Jungmütter-Vorlese-Bereich

  • 74 Antworten
  • 21438 Aufrufe

Offline Xandi

  • Kaminkehrer
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 3193
Re: Jungmütter-Vorlese-Bereich
« Antwort #30 am: 25. Dezember 2009, 23:14:01 »
Hallo!

@Christiane: Hey, das freut mich total, daß Du eine Buchempfehlung von mir angenommen hast.  :->

Kilian hat folgendes vom Christkind bekommen:

[isbn]3570130398[/isbn]

[isbn]3570128083[/isbn]

[isbn]3257012039[/isbn]

[isbn]B00131TF4M[/isbn]  Hörbuch

Und jede Menge Pixi-Bücher

Xandi
Bücher, Schoko und Rock'n'Roll

Ich lese gerade:

Offline Meike

  • Kaminkehrer
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 900
Re: Jungmütter-Vorlese-Bereich
« Antwort #31 am: 26. Dezember 2009, 22:05:38 »
Huhu,
@Xandi: "Wo die wilden Kerle wohnen" haben meine Brüder und ich geliebt!

LG,
Meike
"Du öffnest die Bücher und sie öffnen dich"
Tschingis Aitmatov

Ich lese gerade:
"Seal Team 12 - Aus dem Dunkeln" Marliss Melton

Offline Xandi

  • Kaminkehrer
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 3193
Re: Jungmütter-Vorlese-Bereich
« Antwort #32 am: 27. Dezember 2009, 16:22:42 »
@Meike:  Dann mußt Du Dir den Film anschaun.
Mein Schwager hat auf Grund des Films zu diesem Buch gegriffen und seine Neffen beschenkt.

Xandi
Bücher, Schoko und Rock'n'Roll

Ich lese gerade:

Offline Xandi

  • Kaminkehrer
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 3193
Re: Jungmütter-Vorlese-Bereich
« Antwort #33 am: 19. März 2010, 10:49:07 »
Hallo!

Hier muß ich auch mal wieder Meldung machen. Kilian hat am Dienstag Geburtstag und da wird er wieder reichlich Bücher bekommen.
Die beiden hier sind gerade zusammen mit meinen angekommen.

[isbn]3789131806 [/isbn]

Kurzbeschreibung
Seeräuber in Sicht! Wilde Zeiten auf der Wüsten Walli
Es ist eine wilde, stürmische Gewitternacht, als Moses zu den Seeräubern kommt: In einer hölzernen Waschbalje schaukelt das winzige Baby auf dem tosenden Meer. Käptn Klaas und seine Männer werden Moses beste Freunde und Ersatzeltern. Da wird Moses eines Tages von Käptn Klaas' größtem Widersacher, Olle Holzbein, gekidnappt. Olle verlangt als Lösegeld die Schatzkarte für den Blutroten Blutrubin des Verderbens. Und er scheint auch etwas über Moses' wahre Herkunft zu wissen. Mit Dohlenhannes, dem neuen Freund, gelingt Moses die Flucht von Olle Holzbeins Schiff. Aber ob sie vor den Seeräubern dem Blutroten Blutrubin auf die Spur kommen und dabei auch noch Moses wirkliche Eltern finden?

[isbn]3423711841 [/isbn]


Kurzbeschreibung
Nirgendwo auf der Welt ist es so schön wie im Möwenweg, findet Tara. Hier ist sie vor kurzem mit ihren Eltern und den beiden nervigen Brüdern Petja und Maus eingezogen - in eine neu gebaute Reihenhauszeile. Die Nachbarn sind fast alle nett, besonders Opa und Oma Kleefeld. Und das Beste ist, dass es im Möwenweg so viele Kinder gibt: Da sind Fritzi und Jul, Vincent und Laurin. Und natürlich Tieneke, die genauso alt ist wie Tara und die allerbeste Freundin, die man sich wünschen kann. Zum Glück ist der Möwenweg noch nicht asphaltiert, sondern immer noch Baustraße, so dass man dort auf Entdeckungsjagd gehen und Schlammwüste spielen kann. Die Wiesen und Felder, die gleich hinter den Gärten anfangen, sind der beste Ort zum Picknicken und Zelten. Und bei so vielen Kindern muss man natürlich auch eine Bande gründen. Die geht schon bald auf Verbrecherjagd im Möwenweg ...

