Bücher-Bingo 2024 ... der Erzähl-Thread

Begonnen von Kathrin, 19. Dezember 2023, 17:29:56

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Inge78

Zwei neue Kreuze

D2 Ein Buch, das in der ehemaligen DDR spielt
Die fremde Spionin von Titus Müller

Hier mein Leseeindruck

https://www.buchrebellin.de/bkf/index.php?topic=6742.0

F1 Ein Buch, bei dem der Vorname des Protagonisten/ der Protagonistin mit einem ,,A" beginnt
The Inheritance Games #3 von Jennifer Lynn Barnes

Hier mein Leseeindruck

https://www.buchrebellin.de/bkf/index.php?topic=6724.0
Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf

Dante

Neues Kreuz, aber noch nicht klar wo ...
.
Ich war gestern mit meinem Mann aus, da war wieder eines dieser nimm-eins-mit-lass-eins-da-Buchregale. Ich kann da inzwischen nicht mehr dran vorbeigehen, bei allen Schreibplänen, die ich derzeit habe.  Naja, vielleicht lauf ich davor weg, vielleicht tut lesen aber auch einfach gut momentan ...
.
Mich lachte also ein Buch an: Mark Lowery - Das peinlichste Jahr meines Lebens.
.
Schon die erste Seite hatte mich:

ZitatIn den letzten drei Wochen hatte ich zehn schlimme Erlebnisse, die dazu geführt haben, dass ich hier sitze:
1. Meine Eltern haben beschlossen, keine Kleidung mehr zu tragen.
2. Als Punkt 1 aus dem Ruder lief, schlossen sie sich einer Gruppe an, die man nur als Terrorgruppe bezeichnen kann, überfielen einen Fackelzug und stellten mich vor der ganzen Stadt bloß.
3. Mein idiotischer Bruder nahm mir das traumhafteste Mädchen weg.
4. Ich habe der Freundin meines Bruders (aus Versehen) ein blaues Auge verpasst
5. Ich wurde beschuldigt, der Freundin meines Bruders nachzustellen (ein Missverständnis)
6. ...
7. Mein Bruder rächte sich für Punkt 4 und 5 auf typisch heimtückische, hinterhältige Weise.
(...)
10. Wegen der Punkte 1 bis 9 habe ich fünf Tage lang kaum gesprochen ...
.
Man glaubt, man kennt das Buch nach der ersten Seite und doch ist es ganz anders. Ich habe um 22.00 damit angefangen und konnte es nicht mehr weglegen bis um 01:30. Das lag zum einen an den kurzen Kapiteln ("eins geht noch") zum anderen an der sich steigenden Absurdität!

Ich würde es daher auf jeden Fall bei "durchgesuchtet" anbringen.
.
Allerdings haben wir auch die Kategorie
C3 Ein Buch, in dem die Beziehung zwischen Geschwistern eine bedeutende Rolle spielt (Kathrin)

Michael wird von seinem Bruder Ste, der sich der "Stevenator" nennt, drangsaliert, gedemütigt und gefoppt - das nimmt etwa 69% des Buches ein als wichtiger Erzählstrang, in den anderen Themen ist Ste auch präsent mit seiner wenig schmeichelhaft Rolle als kommentierender Bruder. Ich will sagen: Ste ist nicht der Haupterzählstrang (das sind vier Stränge parallel bestehend aus Eltern, Bruder, Therapeut und bester Freund Paul) im ganzen Buch aber kommt er zu etwa 80% vor und ist auch wichtig für die Entwicklung der Handlung.
.
Diese Beziehung ist für die Handlung schon bedeutend, aber nicht Hauptthema; das dürften die Eltern sein - an zweiter Stelle der Bruder, dritte Stelle der perverse Freund und an vierter Stelle der Psychotherapeut.
.
In der Geschwister-Thematik leidet Michael konkret sehr unter den Boshaftigkeiten und Intrigen, die zwar witzig dargestellt sind, sich aber nicht nur psychisch sondern auch physisch auswirken... Die Eltern sind dumm-dusselig, aber Ste ist ein richtiger Schuft, der Michael - finde ich - terrorisiert - und das omnipräsent während des ganzen Buches.
.
Bin gespannt, wie ihr das seht. Meinen Leseindruck gibt es hier
Instagram: @susanne_pilastro_books

Inge78

Ich würde sagen dass es auch auf die Geschwister Kategorie passt
Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf

sisquinanamook

Neues Kreuz für B1 Ein Buch über Bücher oder das Lesen (Inge): H.G. Parry - Die unglaubliche Flucht des Uriah Heep

Und Hier ist meine Rezi dazu
Viele Grüße
Daniela

Esmeralda

Zitat von: Inge78 in 28. Januar 2024, 12:48:19Ich würde sagen dass es auch auf die Geschwister Kategorie passt
Sehe ich so wie Inge.
Life is too short to read bad books. 

Esmeralda

Nächstes Kreuz bei E5 Ein Buch, bei dem Du das Gefühl hast, etwas ,,geleistet" zu haben (komplizierter Schreibstil, sehr dick, durchgekämpft, gelernt etc.) mit Erklärung (Kathrin).

Ich hab am Wochenende den Roman Gleich unter der Haut von Berthe Obermanns und bei diesem Buch hatte ich echt das Gefühl etwas 'geleistet' zu haben, denn der Inhalt der gesamten Geschichte ist sehr traurig, düster und 'anstrengend'. Ich war stellenweise dicht dran abzubrechen, habe das dünne Buch von 260 Seiten dennoch beendet und hatte letztendlich doch manchmal das Gefühl, dass es mich runtergezogen hat. Harter Tobak die Geschichte - darum brauche ich jetzt eher was Angenehmeres zum Lesen.

Dante

Vielen Dank, dann also neues Kreuz bei

C3 Ein Buch, in dem die Beziehung zwischen Geschwistern eine bedeutende Rolle spielt (Kathrin)

mit 

Mark Lowery - Das peinlichste Jahr meines Lebens

Zitat von: Dante in 27. Januar 2024, 09:23:51Meinen Leseindruck gibt es hier
Instagram: @susanne_pilastro_books

Kathrin

Zitat von: Inge78 in 28. Januar 2024, 12:48:19Ich würde sagen dass es auch auf die Geschwister Kategorie passt
sehe ich auch so
Rock the Night!

Inge78

Neues Kreuz bei

B1 Ein Buch über Bücher oder das Lesen (Inge)
Die Bibliothek im Nebel von Kai Meyer

Hat mir gut gefallen
Hier mein Leseeindruck

https://www.buchrebellin.de/bkf/index.php?topic=6751.0

- Virginia Woolf

Inge78

Mit einem Re-Read habe ich mein erstes BINGO erreicht für dieses Jahr  :->  :bang:

A1 Ein Buch aus dem Gastland der Frankfurter Buchmesse (Italien) (Kathrin)
Herr der Diebe von Cornelia Funke

Ich habe die 1-er Spalte voll  :funkey:

Hier meine Meinung zum Buch

https://www.buchrebellin.de/bkf/index.php?topic=6752.0

- Virginia Woolf

Esmeralda

Glückwunsch zum ersten Bingo des Jahres, Inge.  :applaus1:

Habe leider den Überblick verloren und weiß nicht wer Dir eine Karte schreiben darf.  :nixweiss1:

Kathrin

Herzlichen Glückwunsch, Inge! Ich glaube, ich bin diejenige, die Dir die Karte schreiben darf. Dauert aber noch ein bissl.
Rock the Night!

Kathrin

Ich kann auch das nächste Kreuz vermelden bei "E1 Ein Buch, bei dem der allerletzte Buchstabe im eigentlichen Text (ohne ,,Ende", ,,Fortsetzung folgt" oder Danksagung) ein ,,e" ist (Kathrin)" für "Das Buch Ana" von Sue Monk Kidd. Der letzte Satz des eigentlichen Romans lautet "Ich bin eine Stimme." Danach kommt noch ein längeres Nachwort der Autorin, das habe ich aber nicht eingerechnet.
Rock the Night!

Tara

Sometimes you just need to lay on the couch and read for a couple of years.

With freedom, books, flowers and the moon, who could not be happy? Oscar Wilde

Inge78

Zitat von: Kathrin in 31. Januar 2024, 08:25:03Herzlichen Glückwunsch, Inge! Ich glaube, ich bin diejenige, die Dir die Karte schreiben darf. Dauert aber noch ein bissl.

Bloß keinen Stress  :meditate1:

- Virginia Woolf