Jungmütter-Vorlese-Bereich

  • 74 Antworten
  • 21429 Aufrufe

Offline Xandi

  • Kaminkehrer
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 3193
Jungmütter-Vorlese-Bereich
« am: 11. Januar 2009, 09:30:36 »
Hallo Ihr Lieben!

Ich hab mir gedacht, daß wir, nachdem wir jetzt schon so rumposaunt haben, daß wir soviel vorlesen,
doch auch mal über die Bücher reden sollten.

Habt Ihr besondere Lieblinge?
Sachen, von denen man die Finger lassen sollte?
Besonders schöne Märchenbücher?
Interessante schnäppchen?
Oder einfach Tipps, die man als Geburtstagsgeschenke für die Kleinen geben könnte?

Xandi
Bücher, Schoko und Rock'n'Roll

Ich lese gerade:

Offline DG7NCA

  • Kaminkehrer
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 4071
Re: Jungmütter-Vorlese-Bereich
« Antwort #1 am: 11. Januar 2009, 09:53:48 »
Hallo Xandi,

bin zwar keine Jungmutter, aber Vorleserin der Kurzen.

Ich lese sehr gerne die Leselöwen Reihe und die Hexe Lilli vor.
Da hab ich auch das dankbarste Publikum und hinterher wird meist noch eine Runde nachgespielt.
Auch viele Fragen während des vorlesens, und ich bin dann echt gefordert! :zwinker:

Und bei den ganz Kleinen nehme ich die Bücher von lies+spiel, dies nicht im Handel gibt. Die sind supertoll und sehr auf die jeweiligen Alterstufen abgestimmt.

Gruß Carola
Liebe Grüße    
DG7NCA/Carola


Jedes neue Buch
ist wie eine Reise
in ein neues Land!

Offline ClaudiC

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 694
Re: Jungmütter-Vorlese-Bereich
« Antwort #2 am: 11. Januar 2009, 12:45:24 »
Lissa und ich lesen jeden Abend Pixi-Bücher. Die sind nicht so lang und daher für Kinder unter 2 super geeignet. Lissa hat auch immer Lieblingsbücher. Da lesen wir dann das gleiche Buch mehrere Tage hintereinander und irgendwann hat sie wieder andere Lieblingsbücher.
Mein Lieblingsbuch ist übrigens

Ansonsten sind die Wimmelbücher für kleine Kinder, die gerade sprechen lernen, richtig toll. Und Lissa liebt Bücher, in denen man Klappen aufmachen kann.

LG
ClaudiC

Offline AnjaB

  • Kaminkehrer
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 590
Re: Jungmütter-Vorlese-Bereich
« Antwort #3 am: 11. Januar 2009, 12:49:02 »
Hallo Xandi,
ja das ist eine Gute Idee finde ich.
Meine Kinder lieben es Vorgelesen zu bekommen.

ZU meinen Vorlese Lieblingen im kleineren Alter zählte:
Lass Dich trösten kleiner Bär von  Barbara Mossmann(Autor) und Susanne Mais (Ill.)

[isbn]3473310867[/isbn]
Der kleinen Bär macht mit seiner Mama einen Ausflug in den Wald. Un dihm passieren einige Missgeschicke, die sic durch umblättern einer halben Seite  lösen lassen, weil Mama Bär die Kuschelente findet, oder das verletzte Knie pustet, halt all die Sachen macht, die Mamas halt so tun. :zwinker:
Das Buch ist liebevoll und reichhaltig illustriert, es gibt viel was man entdecken kann neben der eigentlichen Handlung.
Die Illustratorin Illustriert insgesamt wie soll ich sagen sehr "weich" und gefällig, eine Freundin meinte ihr sei das zu süßlich. Ich mag es und meine Kinder lieben es auch.

Für die Große habe ich vor  zwei Jahren das folgende Buch gekauft, das ich noch aus meiner Kindheit kannte und liebte, auch wenn noch nicht alle Geschichten für sie geeignet wahren, meiner Meinung nach.

Astrid Lindgren : Im Wald sind keine Räuber.
[isbn]3789141089[/isbn]
Kurzgeschichten von Astrid Lindgren  immer mit einem phantastisch magischem Einschlag.
Meine Lieblingsgeschichte ist die von Nils Karlson Däumeling, der in einem Mauseloch wohnt.
Meine Tochter mag "im Wald sind keine Räuber" noch mehr, der Gedanke in einem Puppenhaus herumzulaufen  gefällt ihr sehr gut.

Überhaupt lese ich gerne Astrid Lindgren vor Pippi Langstrumpf lieber als den Michel (da hab ich immer viel Mitleid mit der armen Mama)

Ansonsten wird dieser freche Kerl hier gerne angefordert "Rabe Socke".
Wir haben mal vor einiger Zeit das Große Buch vom Raben Socke gekauft und die  Kinder lieben diesen frechen Vogel über alles
[isbn]3480221459[/isbn]

Und diese beiden Büche rhier nehme ich gerne, das ist allerdings dann mehr ein Spielbuch
Nick der Kleine Kapitän und Nick der Kleine Lokführer
[isbn]3815729645[/isbn]  und [isbn]3815732581[/isbn]

Es macht viel Spaß mit den Kindern und der kleinen Lok bzw. mit dem Schiff dem Lauf der Schienen bzw dem Lauf des Wassers zu folgen. Schade nur das der Text so klein ist. Ich lese da meist schon gar nicht mehr vor, sondern erzähle die Geschichte.  


LG AnjaB

Verliebte sehen sich an, Liebende blicken in die gleiche Richtung
Antoine de Saint-Exupéry

Offline AnjaB

  • Kaminkehrer
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 590
Re: Jungmütter-Vorlese-Bereich
« Antwort #4 am: 11. Januar 2009, 12:52:24 »
@ClaudiC
JA Pixis sind auch wunderbar, leider ist es ja immer ein fürchterliches Glücksspiel was man in den jeweiligen Läden so erwischt.

Eifersüchtig gehütet werden bei uns meine bzw. die von meiner Schwester und die Kinder lieben auch die heiß und innig.

LG AnjaB

Verliebte sehen sich an, Liebende blicken in die gleiche Richtung
Antoine de Saint-Exupéry

Offline Christiane

  • Ungeschlagene Bingoqueen
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 4862
Re: Jungmütter-Vorlese-Bereich
« Antwort #5 am: 11. Januar 2009, 20:47:12 »
Hallo Ihr!

So richtig gehör ich hier ja nicht hin - weder bin ich jung, noch sind meine Kinder noch ganz klein. Mit 9 und 6 Jahren sind sie fleißige Selberleser. Aber einige Highlights aus der Kleinkind- und Kindergartenzeit will ich Euch trotzdem vorstellen:

[isbn]978-3499201493[/isbn] Ganz tolle Geschichten um befreundete Katzenkinder, die all das erleben, was Kinder in diesem Alter bewegt.

[isbn]978-3219104233[/isbn] Mein allerliebstes Bären-Vorlesebuch! Und dazu gibt es noch 3 weitere Teile, die auch ganz toll sind.

[isbn]978-3451702921[/isbn] Das hab ich auch so oft vorgelesen, bis ich die Reime auswendig kannte. Und einige Sätze haben sich bis heute erhalten ('Mein Kuschel, mein Wuschel, ich mag dich so sehr.')

Inzwischen sind wir bei anderer Vorlese-Literatur. Birk hört gerade von mir 'Blitz, Teil 2' und Kai von Volker 'Der kleine Hobbit'. Selber lesen sie derzeit 'Die unendliche Geschichte' (Birk) und 'Hände weg von Mississippi' (Kai).

Liebe Grüße,
Christiane
Staunt euch die Augen aus dem Kopf, lebt, als würdet ihr in zehn Sekunden tot umfallen. Bereist die Welt. Sie ist fantastischer als jeder Traum, der in einer Fabrik hergestellt wird.
 Ray Bradbury (1920 - 2012)

Offline Xandi

  • Kaminkehrer
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 3193
Re: Jungmütter-Vorlese-Bereich
« Antwort #6 am: 11. Januar 2009, 20:57:36 »
Hallo!

Wow, hab mir nicht gedacht, daß da gleich soviele Anwortposts  kommen.

