Bücher Bingo 2019 Ideensammlung

  • 91 Antworten
  • 2961 Aufrufe

Online Inge78

  • Ungeschlagene Bingoqueen
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 5045
  • Ryle hira - life is what it is
Re: Bücher Bingo 2019 Ideensammlung
« Antwort #45 am: 14. November 2018, 06:32:10 »
Vorschlags - Sammlung

A1 Ein Buch mit einer Pflanze auf dem Cover oder im Titel
A2 Ein Spontankauf, also ein Buch was ich spontan irgendwie mitgenommen habe weil es mich spontan anspricht
A3 Ein Debutroman , also der erste Roman eines Autors
A4 Ein Buch aus einer Reihe (egal welcher Band)
A5 Ein "Ein-Wort-Titel" , also nur ein Wort oder eine Zahl

B1 Ein Buch bei dem der/die Autor/-in nicht mehr lebt
B2 Ein Buch das in der Region spielt in der ich wohne (also eigenes Bundesland, oder Umkreis von ca. 100 km)
B3 Ein Buch das ich gewichtelt/geschenkt bekommen habe
B4 Ein Buch das im Bücherregal ganz unten steht und in einem Fach das 3. von links ist
B5 Ein Buch mit einem roten Cover

C1 Ein Buch das 2019 veröffentlicht wurde
C2 Ein Buch dessen Titel nicht zum Inhalt passt (bitte erklären)
C3 Ein Buch das in einem Land spielt in dem ich noch nicht war
C4 Ein Buch aus einem Genre/einer Kategorie die man sonst gut wie nie liest 
C5 Ein Buch dass seit mindestens 15 Jahren veröffentlicht ist

D1 Ein Buch mit Illustrationen (auch Comics, Graphic Novels)
D2 Ein Buch bei dem ein Tier (auch Fabeltier) auf dem Cover oder im Titel enthalten ist
D3 Ein Buch von einem Autorenpseudonym
D4 Ein Buch mit mehr als 500 Seiten
D5 Ein Buch von der Spiegel Bestseller-Liste (es muss auf der Liste stehen wenn man es beginnt)

E1 Ein Buch, dessen Handlung in verschiedenen Zeitebenen spielt oder aus verschiedenen Perspektiven erzählt wird
E2 Ein Buch aus der aktuellen Jahreszeit
E3 Ein Buch das Dich überrascht hat (weil Du weniger erwartet hast oder weil das Ende total überraschend war oder oder, bitte kurz erklären)
E4 Ein Buch in dem mindestens eine wichtige Figur stirbt
E5 Ein Buch das verfilmt wurde oder dessen Verfilmung in der Planung ist

F1 Ein fremdsprachiges Buch
F2 Ein Buch mit maximal 100 Seiten
F3 Ein Buch das jemand aus dem Forum empfohlen hat
F4 Ein Buch aus dem Gastland der Buchmesse Frankfurt 2019: Norwegen (norwegischer Autor und/oder Handlung in Norwegen)
F5 Ein Buch das man bereits gelesen hat, also einen Re-Read
« Letzte Änderung: 29. November 2018, 14:12:07 von Inge78 »
Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Online Inge78

  • Ungeschlagene Bingoqueen
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 5045
  • Ryle hira - life is what it is
Re: Bücher Bingo 2019 Ideensammlung
« Antwort #46 am: 14. November 2018, 06:32:39 »
Sollen wir es dann so lassen?
Oder hat noch jemand ganz große Bauchschmerzen mit einer Kategorie?
Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Offline jaqui

  • Kaminkehrer
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 1331
Re: Bücher Bingo 2019 Ideensammlung
« Antwort #47 am: 14. November 2018, 07:29:15 »
Ich find die kategorien toll  :dance:

Offline Tara

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 948
  • Nostalgie war früher auch mal besser.
Re: Bücher Bingo 2019 Ideensammlung
« Antwort #48 am: 14. November 2018, 09:39:11 »
Perfekt!
Im finstren Föhrenwald da wohnt ein wahrer Meister, der ficht ganz furchtlos kalt sogar noch gegen Geister

Online Christiane

  • Ungeschlagene Bingoqueen
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 4849
Re: Bücher Bingo 2019 Ideensammlung
« Antwort #49 am: 14. November 2018, 09:41:53 »
Ich find es so auch prima. Danke Inge  :knuddel:.
Staunt euch die Augen aus dem Kopf, lebt, als würdet ihr in zehn Sekunden tot umfallen. Bereist die Welt. Sie ist fantastischer als jeder Traum, der in einer Fabrik hergestellt wird.
 Ray Bradbury (1920 - 2012)

Offline Xandi

  • Kaminkehrer
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 3193
Re: Bücher Bingo 2019 Ideensammlung
« Antwort #50 am: 14. November 2018, 16:54:56 »
Hallo

Region bedeutet?
Muss es für mich aus dem oberösterreichischen Zentralraum sein? Also Linz, Wels, Steyr.
Oder Oberösterreich?
Oder reicht Österreich?

Xandi

Bücher, Schoko und Rock'n'Roll

Ich lese gerade:

Offline jaqui

  • Kaminkehrer
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 1331
Re: Bücher Bingo 2019 Ideensammlung
« Antwort #51 am: 14. November 2018, 19:23:35 »
Ich würde sagen Bundeslan oder benachbartes Bundesland. Ich hab hier stehen krimis die in Wien spielen. Das würde ich bei mir nehmen. Auch wenn ich eigentlich in Niederösterreich wohne.

