Der Huf-Pfoten-Krallen-Flossen-Thread

Begonnen von Tecil, 27. Januar 2008, 18:36:23

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Welche Haustiere habt ihr ?

Pferd
4 (6.1%)
Hund
20 (30.3%)
Katze
34 (51.5%)
Nager
13 (19.7%)
Vogel
4 (6.1%)
Fische
6 (9.1%)
Reptilien
5 (7.6%)

Stimmen insgesamt: 66

Tara

Vielleicht ist bekannt, dass Chief ein schwieriger Hund ist? Und da wird evtl. routinemässig überprüft, ob man mit ihm klarkommt?

Aber find ich unmöglich, wenn die so kryptisch sind und nicht sagen warum.
Sometimes you just need to lay on the couch and read for a couple of years.

With freedom, books, flowers and the moon, who could not be happy? Oscar Wilde

Christiane

Ich hab keine Ahnung, was es in BW für Regelungen gibt. Aber ich hab noch nie gehört, dass so anlasslos irgendwo irgendwas überprüft wurde. Ich würde in Betracht ziehen, dass die Ladies gar nicht vom Amt sind, sondern 'niedere Beweggründe' welcher Art auch immer haben.
Würde mal auf dem Amt anrufen (nicht über die Telefonnummer auf der Karte, sondern selbst googlen und mich beim Amt dann durchfragen), um zu sehen, ob das nicht irgendeine Betrugsmasche ist, die dahinter steckt.
Staunt euch die Augen aus dem Kopf, lebt, als würdet ihr in zehn Sekunden tot umfallen. Bereist die Welt. Sie ist fantastischer als jeder Traum, der in einer Fabrik hergestellt wird.
Ray Bradbury (1920 - 2012)

SilkeS.

Zitat von: Christiane in 20. Mai 2026, 10:20:18Ich hab keine Ahnung, was es in BW für Regelungen gibt. Aber ich hab noch nie gehört, dass so anlasslos irgendwo irgendwas überprüft wurde. Ich würde in Betracht ziehen, dass die Ladies gar nicht vom Amt sind, sondern 'niedere Beweggründe' welcher Art auch immer haben.
Würde mal auf dem Amt anrufen (nicht über die Telefonnummer auf der Karte, sondern selbst googlen und mich beim Amt dann durchfragen), um zu sehen, ob das nicht irgendeine Betrugsmasche ist, die dahinter steckt.
:wah:  Auf die Idee bin ich noch garnicht gekommen  :meditate1:  Macht die Sache jetzt nicht besser  :meckern:
Mein Blog
Mein Blog - Kommtar erwünscht

Christiane

Ich bin bei so etwas an der Haustür immer misstrauisch. Man hört da ja die absurdesten Geschichten. Aber da war es doch gut, dass Ihr nicht daheim wart und nun erstmal nachforschen könnt, was es damit auf sich hat. Vielleicht fragst Du auch einfach mal bei der Stelle nach, die Euch Chief vermittelt hat, ob die dazu etwas wissen.
Staunt euch die Augen aus dem Kopf, lebt, als würdet ihr in zehn Sekunden tot umfallen. Bereist die Welt. Sie ist fantastischer als jeder Traum, der in einer Fabrik hergestellt wird.

SilkeS.

Nun Tierheim Mainz ist ja Rheinland-Pfalz und das ist jetzt das Landratsamt Baden-Württemberg
Mein Blog

Christiane

Da ist es doch umso komischer, woher das Amt überhaupt Infos zu Euch hat. Ist denn dieser Beißvorfall aus Chiefs Vorgeschichte irgendwie aktenkundig gemacht worden? Dass da vlt. Infos weitergegeben wurden? Das müsste das Tierheim ja wissen.

Inge78

Und das Tierheim kennt sich ja auch bestimmt aus bzgl Kontrollen , die können da vielleicht etwas zu sagen
Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf

SilkeS.

