Hi Grisel,
da bist Du ja schon ganz schön weit voraus...
Aber egal. Im TV läuft morgen, (d.h. eigentlich heute, 12.Dez.) die Folge 18,
Die Gesetze des Krieges, oder im Original
Fragged.
In der letzten Folge war das Cylonische Enterteam an Bord der Galactica, (also eine Gruppe Kampfzenturien mit dem MG im Unterarm.) die versucht haben, die Galactica zu übernehmen.
Auf Kobol hat sich die eine Gruppe, die noch mal zurück musste, um den Sani-Koffer zu holen, wieder den anderen angeschlossen. Einer von denen wurde ja bei dem Angriff erschossen.
Kara und Helo waren auf Caprica kurz in Kara's Wohnung - ein sehr schönes Chaos! - und sind am Ende mit ihrem Wagen losgefahren.
Die Galactica-Boomer sitzt immer noch in der Zelle, die Caprica-Boomer war nicht zu sehen. Soweit die Zusammenfassung.
Was sich da auf Kobol noch zusammenbraut, kann ich im Moment noch nicht übersehen. Das könnte aber auch damit zu tun haben, das ich vorher Heros und Stargate Atlantis gucke, und zumindest Heros hat auch eine reichlich komplexe Handlung. Bei Atlantis ist es in sofern ein Vorteil, das die als zweites gesendete Folge eine Wiederholung ist, was das verfolgen etwas erleichtert, wenn man sie schon kennt.
Interessant auch sein Verhältnis zu Lee. Er ist zwar vernünftig genug, dem Ausgang zu geben, da er auf ihn nicht verzichten kann (und recht hat er, wie man sieht!), aber gleichzeitig immer noch sauer genug, um ihn recht schäbig zu behandeln. Womit er aber wieder im Recht ist, denn ein Meuterer ist er.
Das bezieht sich jetzt aber wieder auf Tigh, und nicht auf Crashdown, oder?
Das mit dem Dienstgrad ist 'ne Sache für sich. Crashdown ist ja Pilot, und vom Dienstgrad her Offizier. Der Chief ist Mechaniker und vom Dienstgrad her Unteroffizier. Diese Aufteilung ist zumindest in der deutschen Bundeswehr genauso. Wer da Pilot werden will, muss die Offizierslaufbahn einschlagen, sonst geht es nicht. (Ich vermute mal, das es bei Euch im Bundesheer ähnlich ist.) Und da Offiziere in der Rangordnung über den Unteroffizieren stehen, ist Crashdown wohl derjenige, welcher am meissten zu sagen hat, was allerdings nichts über seine Führungsfähigkeiten aussagt, wie da wohl sehr Eindrucksvoll gezeigt werden wird...
Was die Anzahl der menschlichen Zylonen angeht, so ist mir wohl noch bekannt, das es 12 Modelle sind (6 männliche + 6 weibliche). Ich wusste nur nicht mehr, wo das gesagt wurde. Das es im Pilotfilm war hatte ich vergessen. Ich hab ja auch noch ein paar Spoiler aus der zweiten Staffel im Kopf, die ich hier jetzt aber nicht verraten will. Dies ist ja keine Zweiergesprächsrunde mehr, wie es bei der Erstausstrahlung der Fall war.
So, ich denke der Aufsatz reicht für den Augenblick erst mal wieder.

Hans