FreitagsFrage 23.08.2013

  • 44 Antworten
  • 10389 Aufrufe

Offline Christiane

  • Ungeschlagene Bingoqueen
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 4862
FreitagsFrage 23.08.2013
« am: 23. August 2013, 18:29:39 »
Sooo, hier ist sie also - auf besonderen Wunsch eines einzelnen Herrn - die FF:

Was lest Ihr gerade? Gefällt Euch das Buch, könnt Ihr es weiterempfehlen?
Und was wird das WE Euch so bringen, was habt Ihr vor?
Außerdem aus gegebenem anlaß: wie ist das Wetter bei Euch? Noch sommerlich oder kündigt sich der Herbst schon an?

Ich bin gerade mitten in einem ReRead: Polgara die Zauberin. Ich liebe diese Serie von Eddings und kann sie sehr empfehlen. Aber man sollte dabei wirklich mit der Belgariade anfangen, dann das Maloreon und dann die netten dicken Zusatzbände, in denen Belgarath und Polgara erzählen.

Mein WE wird arbeitsreich. Der Hundeverein schickt uns zu fünft zu einer Schulung. An zwei Tagen werden wir Vorträge hören, dann gibt es Sonntag eine Prüfung und mit etwas Glück haben wir dann den Grundausbildungsschein. Sozusagen so eine Art offizieller Nachweis der Trainerbefähigung. Bin mal gespannt wie das wird, wie die Vorträge sind, wieviel Neues es da zu lernen gibt, oder ob ich vielleicht einfach anderer Meinung bin  :zwinker:, und vor allem ob ich diese Prüfung pack. Das ist ja immer nicht so mein Ding. Kann also gut passieren, dass die Knie weich und der Kopf leer werden wenn's drauf ankommt ...  :wah:.

Was das Wetter betrifft: abgesehen von so 10 Tropfen gegen Mittag hatten wir heute richtig viel Sonne. Aber ab morgen soll es deutlich kälter werden und gewittern. Der Garten würd sich über Regen ja freuen, aber mein armer Padge muss sich bei Gewittern immer so fürchten. Deshalb mag ich die nicht so.

Sooo, und nun bin ich ganz doll gespannt auf Eure Antworten....

Liebe Grüße und ein schönes WE,
Christiane
Staunt euch die Augen aus dem Kopf, lebt, als würdet ihr in zehn Sekunden tot umfallen. Bereist die Welt. Sie ist fantastischer als jeder Traum, der in einer Fabrik hergestellt wird.
 Ray Bradbury (1920 - 2012)

Offline Hans

  • Kaminkehrer
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 3155
Re: FreitagsFrage 23.08.2013
« Antwort #1 am: 23. August 2013, 18:49:11 »
Hi Christiane,

Tja, ich les gerade wieder nix.  :wah:
Ich war heute in der Stadtmitte, da läuft gerade 'ne Wahlkampfveranstaltung. Wollte mal wissen, was da so erzählt wird. Nur hab ich dort erfahren, das der Hauptredner, ein gewisser Herr Gysi, erst sehr spät kommt. In der Zwischenzeit war da so eine Band auf der Bühne, die mir aber nicht gefiel. Und länger zu warten hatte ich auch keine Lust, also bin ich wieder nach Hause gefahren.

Und wo hier an anderer Stelle gerade vom Essen die Rede ist, ist es wahrscheinlich 'ne gute Idee, wenn ich mich gleich erst mal in die Küche stelle. Hab irgendwie Hunger bekommen...  :-)

Ach so, das Wetter ist hier heute auch hervorragend: Die Sonne scheint, die Vögel picken, man könnte also auch schwimmen gehen...

:winken:
Hans
Man muß nicht alles wissen, aber man sollte wissen, wo es steht.
Zum Beispiel hier: Infoportal Deutschland & Globalisierung oder Nachdenkseiten

Offline Christiane

  • Ungeschlagene Bingoqueen
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 4862
Re: FreitagsFrage 23.08.2013
« Antwort #2 am: 23. August 2013, 19:04:09 »
Hey Hans,

nix lesen ist aber bissl wenig  :nixweiss1:.