Österreich finde ich zu weit gegriffen

Offline Nerolaan

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 195
Re: Bücher Bingo 2019 Ideensammlung
« Antwort #52 am: 14. November 2018, 19:33:50 »
Wow! Inge...super! Da bin ich auf jeden Fall dabei.

Aber: Buch mit weniger als 50 Seiten? Gibt es sowas überhaupt und dürfen wir es dann Buch nennen?  :gr: :gruebel:

Offline jaqui

  • Kaminkehrer
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 1331
Re: Bücher Bingo 2019 Ideensammlung
« Antwort #53 am: 14. November 2018, 20:06:17 »
Ich kenn jetzt auch kein Buch mit so wenig Seiten. Aber ich denke sowas gibt's schon.

Hat wer ein Beispiel?

Offline Kathrin

  • Globaler Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4238
Re: Bücher Bingo 2019 Ideensammlung
« Antwort #54 am: 15. November 2018, 09:56:41 »
Finde ich gut so. Ist eine gelungene Mischung. Und ich wollte ja auch kein Bingo, dass nur auf Zufall basiert. Ich hätte nur nicht mitgemacht, wenn ich am Anfang des Bingo-Spiels schon alle 25 oder 30 Bücher hätte benennen oder aussuchen können. Und ich plane auch gerne und mach gerne meine Listen, so ist es ja gar nicht. Aber ein wenig eine Herausforderung oder ein wenig Zufall sollte es schon sein. Und das passt ja jetzt auch.

Das mit der Region habe ich mich auch gefragt. Vielleicht könnten wir das auch km-mäßig begrenzen. Mein eigenes Bundesland würde ich auch sagen, beim benachtbarten Bundesland (Bayern als Nachbarland von Hessen) wäre mir aber ein München-Buch (300 km in etwa) zu weit entfernt von "meiner Region". Ein Würzburg-Buch (100 km) fände ich aber schon relativ nah an meiner Region. Ich frage mich nur, ob das mit dem benachbarten Bundesland fair ist. Hessen hat ziemlich viele Nachbar-Bundesländer, Bayern oder BW deutlich weniger. Kann aber mit dem Nachbar-Bundesland trotzdem leben...ich würde da eh versuchen, so nah wie möglich an Schlüchtern dran zu sein.
Rock the Night!

Offline Tara

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 948
  • Nostalgie war früher auch mal besser.
Re: Bücher Bingo 2019 Ideensammlung
« Antwort #55 am: 15. November 2018, 11:43:07 »
Genau, ich wäre auch dafür dass wir das genauer definieren. Region ist zwar die übliche Bezeichnung bei den Regiokrimis bzw. -schnulzen, aber ansonsten schwer zu definieren.
Ich schlage vor, entweder
-das eigene Bundesland oder
- ca. 100 km Luftlinie Umkreis
zu nehmen


Oder wir diskutieren dann jeden Einzelfall aus :)
Im finstren Föhrenwald da wohnt ein wahrer Meister, der ficht ganz furchtlos kalt sogar noch gegen Geister

Offline jaqui

  • Kaminkehrer
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 1331
Re: Bücher Bingo 2019 Ideensammlung
« Antwort #56 am: 15. November 2018, 13:22:27 »
Genau, ich wäre auch dafür dass wir das genauer definieren. Region ist zwar die übliche Bezeichnung bei den Regiokrimis bzw. -schnulzen, aber ansonsten schwer zu definieren.
Ich schlage vor, entweder
-das eigene Bundesland oder
- ca. 100 km Luftlinie Umkreis
zu nehmen

Da haben wir in Österreich einen Vorteil bei 100 km Luftlinie. Da hab ich schon drei Bundesländer abgedeckt  :-> :-> :->

Offline Tara

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 948
  • Nostalgie war früher auch mal besser.
Re: Bücher Bingo 2019 Ideensammlung
« Antwort #57 am: 15. November 2018, 13:39:03 »
Naja bei 100 km Umkreis meinte ich, dass der Roman dann innerhalb dieses Umkreises spielen sollte. Und nicht in den Bundesländern, die in diesem Umkreis landen :)
Im finstren Föhrenwald da wohnt ein wahrer Meister, der ficht ganz furchtlos kalt sogar noch gegen Geister

Offline jaqui

  • Kaminkehrer
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 1331
Re: Bücher Bingo 2019 Ideensammlung
« Antwort #58 am: 15. November 2018, 14:14:29 »
Naja bei 100 km Umkreis meinte ich, dass der Roman dann innerhalb dieses Umkreises spielen sollte. Und nicht in den Bundesländern, die in diesem Umkreis landen :)

Das hab ich schon verstanden, aber da bei uns alles viel kleiner ist, bin ich dann trotzdem schon in drei Bundesländern.

Wien - von mir 10 km entfernt
südliches Niederösterreich - da wohne ich (da kenn ich allerdings keinen Autor)
und 50 km weiter hab ich nördliches Burgenland (da kenn ich zwar einen Autor, aber der Roman spielt in Schottland  :-> )


Offline Xandi

  • Kaminkehrer
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 3193
Re: Bücher Bingo 2019 Ideensammlung
« Antwort #59 am: 15. November 2018, 15:42:40 »
Hallo

Ok, also doch eigenes Bundesland.
Und muss es ein Krimi sein oder kann es ein anderes Genre sein?

Xandi

P.s.: Hab garnicht gewußt, wieviele Krimis in Linz spielen.  :kopfkratz: Das ist ja nun wirklich aus meiner Region, wenns sogar meine Stadt ist. :hau:
« Letzte Änderung: 15. November 2018, 15:52:33 von Xandi »
Bücher, Schoko und Rock'n'Roll

Ich lese gerade: