Bücherkränzchen 2.0

  • 1333 Antworten
  • 59924 Aufrufe

Offline Nerolaan

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 627
Re: Bücherkränzchen 2.0
« Antwort #1200 am: 28. Juli 2020, 15:37:23 »
Ich habe in der Mittagspause den neuen Panem beendet
DAS war mal eine Enttäuschung

Sag doch SOWAS nicht...ich wollte das Lesen, wenn ich den dicken Henry beendet habe. Jetzt rutscht es wohl doch noch was weiter nach hinten...

Offline Inge78

  • Ungeschlagene Bingoqueen
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 7597
  • Ryle hira - life is what it is
Re: Bücherkränzchen 2.0
« Antwort #1201 am: 28. Juli 2020, 15:52:20 »
Ich habe in der Mittagspause den neuen Panem beendet
DAS war mal eine Enttäuschung

Sag doch SOWAS nicht...ich wollte das Lesen, wenn ich den dicken Henry beendet habe. Jetzt rutscht es wohl doch noch was weiter nach hinten...

Hier ein paar positive Stimmen zum Buch

Zitat

Pressestimmen:

"...unfassbar gut“ (Simone Sohn auf WDR 1 Live)

"Collins spinnt den roten Faden ihrer Trilogie weiter aus, der in der menschlichen Stimme, im Gesang zumal, ein Symbol der Freiheit sieht.“

(Tilman Spreckelsen in der FAZ)

"...erschreckend und faszinierend zugleich" (Stephanie Pingel auf BRIGITTE Online)

"Das, was man sich unter einem perfekten Prequel vorstellt. Spannend, logisch und gut lesbar sowohl für Fans als auch für neue Leserinnen und Leser." (Marti Mlodzian auf funky, Jugendredaktion der Funke Mediengruppe)

"Fans sollten sich die Geschichte nicht entgehen lassen.“ phantastik-news

"Wer hätte gedacht, dass ein Diktator einem mal ans Herz wachsen könnte?“ (Maren Schürmann in der WAZ)

Lies es mal, wir brauchen immer Zweit-und Drittmeinungen  :->
Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.

Offline sisquinanamook

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1298
Re: Bücherkränzchen 2.0
« Antwort #1202 am: 28. Juli 2020, 18:02:28 »
Ich habe grade den ersten Teil der Enyador Saga als Hörbuch beendet und ich bin bisher sehr begeistert.
Hab direkt mit dem 2. Teil angefangen.

Tolle Charaktere, angenehmer Witz und neue Ideen.

Ich bin echt angetan.
Viele Grüße
Daniela

"Das schönste Geheimnis ist: ein Genie zu sein und es als Einziger zu wissen" (Mark Twain)

Offline mowala

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1254
  • Lieber barfuß als ohne Buch.(Isländ. Sprichwort)
Re: Bücherkränzchen 2.0
« Antwort #1203 am: 29. Juli 2020, 18:40:33 »
Ich lese gerade Elistera- Die Tertia Arkana . Schon die ersten 25 Seiten haben mir den Atem verschlagen.
Besonders schön auch die Karte am Anfang und das Glossar mit Erklärungen der Begriffe und Namensregister.
Ich bin sehr gespannt
Das Leben ist zu kurz für später

Offline Inge78

  • Ungeschlagene Bingoqueen
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 7597
  • Ryle hira - life is what it is
Re: Bücherkränzchen 2.0
« Antwort #1204 am: 30. Juli 2020, 07:49:31 »
Ich lese gerade Elistera- Die Tertia Arkana . Schon die ersten 25 Seiten haben mir den Atem verschlagen.
Besonders schön auch die Karte am Anfang und das Glossar mit Erklärungen der Begriffe und Namensregister.
Ich bin sehr gespannt

Freut mich, wenn es Dir gefällt :knuddel:
Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.

Offline Tara

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1457
  • Nostalgie war früher auch mal besser.
Re: Bücherkränzchen 2.0
« Antwort #1205 am: 03. August 2020, 16:28:48 »
Ich lese gerade das Nesthäkchen.

Die Serie habe ich ja sehr geliebt - und deswegen bin ich vom Buch etwas irritiert... gerade kommen Annemies Puppen ziemlich oft zu Wort, was die Geschichte sehr kindlich macht. Ich hoffe, dass wird besser, sowie das Nesthäkchen älter wird.
Im finstren Föhrenwald da wohnt ein wahrer Meister, der ficht ganz furchtlos kalt sogar noch gegen Geister

Offline Kathrin

  • Globaler Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5116
Re: Bücherkränzchen 2.0
« Antwort #1206 am: 03. August 2020, 16:33:52 »
Ich habe das Nesthäkchen als Kind gelesen, da haben mich die Puppen nicht gestört. Aber es wird besser, die Reihe geht ja über ihr ganzes Leben. Finde es eigentlich gerade für Band 1 ziemlich passend mit den Puppen.
Rock the Night!