Herr Gysi wär sicherlich kurzweilig gewesen - er hat einen nicht zu unterschätzenden Unterhaltungswert, egal was man von seinen Ideen hält. Schade. Weil Du uns jetzt auch garnicht berichten kannst, was der Herr so verspricht und ankündigt für den Fall, dass er und seine Mitstreiter ab dem Herbst hier das Zepter in die Hand bekämen.  :->

Ich wünsch Dir frohes kochen und guten Appetit. Und natürlich ein schönes und sonniges WE,
Christiane
Staunt euch die Augen aus dem Kopf, lebt, als würdet ihr in zehn Sekunden tot umfallen. Bereist die Welt. Sie ist fantastischer als jeder Traum, der in einer Fabrik hergestellt wird.
 Ray Bradbury (1920 - 2012)

Offline wingfoot

  • Kaminkehrer
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 725
Re: FreitagsFrage 23.08.2013
« Antwort #3 am: 23. August 2013, 19:10:23 »
 :iumpies:

Manchmal werden Wünsche war... Wenn auch nicht unbedingt beim Wetter.  :->

Und jetzt wissen wir auch, wo der Hans ist... Hach, ich glaub, ich bewerb mich mal bei der NSA.  :zwinker:

Du liest nix, Hans? Hast du dich verändert in den letzten Jahren, oder war mein Eindruck, dass du immer irgendwas spannendes/lehrreiches liest immer schon voreilig? Oder bist du grad einfach zu beschäftigt mit anderen Dingen?

Dein Wochenende klingt ja aufregend Christiane! Da bin ich sehr gespannt,, was du dann zu berichten hast. Und fang jetzt schon mal an, Daumen zu drücken für die Prüfung. Du machst das schon. Immer tief durchatmen.

Hier ist es grade schrecklich bewölkt und das macht mir Sorgen, weil der ganze Hof voller Festzelte steht: Morgen heiraten Chef und Chefin, da wär schönes Wetter schon... Schön! Ich muss dringend noch eine Jeans flicken oder schauen, ob die eine Reithose nicht irgendwie zu unserem regulären Cowboy-Outfit passt, weil ich vergessen hab zu waschen für's Spalierstehen, und jetzt trocknet mir nix mehr... Und den Kuchen backen. Und.... und... und. Den Sonntag hab ich jetzt mal zur Erholung eingeplant. Und ich ärger mich wie Schlumpf, dass ich's doch nicht mehr auf die Reihe gekriegt hab, über Finger auf der Tischplatte Grundschritte wiederholen hinaus tanzen zu üben... Dann trau ich mich bestimmt wieder nicht.

Lesen tu ich trotz diverser angelesener Bücher fast exklusiv "Kushiel's Scion". Im Moment sind's mir grad doch bissl viele Sexszenen, aber seit ich mich durch Shades of Grey gekämpft hab, kann mich das nicht wirklich erschüttern, über ein leise gestöhntes "Muss das jetzt sein? Du hast doch echt andere Probleme..." hinaus zumindest nicht.

Damit nicht noch mehr Fliegen reinkommen sind die Fenster konsequent zu grade, von daher hat Finn noch nicht mitgekriegt, dass da vielleicht ein Wetter aufzieht. Er hat komischerweise vor Gewittern selber keine Angst, nur der "Ansauger" davor macht ihn völlig verrückt. Ich denke, weil da schon mal ein Fenster oder eine Tür zufällt und das könnte ja heissen, dass er jetzt verprügelt wird, wenn's schon knallt... Wie tief so Kindheitstraumata sitzen. Aber ein Sommer ohne Fliegengitter hat ihn jetzt immerhin ein bisschen gegen die Fliegenklatsche abgehärtet..  :flirt:

Tja, und dann hab ich noch diesen Sammelband mit der gesammten Belgariade in meinen Einkauswagen geschoben... Aber, so schlecht ich Versuchungen widerstehen kann: mit dem Reader im Anmarsch und all den angefangenen Büchern und dem SUB-Wettbewerb am Horizont... Aber du machst mir schon echt den Mund wässrig, Christiane.