@Anja:  Das Bärenbuch haben wir auch und ich find das auch supersüß. Die Zeichnungen sind einfach wunderbar.
Und der Rabe Socke ist bei Kilian auch gerade sehr angesagt.
Wir haben den Film, eine CD, mehrere Bücher.

Was auch immer wieder mal aus der Bücherei mitgeht, oder tagelang hintereinander aus dem Regal geholt wird, sind die Bücher von Mira Lobe.
[isbn]370264850X[/isbn]

[isbn]3451701448[/isbn]

[isbn]3702638008[/isbn]

Einige gibt es leider nicht mehr oder sind so teuer... :wah:    (wer gibt schon für ein leidendes Kinderbuch 149.90 Euro aus?)

Und alles was Ritter enthält ist auch gerade sehr angesagt.


Kennt ihr übrigens das??
[isbn]3872948822[/isbn]

Sehr zu empfehlen, für die Mamis, damit sie mal zwischendurch richtig lachen können!  :zwinker:

Xandi
Bücher, Schoko und Rock'n'Roll

Ich lese gerade:

Offline Xandi

  • Kaminkehrer
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 3193
Re: Jungmütter-Vorlese-Bereich
« Antwort #7 am: 12. Januar 2009, 19:47:31 »
.
Bücher, Schoko und Rock'n'Roll

Ich lese gerade:

Offline Meike

  • Kaminkehrer
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 900
Re: Jungmütter-Vorlese-Bereich
« Antwort #8 am: 12. Januar 2009, 20:31:52 »
Hallo ihr Lieben,
also ich kann mich ClaudiC nur anschließen (kommt das, weil unsere Kinder nur ein paar Wochen auseinander sind  :-)), wir lesen im Moment auch Pixies und Jonas liebt seine Wimmelbücher (besonders eins vom Bauernhof) und Bücher in dem man Klappen öffnen kann, bzw. Puzzlebücher.
Dies hat er zu Weihnachten bekommen und das ist schön, weil die Teile durch Moosgummi gut rein und raus gehen
[isbn]3401092227[/isbn]
[isbn]389600848X[/isbn]

Und abends lesen wir zur Zeit immer eine Hasengeschichte, die sind schön kurz und haben wir geschenkt bekommen.
[isbn]3896004980[/isbn]

Sonst wartet für später der Astrid-Lindgren-Schuber schon  :flirt:
[isbn]3789140880[/isbn]
Davon hab ich auch soviel geliebt als Kind.
Und was auch noch später unbedingt ins Regal muss sind Bücher von Otfried Preußler
[isbn]3522106202[/isbn][isbn]3522110803[/isbn][isbn]352210580X[/isbn][isbn]3522105907[/isbn]

Ach, da könnte ich noch ewig weitermachen  :->

Liebe Grüße,
Meike
"Du öffnest die Bücher und sie öffnen dich"
Tschingis Aitmatov

Ich lese gerade:
"Seal Team 12 - Aus dem Dunkeln" Marliss Melton

Offline Hans

  • Kaminkehrer
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 3155
Re: Jungmütter-Vorlese-Bereich
« Antwort #9 am: 12. Januar 2009, 21:33:07 »
Hi Ihr,

ich bin zwar weder Mutter (offensichtlicherweise :->) noch sonstwie Vorleser, aber diese beiden:

Bücher von Otfried Preußler
[isbn]3522110803[/isbn]  [isbn]352210580X[/isbn]
hab ich mir einfach aus Interesse irgendwann mal gekauft, und der hier

[isbn]3522105907[/isbn]
fehlt mir noch in meiner Sammlung.  :->

:winken:
Hans,
der auch manchmal noch ein Junge ist... :zwinker:
Man muß nicht alles wissen, aber man sollte wissen, wo es steht.
Zum Beispiel hier: Infoportal Deutschland & Globalisierung oder Nachdenkseiten

Offline Katha

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 343
Re: Jungmütter-Vorlese-Bereich
« Antwort #10 am: 13. Januar 2009, 10:00:11 »
Hallo ihr Lieben,

[isbn]3522106202[/isbn][isbn]3522110803[/isbn][isbn]352210580X[/isbn][isbn]3522105907[/isbn]

In den Kindergarten, in den ich gegangen bin, hatten wir 4 Gruppen:

Die Wassermänner, die Gespenster, die Hexen und die Räuber. Ich war ein Wassermann  :->.

