Bücher - Bingo 2019

  • 967 Antworten
  • 20830 Aufrufe

Offline Esmeralda

  • Kaminkehrer
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 1230
Re: Bücher - Bingo 2019
« Antwort #735 am: 13. September 2019, 08:39:27 »
Hey, super, Glückwunsch Euch Beiden zum Bingo!  :applaus1:

Und viel Spaß in Paris, Leseschnecke.  :schmacht:

@Christiane: Diese Reihe von Andrea Schacht um die Fährmannstochter Myntha habe ich noch gar nicht gelesen. Danke für Deinen Eindruck.  :schmusen:
Life is too short to read bad books. 

Offline Inge78

  • Ungeschlagene Bingoqueen
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 5033
  • Ryle hira - life is what it is
Re: Bücher - Bingo 2019
« Antwort #736 am: 13. September 2019, 08:53:40 »
Glückwunsch zu euren Bingos
Und Paris, viel Spaß dort
Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Offline nala11

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 593
Re: Bücher - Bingo 2019
« Antwort #737 am: 13. September 2019, 10:53:50 »
Zitat
.   Und damit Bingo der D Reihe.
Zum Vollbingo fehlt mir nur noch das Buch, dessen Titel nicht passt.
Damit tue ich mich etwas schwer.... 
Toll!!
Herzlichen Glückwunsch!
Du hast ja noch ein bisschen Zeit, vielleicht kommt genau dieses Buch noch zu Dir..

Damit tue ich mich auch schwer, für meine weiteren fehlenden Kreuzchen habe ich einen Plan (ob ich den noch umgesetzt bekomme, steht auf einem anderen Blatt..)

Hab eine schöne Zeit in Paris!



Zitat
.Ich hab mein Buch für "D2 - Ein Buch mit einem Tier auf dem Cover oder im Titel" gerade beendet und damit die D-Reihe voll gemacht. Tschakka  :funkey:. Läuft gerade!
Wow, super!  :dance:
Lesen ist nicht nur ein Hobby, es ist eine Lebenseinstellung.
Du misst das Jahr nicht in Wochen und Monaten, sondern in Büchern.

Offline Christiane

  • Ungeschlagene Bingoqueen
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 4845
Re: Bücher - Bingo 2019
« Antwort #738 am: 16. September 2019, 07:03:06 »
Gestern Abend hab ich mein A3-Buch beendet: von John Strelecky 'Das Café am Rande der Welt'.

Woher der Hype dieses Buches rührt hat sich mir allerdings nicht wirklich erschlossen. Als nette Lektüre für Heranwachsende, die erst beginnen, sich über ihr und das Leben an sich Gedanken zu machen - o.k. Es ist ein wenig naiv, ziemlich simpel gestrickt, eine ganz nette Idee, dies 'Café am Rande der Welt`in dem einem Inhaber und Bedienung mit 'tiefschürfenden Fragen und kleinen Geschichtechen den Sinn des Lebens näher bringen. Die 126 Seiten des kleinen Bändchens hat man schnell gelesen. - Und ich muss nun auch nicht noch ein Buch aus Streleckys Feder lesen. Dass der Mann mit dieser Art Lebensratgeberromänchen und Seminaren so einen Erfolg hat ....  :kopfkratz: :nixweiss1:

Ach ja: nun hab ich auch die A-Reihe voll. Drei Bücher fehlen mir nun noch für dies Jahr. Leider zwei schwer zu knackende Kategorien: das eine ist immer noch das dritte Buch von unten links. Und das andere ist das Buch, dessen Titel nicht passt. Vor allem für letzteres sehe ich schwarz.
« Letzte Änderung: 16. September 2019, 07:06:44 von Christiane »
Staunt euch die Augen aus dem Kopf, lebt, als würdet ihr in zehn Sekunden tot umfallen. Bereist die Welt. Sie ist fantastischer als jeder Traum, der in einer Fabrik hergestellt wird.
 Ray Bradbury (1920 - 2012)

Offline Kathrin

  • Globaler Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4238
Re: Bücher - Bingo 2019
« Antwort #739 am: 16. September 2019, 08:55:13 »
Ich habe heute meinen Gablé beendet ... leider schon wieder rum  :heul:
Ich bin mir noch nicht sicher, wo ich das Kreuz machen soll. Entweder es kommt in die Kategorie ... ähm ... Teil einer Reihe oder in die Kategorie, wo der Titel nicht zum Buch passt. Ich will das mal drüben im Literaturschock-Forum mit denjenigen diskutieren, die das Buch schon beendet haben. Hier dürfte noch niemand so weit sein wie ich. Ich lasse das erstmal noch offen, wenn es okay ist.