Zitat von: Christiane in 20. Mai 2026, 11:16:45Da ist es doch umso komischer, woher das Amt überhaupt Infos zu Euch hat. Ist denn dieser Beißvorfall aus Chiefs Vorgeschichte irgendwie aktenkundig gemacht worden? Dass da vlt. Infos weitergegeben wurden? Das müsste das Tierheim ja wissen.
Es war zu keiner Zeit die Rede, dass es um Beißvorfälle geht.
Es stand darum "Überprüfung der Hundehaltung".  :nixweiss1: Es war nie eine Rede von Beißvorfällen.
Mein Blog

Christiane

Nee, das mein ich nicht. Aber Du hattest doch erzählt, dass Chief bei seinen Vorbesitzern schon mal die Zähne eingesetzt hatte, oder nicht? Das meinte ich. Ob das was war, was aktenkundig sein könnte? Da könnte ich mir dann vielleicht noch erklären, dass die Behörde das vielleicht aufgreift.

SilkeS.

:kopfkratz: , könnte natürlich sein.  Er hat einen Lieferdienst-Mensch gebissen und so wie er beißt, gibt es eben auch wirklich WUNDEN!  Aber er hat keine Auflagen, kein Maulkorbpflicht o.ä.

Wir lassen Fremde auch immer nur mit Maulkorb ins Haus ( natürlich nicht die Gäste, sondern Chief hat einen Maulkorb an :wieher: ), oder bei Handwerkern sperren wir Chief weg.
Da merkt man ja dann bei der Überpüfung, dass wir uns verantwortungsvoll verhalten.
Wir wissen eben nicht, warum sie kommen, WAS sie überprüfen...  :nixweiss1:  Müssen eben auf alles eingestellt sein.

Mein Blog

Inge78

Die Frage ist auch, dürfen die einfach unangemeldet kommen und überprüfen, wenn nix vorliegt  :nixweiss1:
Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf

SilkeS.

Zitat von: Inge78 in 21. Mai 2026, 08:13:37Die Frage ist auch, dürfen die einfach unangemeldet kommen und überprüfen, wenn nix vorliegt  :nixweiss1:
Also mein Mann hatte beim Landratamt angerufen und die beiden Damen und die Überpfrüfung ist echt und kein Betrug.
Und es ist so, das  IRGENDWER  uns gemeldet hat und somit ist Veterenäramt verpflichtet dem Hinweisn nachzugehen.
Wie es dazu gekommen ist,  das jemand der Meinung ist es gäbe bei unserer Hundehaltung was zu beanstanden,  :nixweiss1:  keine Ahnung.

Mein Mann hatte neulich auf dem Feld einen Streit mit einer Frau, die es pertou nicht einsehen wollte, ihre beiden unerzogenen Hunde an die Leine zu nehmen und diese einfach zu nah an Chief rangekommen sind und Wolf da einfach ein paar Takte gesagt hatte, bzgl. verantwortungsvolle Hundehaltung.
Vielleicht war es die, die sich das Kennzeichen von seinem Auto aufgeschrieben hat und ihn angeschwärzt hat.
Vielleicht war es jemand von denjenigen, die am Wochenende, wenn Wolf beim Bäcker drin ist und Chief im Auto beim leicht geöffnetet Scheibe  wartet einfach ihre Finger nicht bei sich behalten können  und sich  aufregegen, dass da doch ein bissiger bösartiger Hund im Auto sitzt (und sich nicht anfassen lassen will), vielleicht hat jemand mit bekommen, dass Chief ein rosafarbenes Einhorn-Kuscheltier hat... Wir wissen es es nicht.

