Geschichte über Essen, Magie und Liebe o. A
In einer wenig erschlossenen ländlichen Gegend im Südwesten Franreichs liegt ein kleiner Ort, der aus zwei Häusern, einer Kirche und einm ganz besonderen Bauernhof besteht. Dieser Hof heißt Pistoulet.
Madame J. will das Geheimns dieses Ortes lüften und entdeckt dabei die mgsche Wirkung ungewöhnlich zubereiteter Speisen.

Mit magischen Kochrezepten.
Das Leben ist zu kurz für später