Offline sisquinanamook

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1298
Re: Bücherkränzchen 2.0
« Antwort #1207 am: 03. August 2020, 17:08:27 »
Ich kenn tatsächlich auch nur die Serie... Die Bücher hab ich nie gelesen. Dafür aber den Trotzkopf. Da überlege ich grade, ob ich den fürs Bingo nochmal lese oder lieber was anderes. Kann mich noch nicht richtig entscheiden.
Viele Grüße
Daniela

"Das schönste Geheimnis ist: ein Genie zu sein und es als Einziger zu wissen" (Mark Twain)

Offline Christiane

  • Ungeschlagene Bingoqueen
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 6514
Re: Bücherkränzchen 2.0
« Antwort #1208 am: 03. August 2020, 18:07:27 »
Nesthäkchen hab ich gleich aus zwei Gründen nicht gelesen: Zum einen war das für meinen Geschmack damals viel zu viel 'Määäädchen'. Ich las lieber z.B. 'Fury'. Aber zum anderen waren die Bücher auch aus der Jugendzeit meiner Mutter und in Fraktur gedruckt. Das konnte ich nur schwer entziffern.  :-)
Staunt euch die Augen aus dem Kopf, lebt, als würdet ihr in zehn Sekunden tot umfallen. Bereist die Welt. Sie ist fantastischer als jeder Traum, der in einer Fabrik hergestellt wird.
 Ray Bradbury (1920 - 2012)

Offline Inge78

  • Ungeschlagene Bingoqueen
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 7597
  • Ryle hira - life is what it is
Re: Bücherkränzchen 2.0
« Antwort #1209 am: 04. August 2020, 07:38:41 »
Nesthäkchen hab ich gleich aus zwei Gründen nicht gelesen: Zum einen war das für meinen Geschmack damals viel zu viel 'Määäädchen'. Ich las lieber z.B. 'Fury'. Aber zum anderen waren die Bücher auch aus der Jugendzeit meiner Mutter und in Fraktur gedruckt. Das konnte ich nur schwer entziffern.  :-)

Fury oder Blitz, der schwarze Hengst ... oder Fünf Freunde ...

Wobei, den Trotzkopf habe ich auch gelesen
Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.

Offline sisquinanamook

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1298
Re: Bücherkränzchen 2.0
« Antwort #1210 am: 04. August 2020, 08:30:03 »
Pferdebücher fand ich gar nicht toll, dafür aber 5 Freunde, TKKG, Die drei ??? etc. pp.

Blöderweise hat die Verwandtschaft immer gedacht, dass ich Pferdebücher lieben müsste, weil ich ja ein Mädchen bin... Meine Mama hat mir die Bücher dann immer umgetauscht....  :schmacht:
Viele Grüße
Daniela

"Das schönste Geheimnis ist: ein Genie zu sein und es als Einziger zu wissen" (Mark Twain)

Offline SilkeS.

  • Kaminkehrer
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 2850
    • SilkeS. SUB
Re: Bücherkränzchen 2.0
« Antwort #1211 am: 04. August 2020, 08:38:48 »
Fury und Blitz habe ich auch geliebt und Bille und Zottel und Reiterhof Dreililien  :schmacht:
Mein Blog
Mein Blog - Kommtar erwünscht

Offline Kathrin

  • Globaler Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5116
Re: Bücherkränzchen 2.0
« Antwort #1212 am: 04. August 2020, 08:42:20 »
Bei Trotzkopf war ich tatsächlich auch am überlegen, ob ich mir das nicht für's Bingo schnappen. Aber ich denke ich bleibe bei den Nackenbeißer, der schon parat liegt  :-)
Anne auf Green Gables wäre auch ein Kandidat gewesen.

Ich habe tatsächlich als Kind querbeet gelesen: von Hanni und Nanni über Pferdebücher (Britta-Bücher, Bille und Zottel), 5 Freunde, TKKG, so mit 12 in etwa kam dann die Berte Bratt Phase und so mit 14/ 15 kamen dann die ersten Nackenbeißer aber auch die Bücher von Victoria Holt. Und von der guten Victoria Holt (oder Jean Plaidy oder Philippa Carr) werde ich wahrscheinlich im nächsten Jahr noch mal was lesen. Passt ganz gut in diese Kategorien mit den Erscheinungsjahren...wenn wir die denn machen.

Nesthäkchen habe ich auch nur bis Band 3 gelesen, den Rest weiß ich tatsächlich nur vom "Erzählen." Die Backfisch- und Erwachsenenzeit hat mich einfach nicht interessiert. Bei uns waren auch die alten Ausgaben von meiner Mama da, Frakturschrift hatten die aber glaube ich bei uns nicht. müsste ich mal schauen, ob Mama die noch hat. Ich weiß nur, dass Band 4 nicht zu ihrer Reihe gepasst hat und eine etwas neuere Ausgabe war.
Rock the Night!

Offline Christiane

  • Ungeschlagene Bingoqueen
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 6514
Re: Bücherkränzchen 2.0
« Antwort #1213 am: 04. August 2020, 08:43:28 »
Fury und Blitz: ja! Aber die anderen waren nicht meins. Keine Dreililien oder Bille und Zottel. Aber Dick und Dalli und die Ponys hab ich gelesen. Aber da war ich glaub ich noch kleiner  :gruebel:.
5 Freunde hat mein kleiner Bruder gelesen. Als die ins Haus kamen fand ich, dass das 'Kinderkram' ist  :-).
Staunt euch die Augen aus dem Kopf, lebt, als würdet ihr in zehn Sekunden tot umfallen. Bereist die Welt. Sie ist fantastischer als jeder Traum, der in einer Fabrik hergestellt wird.
 Ray Bradbury (1920 - 2012)

Offline Kathrin

  • Globaler Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5116
Re: Bücherkränzchen 2.0
« Antwort #1214 am: 04. August 2020, 08:50:33 »
Dick und Dalli bzw. Immenhof hab ich immer nur gesehen und schau es auch heute noch, wenn es im Fernseh kommt. Kann ich auswendig mitsprechen.

So ein Pony das kann alles, ja das weiß viel mehr als ihr!
Könnte es noch Eier legen, wäre es ein Wundertier!!!
Rock the Night!