Auf die 320 Seiten vom Seeräuber bin ich schon sehr gespannt. Wie ich meinen Sohn kenne, muß ich die in einem durchlesen.  :->
Aber das Buch interessiert mich selber schon sehr und ich bin ziemlich neugierig.

Xandi

P.S.: Die weitern Bücher sag ich dann, wenn alle Geschenke ausgepackt sind
Bücher, Schoko und Rock'n'Roll

Ich lese gerade:

Offline Christiane

  • Ungeschlagene Bingoqueen
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 4865
Re: Jungmütter-Vorlese-Bereich
« Antwort #34 am: 19. März 2010, 14:42:34 »
Hallo Xandi!

Die Bücher von Kirsten Boie sind eigentlich alle so toll, dass man unbesehen Kaufen kann was den Namen Boie trägt. Kai hat 'Der kleine Ritter Trenk' - das lieb ich am meisten.

Wie alt wird Kilian denn inzwischen - bei anderer Leute Kinder vergess ich immer das mitzählen  :rotwerd:.

Liebe Grüße,
Christiane
Staunt euch die Augen aus dem Kopf, lebt, als würdet ihr in zehn Sekunden tot umfallen. Bereist die Welt. Sie ist fantastischer als jeder Traum, der in einer Fabrik hergestellt wird.
 Ray Bradbury (1920 - 2012)

Offline Xandi

  • Kaminkehrer
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 3193
Re: Jungmütter-Vorlese-Bereich
« Antwort #35 am: 19. März 2010, 21:27:22 »
Abend!

Er wird 5.
Is klar, daß man nicht alle Kinder weiß. Ich weiß auch nur die, die so alt sind wie er, oder die von den besten Freunden.  :zwinker:
Ja, auf die Boie Bücher bin ich durch einen Flyer aufmerksam geworden. Hab ich mir gleich mitgenommen und aufgehoben. Da gefallen mir auch die Bilder recht.
Mal schauen, wies uns mit den beiden so geht und dann kommt ja eh irgendwann wieder Weihnachten und die Anrufe der Omas, was Kilian sich wünscht.

Xandi
Bücher, Schoko und Rock'n'Roll

Ich lese gerade:

Offline Xandi

  • Kaminkehrer
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 3193
Re: Jungmütter-Vorlese-Bereich
« Antwort #36 am: 25. März 2010, 19:46:50 »
Hallo!

Also hier noch ein Geburtstagsgeschenk für Kilian. Von unseren Freunden bekommen

[isbn]3570137031[/isbn]
Kurzbeschreibung
Der kleine Drache Kokosnuss auf den Spuren der Pharaonen

Der kleine Drache Kokosnuss ist schon ganz aufgeregt: Der berühmte Professor Champignon kommt in die Drachenschule und erzählt von den Geheimnissen des alten Ägyptens! Matilda und Oskar können da nur müde gähnen. Doch dann sind auch sie mit einem Mal hellwach – denn der schusselige Wissenschaftler ist drauf und dran, das Rätsel der geheimen Pharaonen-Grabkammer zu lösen. Und Kokosnuss weiß, wo sich der dazu fehlende Drachenstein befindet ... Gemeinsam machen sie sich auf die Reise zu den Pyramiden. Da wird Champignon plötzlich von zwei fiesen Grabräubern gekidnappt! Doch die haben die Rechnung ohne Kokosnuss & Co. gemacht ...