Es kann nur Willkür sein und sollen sie halt überprüfen, ich bin fest davon überzeugt das unsere Hundehaltung nichts zu beanstanden hat! 
Was ich eben nicht weiß, ob, wenn die Überpfrüfung negativ ausfäällt, also sie nichts finden, ob das irgendwo gespeichert bleibt, dass es mal eine Überpfrüfung gab... Das fände ich nämlich echt ätzend!
Mein Blog

Inge78

ZitatUnd es ist so, das  IRGENDWER  uns gemeldet hat und somit ist Veterenäramt verpflichtet dem Hinweisn nachzugehen.

Und wahrscheinlich bekommt man keine Info, wer da was gemeldet hat

Immerhin ist es ja gut, dass solchen Meldungen auch nachgegangen wird, dass es euch jetzt "trifft" ist verständlicherweise für euch blöd
Aber ihr habt ja nix zu verbergen

- Virginia Woolf

SilkeS.

Zitat von: Inge78 in 21. Mai 2026, 09:36:21
ZitatUnd es ist so, das  IRGENDWER  uns gemeldet hat und somit ist Veterenäramt verpflichtet dem Hinweisn nachzugehen.

Und wahrscheinlich bekommt man keine Info, wer da was gemeldet hat
Ist eben Datenschutzrechtlich geschützt!

Zitat von: Inge78 in 21. Mai 2026, 09:36:21Aber ihr habt ja nix zu verbergen
Nein haben wir nicht!
Mein Blog

SilkeS.

Wollte kurz Bescheid sagen:

Das Veterinäramt war gestern wegen dem Überprüfen der Hundehaltung da.
Der Hinweis kam von der älteren Frau, deren Hunde nicht gehört haben, die ihre Hunde nicht anleinen wollte und mein Mann dann Chief davon abhalten mußte, ihre Hunde zu fressen, als  die bellende um ihn rumsprangen und viel zu nah rankamen. Da wird es halt auch ruppig an der Leine.

Der Hundetermin war nach 10 Minuten überstanden. Die beiden Frauen die zur Kontrolle da waren, waren nett.  Zwar schon eher im Stil ,,God Cop – bad cop" die eine schrieb sich nur Dinge auf, fragte nach und war sehr nett & sympatisch. Die andere war schärfer, schaute genauer, ließ sich Interaktionen zwischen Chief und meinem Mann zeigen.
Wir hatten Chief ja mit Maulkorb anfangs die Frauen beschnuppern lassen, aber  ich hielt ihn dabei am Halsband fest. ABer war war nur neugierig.  Sprang sie nicht an, machte auch sonst kein Teritorial-Verhalten. Ich war ziemlich stolz dabei.  Dann haben wir auf den Platz geschickt.  Mein Mann sollte ihn zu sich rufen, aber Chief wollte nicht kommen, so im Stil: ,,Wie ich soll kommen, habe mich doch grad erst gemütlich hingelegt?"
Daher kam der Gang zu den Leckerlis in die Küche, bei der sich Chief nicht zweimal bitten ließ  und die ,,strenge" Frau ging mit.  Mein Mann sollte Chief dann auch mal das Geschirr anziehen, ihn anfassen....
Es kam zu keinerzeit zu Beanstandung und ich erzählte währenddessen der ,,netten" Frau etwas zu Vorgeschichte, von Chief und was wir seit wir ihn haben, eben mit ihm machen (Hundeschule etc.) Sie hat sich alles notiert.
Es gab keine Beanstandungen und sie konnten nach 10 Minuten gehen.
Ich habe noch gefragt, wie das ist mit Registrierung (Strafregister) etc. sich verhält.
Also die ältere Dame erfährt nichts über das Ergebnis. Das Veterinäramt macht natürlich einen Akteneintrag, der aber nur bei ihnen bleibt.
Wenn wir z.B. nach Chief einen weiteren Hund aus dem Tierschutz holen, würden die nie was von der Aktion erfahren.

Auch wenn ich mir sicher war,  dass es nichts zu beanstanden gibt, hatte ich doch ordentlich Respekt vor dem Termin. Aber war ja alles in Ordnung.

Mein Blog