Warum der Titel "Teufelskrone" für mich nicht passt hat folgenden Grund:
Es wird nirgends in dem Buch und auch im Nachwort auf den Titel eingegangen. Die meisten anderen Titel von RG-Büchern werden irgendwann irgendwie erklärt. Aber nur weil John nicht der beliebteste König war (und ich fand ich jetzt keineswegs schlimmer als das kleine Scheusal Richard II aus DLdF) finde ich nicht, dass er teuflischer war als andere Könige vor oder nach ihm. RG hat ihn in meinen Augen gut gezeichnet. Ein Mann, der wie alle Männer seiner Familie sehr sehr jähzornig sein konnte, auch Henry II war dafür bekannt. Ein Mann, der Alkoholprobleme hatte, worauf sie im Nachwort eingeht und einige Handlungen sind sicherlich auf einen unkontrollierten Alkoholkonsum zurückzuführen (zumindest schildert sie es so), wo er dermaßen gewütet hat, dass ihn niemand aufhalten konnte. Ich habe andere Bücher über die Zeit und über ihn gelesen, wo der Titel deutlich besser gepasst hätte. Wo John wirklich nur tiefschwarz gezeichnet war. Und das hat sie nicht gemacht. Er war der König, man konnte sich ihm nicht entziehen. Mit gehangen, mit gefangen ... wer da nicht mitspielte, bekam Probleme oder schlimmeres.

Wie gesagt, ich will das ein wenig diskutieren, gerne auch hier im entsprechenden Rezi-Thread. Rezi folgt vermutlich im Laufe der nächsten Woche. Aber für mich passt der Titel nicht so ganz. Der Titel hätte eher zu einem Buch über Henry VIII gepasst  :elch:

Hmmm, im anderen Forum ergibt sich gerade nicht wirklich eine Diskussion. Würde Euch meine Begründung (s. o.) für die Kategorie C2 Ein Buch dessen Titel nicht zum Inhalt passt (bitte erklären) ausreichen?
Rock the Night!

Offline Christiane

  • Ungeschlagene Bingoqueen
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 4845
Re: Bücher - Bingo 2019
« Antwort #740 am: 16. September 2019, 09:34:26 »
Ich werd mir das Buch vermutlich vorm Urlaub noch holen. Wenn ich es dann gelesen hab können wir das gern diskutieren. Aber jetzt kann ich dazu einfach noch nix sagen  :nixweiss1:.
Aber für mich ist es auch ok wenn Du das so siehst.
Staunt euch die Augen aus dem Kopf, lebt, als würdet ihr in zehn Sekunden tot umfallen. Bereist die Welt. Sie ist fantastischer als jeder Traum, der in einer Fabrik hergestellt wird.
 Ray Bradbury (1920 - 2012)

Offline Kathrin

  • Globaler Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4238
Re: Bücher - Bingo 2019
« Antwort #741 am: 16. September 2019, 12:41:18 »
Danke Christiane. Mir ging es auch weniger um die Diskussion mit Euch als vielmehr darum, ob Euch meine Begründung so reicht.
Rock the Night!

Offline Inge78

  • Ungeschlagene Bingoqueen
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 5033
  • Ryle hira - life is what it is
Re: Bücher - Bingo 2019
« Antwort #742 am: 16. September 2019, 20:01:06 »
Danke Christiane. Mir ging es auch weniger um die Diskussion mit Euch als vielmehr darum, ob Euch meine Begründung so reicht.