Xandi
Bücher, Schoko und Rock'n'Roll

Ich lese gerade:

Offline Xandi

  • Kaminkehrer
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 3193
Re:Jungmütter-Vorlese-Bereich
« Antwort #37 am: 14. Mai 2010, 10:11:01 »
Hallo!

Ich les ja nicht nur selber gerade an einem dicken Schinken, sondern hab auch noch "Seeräuber Moses" , das Buch hat doch über 300 Seiten und ich lese jeden Tag
einige Kapitel laut vor.
Darf ich das eigentlich auch zu meiner Statistik dazu zählen  :kopfkratz:  :->.

Xandi
Bücher, Schoko und Rock'n'Roll

Ich lese gerade:

Offline Xandi

  • Kaminkehrer
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 3193
Re:Jungmütter-Vorlese-Bereich
« Antwort #38 am: 19. Oktober 2010, 21:23:24 »
Hallo

Anläßlich einer Buchräum-Action in unserem Kinderzimmer (die alten müssen weg, Kilian wird zu alt für manche)
habe ich heute gleich neue gekauft

[isbn]3480227511[/isbn]   [isbn]3480227562[/isbn]   [isbn]3785571402[/isbn]

Xandi


Bücher, Schoko und Rock'n'Roll

Ich lese gerade:

Offline AnjaB

  • Kaminkehrer
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 590
Re:Jungmütter-Vorlese-Bereich
« Antwort #39 am: 31. Oktober 2011, 08:06:51 »
Hallo zusammen,

ich muss diesen Thread echt mal wieder aus der Versenkung hervorholen

Hier die derzeitigen Lieblingsbücher meiner kleinen Tochter zum Vorlesen:

[isbn]9783789168796[/isbn]

Wer knuffelt mit Paulchen, dieses Buch löst hier immer Kicherattacken aus.

Ein kurzer prägnanter Text, über einen Bären der einen "Knuffel" sucht.
Im englischen Original ist es ein Hug also eine sehr kräftige Umarmung die gesucht wird und meine Kinder haben den "Knuffel" auch gleich in diese Richtung interpretiert.
Die Zeichnungen sind mit liebevollen Extras versehen, sei es die verkümmerte Zimmerpflanze in der Konservendose in der Höhle, seien es die Gesichtsausdrücke der geknuffelten Schafe es ist einfach nett anzusehen. Und Paulchens Knuffelverscuche sorgen für jede Menge Spass.


Ausserdem wird dieses kleine Büchlein geliebt:

[isbn]9783401093086[/isbn]

Die Buchstabenfee und die verzauberten Wörter.

Eigentlich ein Erstleserbuch, fasziniert es meine Kleine wie schnell man die Bedeutung eines Wortes ändern kann in dem man zum Beispiel ein H an ein "Und"  hängt und dann einen Hund herausbekommt.

Was gibt es bei euch den so neues im Kinderzimmer Regal ;-)

LG AnjaB


Verliebte sehen sich an, Liebende blicken in die gleiche Richtung
Antoine de Saint-Exupéry

Offline Esmeralda

  • Kaminkehrer
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 1251
Re:Jungmütter-Vorlese-Bereich
« Antwort #40 am: 31. Oktober 2011, 08:27:06 »
Hallo Anja,

eine wunderbare Idee von Dir diesen Thread aus der Versenkung hervorzuholen...  :schmusen:
Ich wusste ja gar nichtwas hier für Schätzchen schlummern...  :->

Die Beiden - von Dir empfohlenen Bücher - passen genau in mein Beuteschema... - ich hab sie direkt mal auf den Wunschzettel bei Ama*on gepackt - Danke! :festknuddel:

Bei uns sind derzeit folgende Bücher hoch im Kurs:


[isbn]978-3551554123[/isbn]

Sehr passend, nachdem meine *Große* (5,5 Jahre) seit 1,5 Jahre *große Schwester* ist... - wirklich goldige Geschichten!


[isbn]978-3770728206[/isbn]

Auch ein sehr gelungenes Buch mit witzigen Zeichnungen...