Apropos, wie seht Ihr das denn: Seit ich wieder hier bin, bin ich so hochmotiviert, zu lesen und werd an so viele tolle Bücher erinnert, lerne so viele vielversprechende neue kennen- auf der anderen Seite aber verbringe ich so viel Zeit hier, dass ich ja viel zu wenig zum eigentlichen Lesen komme... Ist das nicht irgendwie paradox??  :gruebel:

So. Jetzt erstmal Pferde füttern, den Kuchen auf den Weg bringen und überlegen, was ich noch alles machen muss für morgen- weil da geht's dann Schlag auf Schlag, ich darf mich nicht drauf verlassen, dass ich da noch was schaff. - Aber ich schau nachher nochmal rein, klar.  :->
Liest gerade:
Christian Zaczyk- Was uns auf die Palme bringt. Aggression im Alltag
Oscar Wilde- The Picture of Dorian Gray


 "Schweigsam und unschuldig breiten sich die Bücher im ganzen Haus aus und es gelingt mir nicht, sie aufzuhalten." - Carlos M. Dominguez

Offline Kingsizefairy

  • Kaminkehrer
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 553
    • Hebridean Tea Store
Re: FreitagsFrage 23.08.2013
« Antwort #4 am: 23. August 2013, 19:20:18 »
ich hab vor zwei Tagen die letzte Trilogie von Nora Roberts angefangen , mit dem Inn von Dingensboro (vergessen wie das heißt)
Jetzt lese ich ja neuerdings immer nur abends im Bett ne halbe stunde, weil ich tags oder abends nicht zum lesen komme.
Und immer noch finde ich es bei romanen manchmal schwierig, richtig reinzukommen ,wenn sie auf englisch sind. liegt wohl an der müdigkeit abends. ich weiß es nicht....

ansonsten bin ich schon die ganze woche mit aufräumarbeiten  im office beschäftigt. heute bekam ich dann zwei neue billy regale geliefert, die ich in den flur stelle und dort die schönen hardcover reinstelle. bisken angeben, hahahaha! dann hab ich im office in den regalen wieder mehr platz für andere dinge. hoffe ich . soweit die theorie...

die nächsten tage werde ich dann weiter schreddern und entrümpeln. mein großes ziel ist es, am Montag damit fertig  zu sein .wir werden sehen...
Versuche nie einem Schwein das Singen beizubringen. Du vergeudest deine Zeit und belästigst das Schwein.

Offline Xandi

  • Kaminkehrer
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 3193
Re: FreitagsFrage 23.08.2013
« Antwort #5 am: 23. August 2013, 19:51:31 »
Tja, dann mach ich hier auch mal mit. Irgendwie hab ich die Freitagsfrage bis jetzt immer ausgelassen.

Ich bin heute abend ohne meinen Mann, der mal zu seinen Freunden gefahren ist und auf ein Konzert geht.
Der alten Zeiten wegen.

Grad sitz ich mit dem Zwerg vorm Fernseher und schau mir "Der Lorax" an, also ich hör nur zu  :rotwerd:.
Die Ferien gehen ja zu Ende und da soll er noch ein wenig genießen dürfen und laaaaange aufbleiben.

Ich hab mir heute "DerHundertjährige, der aus dem Fenster stieg.." aus der Bücherei geholt und werde
damit anfangen.
Bin grad mit "Enders" von Lissa Price fertig geworden und bin positiv überrascht über das ENde.
Nachdem die ersten 150 Seiten ja soooooo langweilig und wirr waren, war das Ende nochmal richtig spannend.

Das Wetter bei uns zieht so herum. Es war heute alles dabei, bis auf Regen, obwohls den ganzen TAg
so ausgeschaut hat, als obs das bald beginnen würd.

Wenn ihr hier alle von Essen redet und Kuchen backen, da bekomm ich auch gleich wieder Hunger.
Ich werd mir jetzt einen Whisky genehmigen, natürlich Single Malt, Gruß an Kingsize an dieser Stelle!  :sauf:

Bis bald
Bücher, Schoko und Rock'n'Roll

Ich lese gerade:

Offline Kingsizefairy

  • Kaminkehrer
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 553
    • Hebridean Tea Store
Re: FreitagsFrage 23.08.2013
« Antwort #6 am: 23. August 2013, 20:01:41 »
genau slainte   :funkey:

whisky hätte ich auch gern nochmal....
Versuche nie einem Schwein das Singen beizubringen. Du vergeudest deine Zeit und belästigst das Schwein.

Offline Xandi

  • Kaminkehrer
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 3193
Re: FreitagsFrage 23.08.2013
« Antwort #7 am: 23. August 2013, 20:13:55 »
Danke!

Ach ja wing: wenn du Shades of Grey schon Sexlastig gefunden hast, dann les doch mal
ein Buch von Kresley Cole  :->, mir zu liebe.

hihihi
Xandi
Bücher, Schoko und Rock'n'Roll

Ich lese gerade:

Offline wingfoot

  • Kaminkehrer
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 725
Re: FreitagsFrage 23.08.2013
« Antwort #8 am: 23. August 2013, 21:31:25 »
Ach ja, Aufräumen... Das wär hier auch mal dringend notwendig. Regale bauen auch... Irgendwann leidet dann immer mein Sozialleben unter dem Chaos, weil mir die Wohnung zu peinlich ist, um jemanden reinzulassen...  :->

Das Kuchenbacken habe ich, Meister des Prokrastinierens, jetzt doch wieder auf morgen verschoben. Ich könnt schwören, der alte Hengst schlurft sein Süppchen jeden Tag bissl langsamer... Jedenfalls komm ich grad erst rein und jetzt mag ich nicht mehr. Irgendwo wird sich das doch unterbringen lassen.

Kresley Cole... Da ist dann die (vermutlich kaum vorhandene?) Handlung wirklich nur noch eine Ausrede für Sex, oder wie? Aber ich sehe, der erste Band ist kurz und kostet digital nur 1,50... Wenn mein Kindle nächste Woche kommt, können wir drüber reden. Im Wikipedia-Eintrag steht "Cole's universe plays on gender roles, often subverting traditional stereotypes." -- Dann kann ich wissenschaftliches Interesse geltend machen.  :->

Whisky klingt gut. Oder Whiskey, ich glaub ich hab nur Irischen.  :zwinker: Aber erstmal was essen!
Liest gerade:
Christian Zaczyk- Was uns auf die Palme bringt. Aggression im Alltag
Oscar Wilde- The Picture of Dorian Gray


 "Schweigsam und unschuldig breiten sich die Bücher im ganzen Haus aus und es gelingt mir nicht, sie aufzuhalten." - Carlos M. Dominguez

Offline uschi

  • Kaminkehrer
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 3487
Re: FreitagsFrage 23.08.2013
« Antwort #9 am: 23. August 2013, 22:07:13 »
Ich werde mir wohl "Wo die Nacht beginnt von Deborah Harkness vornehmen, das steht nun auch schon länger bei mir rum und sollte endlich mal gelesen werden.

Heute früh war es bei uns relativ frisch (Nürnberger Raum), dann allerdings kam gegen mittag die Sonne raus und dann war es schon fast wieder schwülwarm. Ich habe nachmittags noch ein paar Pflanzen eingebuddelt, dabei ist mir jedenfalls tüchtig warm geworden.  :-> Aber spätestens am Sonntag soll hier der große Regen kommen. Da habe ich gemischte Gefühle, einerseits bräuchten wir hier dringend Regen, andrerseits ist es mit Sonne viel angenehmer, aber der Mensch kann nicht alles haben.

@wingfoot - der wievielte Kushiel-Band ist das? Ich habe mal vor einiger Zeit die 3 Lyx-Bände gelesen. Ich fand die Bücher gut, allerdings gab es auch da Sexszenen in Überfluss! Der Rest wurde von Lyx dann nicht mehr übersetzt.

LG Uschi
Liebe Grüße
Uschi

Ein schönes Buch ist wie ein Schmetterling. Leicht liegt es in der Hand, entführt uns von einer Blüte zur nächsten und lässt den Himmel ahnen. (Lao-Tse)

Offline wingfoot

  • Kaminkehrer
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 725
Re: FreitagsFrage 23.08.2013
« Antwort #10 am: 23. August 2013, 22:20:41 »
Na super, Deborah Harkness klingt auch schon wieder spannend.  :hau: Bin ich gespannt, was du sagst!

Bis ich dann draussen war hat auch schon wieder die Sonnen nochmal kurz geschienen vor dem Untergehen. Besteht also noch Hoffnung für morgen.