Das mit Henry VIII überlese ich mal generös
Aber mir würde deine Erklärung ausreichen und ich würde das gelten lassen
Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Offline Kathrin

  • Globaler Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4238
Re: Bücher - Bingo 2019
« Antwort #743 am: 18. September 2019, 08:55:00 »
Da ich bislang kein Veto gegen meine Begründung für das "C2-Buch" (Teufelskrone von Rebecca Gablé) gehört habe, werde ich dort mein Kreuzchen setzen und habe somit das nächste Bingo und zwar in der 2-er Reihe.

LG
Kathrin
Rock the Night!

Offline Christiane

  • Ungeschlagene Bingoqueen
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 4845
Re: Bücher - Bingo 2019
« Antwort #744 am: 18. September 2019, 08:59:52 »
Super Kathrin, es macht sich - Herzlichen Glückwunsch!!
Staunt euch die Augen aus dem Kopf, lebt, als würdet ihr in zehn Sekunden tot umfallen. Bereist die Welt. Sie ist fantastischer als jeder Traum, der in einer Fabrik hergestellt wird.
 Ray Bradbury (1920 - 2012)

Offline Esmeralda

  • Kaminkehrer
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 1230
Re: Bücher - Bingo 2019
« Antwort #745 am: 18. September 2019, 09:05:09 »
Glückwunsch, Kathrin!  :applaus1:
Life is too short to read bad books. 

Offline leseschnecke

  • Ungeschlagene Bingoqueen
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 824
Re: Bücher - Bingo 2019
« Antwort #746 am: 18. September 2019, 10:55:06 »
Glückwunsch!!  :laola:

Offline Christiane

  • Ungeschlagene Bingoqueen
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 4845
Re: Bücher - Bingo 2019
« Antwort #747 am: 19. September 2019, 08:40:55 »
Ich hab das rote Buch beendet. Und dies ist wirklich so ein Buch: ohne das Bingo hätt ich das sicher nicht gelesen. Es stand in der Bibliothek und es ist rot - also nahm ich es mit. Geschrieben wurde es vom Spanier Pablo d'Ors und es heißt 'Die Wanderjahre des August Zollinger'.
Ich hab keine Zeit für eine 'echte Rezi', werd aber mal versuchen, im Rezibereich doch einen kurzen Kommentar und eine Wertung zu schreiben.
Damit hab ich mein Kreuz B5 und hab in der Spalte 5 wieder ein Bingo!  :funkey:

Kurzrezi:  https://www.buchrebellin.de/bkf/index.php?topic=4769.msg77596#msg77596
« Letzte Änderung: 19. September 2019, 09:08:36 von Christiane »
Staunt euch die Augen aus dem Kopf, lebt, als würdet ihr in zehn Sekunden tot umfallen. Bereist die Welt. Sie ist fantastischer als jeder Traum, der in einer Fabrik hergestellt wird.
 Ray Bradbury (1920 - 2012)

Offline Esmeralda

  • Kaminkehrer
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 1230
Re: Bücher - Bingo 2019
« Antwort #748 am: 19. September 2019, 08:45:30 »
 :yahoo1: Yeah, noch ein Bingo!
Glückwunsch, Christiane.  :
Life is too short to read bad books. 

Offline Christiane

  • Ungeschlagene Bingoqueen
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 4845
Re: Bücher - Bingo 2019
« Antwort #749 am: 19. September 2019, 23:28:54 »
Danke  :flirt:.

So, und nun habt Ihr mich so weit: ich hab das dritte Buch von links aus dem Sub-Regal meines Mannes (das ist das unterste) gezogen: Juli Zeh - Nullzeit. Da muss ich nun durch. Ich wollte von der Autorin ohnehin mal was lesen, aber es wäre wohl nicht dies Buch von ihr geworden. Nach Lektüre des Klappentextes erwarte ich erstmal nicht viel von dem Buch ...
Staunt euch die Augen aus dem Kopf, lebt, als würdet ihr in zehn Sekunden tot umfallen. Bereist die Welt. Sie ist fantastischer als jeder Traum, der in einer Fabrik hergestellt wird.
 Ray Bradbury (1920 - 2012)