[isbn]978-3570027431[/isbn]

Und ab dem 1. Dezember wird dann wieder Schnüpperle gelesen... - das hat schon fast Tradition bei uns...  :->

Liebe Grüße
Sandra
Life is too short to read bad books. 

Offline Meike

  • Kaminkehrer
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 900
Re:Jungmütter-Vorlese-Bereich
« Antwort #41 am: 01. November 2011, 13:08:02 »
Hallo Sandra,
"Schnüpperle" lesen wir auch ab 1.Dezember wieder! Hab ich schon vorgelesen bekommen und wir haben noch eine ganz alte Ausgabe! Es ist wirklich schön!!!

LG,
Meike
"Du öffnest die Bücher und sie öffnen dich"
Tschingis Aitmatov

Ich lese gerade:
"Seal Team 12 - Aus dem Dunkeln" Marliss Melton

Offline AnjaB

  • Kaminkehrer
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 590
Re:Jungmütter-Vorlese-Bereich
« Antwort #42 am: 01. November 2011, 17:30:41 »
Hallo zusammen,

@ Sandra
Zitat
eine wunderbare Idee von Dir diesen Thread aus der Versenkung hervorzuholen...
Ich wusste ja gar nichtwas hier für Schätzchen schlummern...

Bitte schön   :->

ich nutze diesen Thread hier  immer mal wieder um mir Anregungen zu holen.

Ich und meine Schwester Klara steht bei uns auch hoch im Kurs. Allerdings in einer viel älteren Ausgabe vom Schneider Verlag, die meine Schwester und ich als Kinder hatten.
Da gefallen mir einfach die Illustrationen besser. Mir sind sie einfach zu Strichmänchen mäßig.
(Die gibt es sogar als Filmchen).
Die liest meine Große immer vor für Ihren Vorleseausweis (auch Eltern-folter-Schein genannt :wut:, ich hasse es zuhören zu müssen)

Ich habe gestern erstmal wie wild ausgemistet, Papp-Bilderbücher , die doofen Conny-Büchlein  :rollen: Und den Leo Lausemaus bis auf eines als nette Erinnerung.

Nachschub rollt dann Weihnachten an.

LG AnjaB



Verliebte sehen sich an, Liebende blicken in die gleiche Richtung
Antoine de Saint-Exupéry

Offline Xandi

  • Kaminkehrer
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 3193
Re:Jungmütter-Vorlese-Bereich
« Antwort #43 am: 02. November 2011, 10:27:23 »
Hallo Muttis!

Also wir lesen gerade wieder Querbeet. Beliebt sind gerade die alten Pixi-Büchlein.
Und wir haben die alten Bilderbücher aus dem Keller geholt. Die, wo immer nur ein Satz auf jeder Seite steht.
Weil Kilian ja heuer in die Schule gekommen ist und Sachen wie "Oma, Mama, am, im" selber lesen kann. Und sicher bald mehr Wörter kann.
Darum wollen wir ihm leichten Lesestoff bereitstellen.

Weihnachten wird sicher wieder aufgestockt

Xandi
Bücher, Schoko und Rock'n'Roll

Ich lese gerade:

Offline Esmeralda

  • Kaminkehrer
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 1251
Re:Jungmütter-Vorlese-Bereich
« Antwort #44 am: 02. November 2011, 14:12:18 »
Hallo Sandra,
"Schnüpperle" lesen wir auch ab 1.Dezember wieder! Hab ich schon vorgelesen bekommen und wir haben noch eine ganz alte Ausgabe! Es ist wirklich schön!!!

LG,
Meike

Hallo Meike,

ja, der Schnüpperle ist hier auch sehr beliebt. Zu Ostern lesen wir dann immer den hier:

[isbn]978-3570217191[/isbn]

Auch sehr schön!  :->

Liebe Grüße
sandra
Life is too short to read bad books.