Jeder Raum war teilweise zum Thema dekoriert und natürlich wurden die Geschichten auch immer vorgelesen, die ich auch immer noch leibe.  :liebe:

LG
Katha
"Es gibt nur wenige Situationen jedes menschlichen Lebens, in denen man keine Bücher lesen kann, könnte, sollte...."
Kurt Tucholsky 1890-1935

Offline Meike

  • Kaminkehrer
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 900
Re: Jungmütter-Vorlese-Bereich
« Antwort #11 am: 13. Januar 2009, 13:10:28 »
Hall Katha,
das ist ja cool  :->. Sowas find ich super!

Liebe Grüße,
Meike
"Du öffnest die Bücher und sie öffnen dich"
Tschingis Aitmatov

Ich lese gerade:
"Seal Team 12 - Aus dem Dunkeln" Marliss Melton

Offline AnjaB

  • Kaminkehrer
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 590
Re: Jungmütter-Vorlese-Bereich
« Antwort #12 am: 24. Januar 2009, 23:30:08 »
Hallo Ihr Lieben,
so mir sind noch ein paar Bücher in die Hände gefallen, die ich gerne Vorlese:

Ursula Wölfel: Achtundzwanzig Lachgeschichten
[isbn]3522173848[/isbn]

Jede Menge kurzer und doch so schöner Vorlese-Geschichten, immer mit einer  Illustration versehen , die diese ganze Geschichte erzählt.
Mein Absoluter Liebling ist ja die Geschichte von der Frau die ständig an was anderes denken muss und dann in Ihrer Schusseligkeit die Kartoffeln in die Waschmaschine steckt und die Wäsche in den Topf auf dem Herd  :-> das könnte ich sein.
Liebenswert übertrieben und doch erkennt man in vielen Situationen sich selbst wieder, ob als Kind oder ERwachsener.
Auch geeignet für sehr kleine Kinder,  weil sehr kurze Geschichten.

Ebenfalls recht kurz und dem kindlichen Alltag entnommen ist das folgende Buch
Isabel Abedi: Kleine Feriengeschichten zum Vorlesen
[isbn]3770721047[/isbn]

Auch hier gibt es Geschichten mit treffenden Illustrationen, sie sind ebenfalls recht kurz und sind eine bunte Mischung aus Alltagsgeschichten und Fantasievollen Geschichten.

Es gab mal eine Sonderausgabe im Heftformat zu ca 5 € die haben wir alle gekauft, mit Ausnahme der Geschwistergeschichten, die  waren mir dann doch zu negativ und auch die Prinzessinen waren nicht so mein Ding, aber ich nehme sie immer wieder gerne zum Vorlesen heraus und werde mal nach den neuen Geschichten Ausschau halten.

LG AnjaB
« Letzte Änderung: 24. Januar 2009, 23:35:34 von AnjaB »

Verliebte sehen sich an, Liebende blicken in die gleiche Richtung
Antoine de Saint-Exupéry

Offline Xandi

  • Kaminkehrer
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 3193
Re: Jungmütter-Vorlese-Bereich
« Antwort #13 am: 03. Februar 2009, 22:04:13 »
Hallo!

Hab ein Neues Wimmelbilderbuch gekauft.
allerdings bei weltbild

Schau, wie schön ist unser Österreich


Nachdem Kilian ja immer "liest", wenn er sein Geschäfte macht.....

Xandi
Bücher, Schoko und Rock'n'Roll

Ich lese gerade:

Offline Xandi

  • Kaminkehrer
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 3193
Re: Jungmütter-Vorlese-Bereich
« Antwort #14 am: 06. August 2009, 10:50:45 »
Hallo Ihr lieben Mamis!

Ich hab ein super süßes Buch in unserer Bücherei entdeckt, bei dem ich überleg, ob ichs nicht selber kauf.

[isbn]3789169552[/isbn]

Die Erklärungen, warum diese Sachen denn cool sind, sind wirklich zum Lachen. Und ich hab ständig auch unsere Lehrlinge
vor Augen!!!  :->

Xandi

Bücher, Schoko und Rock'n'Roll

Ich lese gerade: