Selbsthilfegruppe der Buchkaufsüchtigen oder: zeigt her Eure Einkäufe! :-) 2.0

Begonnen von Steffi, 27. März 2018, 12:45:41

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

SilkeS.

Hihi, ich bin den ersten Tag wieder arbeiten und schwupps habe ich ein Buch gekauft ;-)
(für alle die es nicht mitbekommen hatten) bin mit Stimmbandentzündung zwei Wochen zu Hause gewesen.

tja und mußte dann heute ein Buch in der Bibliothek abgeben.
Also bei 29 °C in die Stadt  :schmelz:  :schwitz: Beim Weg zur Bibliothek komme ich einer gut sortierten Buchhandlung vorbei, die momentan auch mit mobilen Klimagerät den Verkaufskaum erträglich klimatisiert.
Also bin ich da kurz reingehuscht.
Habe das aktuelle Schöner lesen Magazin abgegeriffen.  Die neueste Ausgabe von Lesart, dann noch Bücherpass aktiviert in dem ich ein Buchtipp gekauft habe:
Moosland / Karin Zipse
ZitatDie Stille, das Licht und der Wind
Als Elsa im Sommer 1949 in Island ankommt, ist sie eine von vielen. Knapp dreihundert junge Frauen aus Deutschland sind dem Aufruf der isländischen Bauernpartei gefolgt, um dort ein Jahr auf Höfen zu arbeiten. Die Bauern hoffen auf Arbeitskräfte sowie Heiratskandidatinnen, nachdem viele Isländerinnen in die Städte abgewandert sind. Sprachkenntnisse können die Frauen nicht vorweisen, aber oft haben sie nichts zu verlieren.
Auch Elsa schweigt. Sie ist nicht hier, um zu bleiben, sie trauert um ihre Freundin Sola, und mit den Bauersleuten kann sie sich zunächst ohnehin nicht verständigen. Dennoch entsteht zwischen Grassodenhaus, leuchtenden Wiesen und endlosem Meer ein Zusammenleben, das sich Elsa irgendwann nicht mehr vom Leibe halten kann. Allein ihre Anwesenheit verändert die Dynamik auf dem Hof – besonders die der Bauernsöhne. Es gibt Erwartungen, ausgesprochene und unausgesprochene. Und dann ist da auch noch die verschwundene Tochter der Familie, über die niemand spricht und die für Elsa immer wichtiger wird ...
Katrin Zipse erzählt einfühlsam und lebendig anhand eines fast vergessenen Stücks Geschichte, was es heißt, zu einer neuen Sprache zu finden.
Eine Buchfreundin hat es gelesen und mir empfohlen, weil sie bei Island direkt an mich denken mußte  :schmacht:  und es wird meinem neuen LieblingsBüchermagzin zumindest zur auswahl gestellt wird.

Mein Blog
Mein Blog - Kommtar erwünscht

SilkeS.

Zitat von: Christiane in 25. Juni 2026, 13:45:36Oh, und ich glaube, ich hab auch noch nicht erzählt, dass ich letzte Woche nicht nur ein Geburtstagsgeschenk, sondern auch einen neuen Bewohner meines RUB aus dem hiesigen Buchladen mitgebracht hab:

'Die Namen' von Florence Knapp
ZitatKann dein Name den Verlauf deines Lebens ändern?

Es ist 1987 und Cora ist auf dem Weg zum Amt, um die Geburt ihres Sohnes anzumelden - und seinen Namen. Noch ahnt sie nicht, wie sehr dieser Moment ihr Leben und das ihres Sohnes prägen wird.

Coras Mann Gordon, ein allseits beliebter Arzt, erwartet, dass sein Sohn nach alter Tradition den Namen des Vaters bekommt - und somit den von Generationen herrischer Männer vor ihm. Ihre Tochter Maia möchte den kleinen Bruder Bear nennen, und Cora selbst bevorzugt Julian, in der Hoffnung, dass ihr Sohn sich so zu einer eigenständigen Persönlichkeit entwickeln kann.