Kushiel's Scion ist Band vier, also der erste von der 2. Trilogie. Ich hab einiges übersprungen (an Serie, nicht an Sexszenen), wie viel genau ist nicht mehr so recht nachvollziehbar. Und warum ich aufgehört hab, weiß ich auch nicht mehr- weil, gefallen hat's mir eigentlich von Anfang an. Vermutlich bin ich schlicht von anderen aufregenden Büchern entführt worden.  :->
Liest gerade:
Christian Zaczyk- Was uns auf die Palme bringt. Aggression im Alltag
Oscar Wilde- The Picture of Dorian Gray


 "Schweigsam und unschuldig breiten sich die Bücher im ganzen Haus aus und es gelingt mir nicht, sie aufzuhalten." - Carlos M. Dominguez

Offline Hans

  • Kaminkehrer
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 3155
Re: FreitagsFrage 23.08.2013
« Antwort #11 am: 23. August 2013, 22:21:51 »
Hi,

@Wing: Also was die zeit angeht, so verbring ich davon auch viel zu viel in diversen Foren.

nix lesen ist aber bissl wenig  :nixweiss1:.
Stimmt.  :rotwerd:

Herr Gysi wär sicherlich kurzweilig gewesen - er hat einen nicht zu unterschätzenden Unterhaltungswert, egal was man von seinen Ideen hält. Schade. Weil Du uns jetzt auch garnicht berichten kannst, was der Herr so verspricht und ankündigt für den Fall, dass er und seine Mitstreiter ab dem Herbst hier das Zepter in die Hand bekämen.  :->

Kann ja mal gucken, ob morgen oder am Montag was dazu in der Zeitung steht. Vor der letzten Bundestagswahl war es ja so, dass Lafontaine hier war und an selbiger Stelle eine ziemlich gute Rede gehalten hat, die ich allerdings auch verpasst habe, nur in der Zeitung hat die Veranstaltung nicht statt gefunden. Da wurde mit keiner Silbe von berichtet.

Ich wünsch Dir frohes kochen und guten Appetit.
Danke, das Essen war gut.  :flirt:

Ach ja wing: wenn du Shades of Grey schon Sexlastig gefunden hast, dann les doch mal ein Buch von Kresley Cole  :->, mir zu liebe.
Ist das nicht auch so ein Vampiraufguss?  :kopfkratz:

So, mehr zu kommentieren hab ich jetzt keine Lust...  :meditate1:

:winken:
Hans
Man muß nicht alles wissen, aber man sollte wissen, wo es steht.
Zum Beispiel hier: Infoportal Deutschland & Globalisierung oder Nachdenkseiten

Offline Christiane

  • Ungeschlagene Bingoqueen
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 4862
Re: FreitagsFrage 23.08.2013
« Antwort #12 am: 23. August 2013, 22:34:24 »
Himmel hilf  :wah: - Ihr schreibt mich ja locker an die Wand. Wah, ich muss doch heute früh schlafen gehen. Also wenn ich nicht mehr alles heute beantworten kann ... kann es darüber auch Montag werden, fürchte ich.  :rollen:
Staunt euch die Augen aus dem Kopf, lebt, als würdet ihr in zehn Sekunden tot umfallen. Bereist die Welt. Sie ist fantastischer als jeder Traum, der in einer Fabrik hergestellt wird.
 Ray Bradbury (1920 - 2012)

Offline wingfoot

  • Kaminkehrer
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 725
Re: FreitagsFrage 23.08.2013
« Antwort #13 am: 23. August 2013, 22:43:43 »
Ich glaub, wenn's so überhand nimmt, können wir das mit der Alles-beantwort-Regel bissl locker sehen, oder? Sonst diskutieren wir nächsten Freitag noch diesen...  :->

Beantwortet halt jeder, was ihn interessiert.

Ich befürchte übrigens, dass ich mein Whysky-Glas zerdeppert hab. Zumindest kann ich es nicht finden. Und entweder mein Whyskey altert nicht gut nach oder ich vertrag nix mehr- ich wär grad fast gestorben am ersten Schluck.  :rotwerd:
Liest gerade:
Christian Zaczyk- Was uns auf die Palme bringt. Aggression im Alltag
Oscar Wilde- The Picture of Dorian Gray


 "Schweigsam und unschuldig breiten sich die Bücher im ganzen Haus aus und es gelingt mir nicht, sie aufzuhalten." - Carlos M. Dominguez

Offline Hans

  • Kaminkehrer
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 3155
Re: FreitagsFrage 23.08.2013
« Antwort #14 am: 23. August 2013, 22:50:26 »
@Wing: Das klingt nicht gut.

Ansonsten verabschiede ich mich jetzt jedenfalls erst mal. Schlaft gut  :schnarch:

:winken:
Hans
Man muß nicht alles wissen, aber man sollte wissen, wo es steht.
Zum Beispiel hier: Infoportal Deutschland & Globalisierung oder Nachdenkseiten