Selbsthilfegruppe der Buchkaufsüchtigen oder: zeigt her Eure Einkäufe! :-) 2.0

Begonnen von Steffi, 27. März 2018, 12:45:41

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Kathrin

Ich war gerade eben in der Großstadt Frankfurt Bücher shoppen. Hat aber keinen wirklichen Spaß gemacht, weil der Hugendubel gerade renoviert/ umgebaut wird und die Ladenfläche arg begrenz ist. War irgendwie ungemütlicher als es eh schon ist. Aber Bücher gekauft habe ich trotzdem

"Die Riesinnen" von Hannah Häffner
ZitatDrei Frauen trotzen der Enge ihres Dorfes - eine generationsübergreifende Hymne auf weibliche Freiheit

Wittenmoos, ein kleines Dorf im Schwarzwald, ist die Heimat dreier Frauen, alle groß und dünn, sie überragen die meisten Dorfbewohner und wollen so gar nicht in die Gemeinschaft passen. Und doch sind sie hier verwurzelt und müssen ihren eigenen Weg in den engen Grenzen des Dorfes finden. Liese, die in den 60er Jahren still und unerbittlich die Metzgerei führt. Cora, ihre Tochter, die Wütende, die ausbrechen wird und lernen muss, dass Heimkehr keine Niederlage ist. Und Eva, Coras Tochter, die den Wald liebt und als Försterin in und mit ihm lebt.

Wohin gehören wir? Was ist Heimat? Und was bedeutet wirkliche Freiheit?

In dunkler, satter, aber auch zarter Poesie erzählt Hannah Häffner mit stilistischer Präzision, feinem Humor und einer subtilen Beobachtungsgabe die Geschichte dreier Frauen, die lange nachhallt.

"Scheidung" von Moa Herngren
ZitatBea und Niklas sind seit über dreißig Jahren ein Paar. Mit zwei Töchtern im Teenageralter und einer komfortablen Wohnung mitten in Stockholm führen sie eine glückliche Ehe. Als Niklas eines Abends nach einem belanglosen Streit ohne Erklärung die Wohnung verlässt, ist Bea fassungslos. Sie erwartet, dass er reumütig nach Hause kommt, sobald er sich beruhigt hat. Aber die Stunden vergehen ohne Nachricht von Niklas. Stattdessen verhärten sich die Fronten, und die Lage spitzt sich zu: Bea muss nicht nur erfahren, dass Niklas eine andere Frau kennengelernt hat, er hat zudem keinerlei Interesse, über die plötzliche Krise zu sprechen, und fordert die Scheidung. Doch kommt die Scheidung wirklich aus heiterem Himmel? Ist der Verlassende immer der Bösewicht? Was kommt zum Vorschein, wenn man beginnt, an der Oberfläche zu kratzen?

und auf "Mirabellentage" von Martina Bogdahn freue ich mich besonders. Ich mochte Mühlensommer sooooo gern.
ZitatFlirrende Hitze über dem See, das Summen in den Feldern und der Geschmack von Mirabellen. Martina Bogdahn führt uns in einen bewegten Sommer. In ihrem neuen Roman aus dem Kosmos des »Mühlensommers« erzählt sie warmherzig und humorvoll von einem Leben zwischen Routinen, Pflichten und Loslassen. Von einem letzten Wunsch und einem lang gehüteten Geheimnis. Von einer Frau, die alles hinterfragt und eine neue Sicht aufs Leben gewinnt. Denn ihre Freiheit liegt nicht in weiter Ferne, sie ist der schmale Weg, auf dem sie geht.

Als der Ortspfarrer Josef überraschend stirbt, gerät die geordnete Welt seiner Haushälterin Anna ins Wanken. Was soll nun werden? Erst mal muss sie die Beerdigung organisieren, den jungen Ersatzpriester Fridtjof in Empfang nehmen – und dann soll auch noch Josefs Asche ans Meer.

Dafür nimmt Anna, Anfang fünfzig, Fahrstunden bei ihrem ehemaligen Fahrlehrer und heimlichen Schwarm Herrn Tanner. Gemeinsam erkunden sie die fränkische Gegend um Blumfeld und erinnern sich an ein fast vergessenes Leben. An den Geruch des Sommers, die Farbe reifer Mirabellen, an harte Arbeit und kleine Alltagsfluchten.

Je näher der Aufbruch rückt, desto drängender werden Annas Fragen, denn die Fahrt bedeutet eine Reise ins Ungewisse. Es braucht eine Entscheidung. Wie gut, dass sie die nicht alleine treffen muss.

Rock the Night!

Esmeralda

Life is too short to read bad books. 

sisquinanamook

Bei Mirabellentage musst Du mal schreiben, wie Du es fandest (natürlich, wenn Du es gelesen hast...  :elch: ). Ich mochte Mühlensommer auch total gern.

Scheidung ist ja auch gerade bei mir eingezogen. Da bin ich auch schon gespannt. Hatte vorher von der Autorin noch nix gehört und bin erst hier durchs Forum aufmerksam geworden.
Viele Grüße
Daniela

Kathrin

Ich versuche in meinem Urlaub im Juni wieder mehr zu lesen und halbwegs mit den ausstehenden Rezis auf einen aktuellen Stand zu kommen. Ich plane mal grob, Mirabellentage im Urlaub zu lesen. Irgendwie habe ich das Gefühl, dass es ein Terrassen-Buch sein könnte, einfach mal zu durchschmökern ... ich hoffe es zumindest. Ging mir bei Mühlensommer ja auch so.
Rock the Night!

SilkeS.

Mühlensommer war ich nur auf der Lesung und die war absolut genial. Buch habe ich von meiner Mutter geliehen, steht aber noch ungelesen bei mir.
Die Riesinnen. An dem Buch kommt man ja grad nicht vorbei. Eine aus dem Buchclub schwärmt grad sehr davon.
Mein Blog
Mein Blog - Kommtar erwünscht

sisquinanamook

Viele Grüße
Daniela