Florence Knapps Debütroman ist die bewegende und hoffnungsvolle Geschichte von drei Namen, drei Versionen eines Lebens und den unendlichen Möglichkeiten, die eine einzige Entscheidung auslösen kann. Es ist die Geschichte einer Familie und ihrer Liebe zueinander ― egal, was das Schicksal bereithält.

Diese Frage, ob/wie der eigene Name einen Menschen beeinflusst, hab ich mir tatsächlich auch immer schon mal gestellt.
Denn bestimmte Namen lösen ja bei anderen Menschen u.U. auch eine gewisse Erwartungshaltung aus, sind mit Vorurteilen behaftet,... und beeinflussen so vielleicht, wie andere Menschen mit einem Kind umgehen. Zudem sind Namen ja immer Ausdruck des Geschmacks, der Haltung derjenigen, die den Namen für ein Kind auswählen. Erziehen Eltern, die ihr Kind Malte nennen, es anders als Eltern, die Kevin oder Gottlieb als Namen aussuchen? Um nur zwei Fragen zu dem Thema zu erwähnen. Jedenfalls: das Buch musste mit, um zu sehen, wie die Autorin dies Thema bearbeitet hat.
Habe ich gerade gelesen, als ich krank war. MIR lag es nicht. Aber meinem Lesekreis (wo ich ja leider wegen meiner Krankmeldung nicht teilnehmen konnte) hat es sehr gut gefallen
Mein Blog

Kathrin

Zitat von: Christiane in 25. Juni 2026, 13:37:29Ich war gestern mit einer Freundin in Frankfurt im Städel-Museum (Sonderausstellung 'Monets Küste'). Auf dem Weg zurück zum Auto sind wir noch ein wenig durch die Straßen gebummelt und haben dabei eine total nette kleine Buchhandlung in einem Hinterhof entdeckt: das 'Lesecafé' (Kennst Du das, Kathrin?). In dem Hof stehen nämlich Tische und Stühle und es gibt (wenn man rechtzeitig kommt) auch Getränke und Kleinigkeiten. Wir waren begeistert und 'mussten' natürlich ein bisschen stöbern.

Nee sagt mir nix. Ist auch auf der anderen Main-Seite und meist bin ich froh, wenn ich Frankfurt den Rücken kehren kann. Wäre aber vielleicht mal was für die Mittagspause.
Rock the Night!

Esmeralda

Zitat von: Christiane in 25. Juni 2026, 13:45:36'Die Namen' von Florence Knapp
Ein tolles Buch - hat mir richtig richtig gut gefallen - bin gespannt was Du dazu sagst.
Life is too short to read bad books. 

Esmeralda

Zitat von: SilkeS. in 25. Juni 2026, 14:28:51(für alle die es nicht mitbekommen hatten) bin mit Stimmbandentzündung zwei Wochen zu Hause gewesen.
Okay, dann erübrigt sich hiermit meine Frage in der FF.  :->
Stimmbandentzündung klingt fies, wie gut, dass es Dir jetzt wieder besser geht.  :knuddel:

SilkeS.

Zitat von: Esmeralda in 26. Juni 2026, 08:36:49Stimmbandentzündung klingt fies,
Ich sage Dir, das ist auch fies. Ich war etwas erkältet: etwas schniefen, etwas belegte Brust, aber meine Stimme wurde jeden Tag kratziger, bis dann wirklich nichts mehr ging und es beim Sprechen weh tat. Man hat mich dann bei der Arbeit heimgeschickt und ich bin direkt zum Arzt. Der hat mich dann erstmal 5 Tage krank geschrieben mit Sprechverbot und nach 4 Tagen kam dann doch noch ein AB dazu. Hatte 1,5 Wochen echt nur kratzige Stimme.
Nun geht es wieder, aber ich habe noch etwas Husten
Mein Blog

Esmeralda

Du Arme! Da hat es Dich ja wirklich schlimm erwischt.  :knuddel: