Fraser’s Ridge

Das ursprüngliche Diana Gabaldon Forum erblickte im Jahr 2000 das Licht der Welt und war damals eines der ersten Bücherforen im Internet. Das Forum wuchs stetig und war damals beim Forenanbieter Parsimony eines der Top 50 Foren. Nach der Schließung von Parsimony habe ich begonnen das Forum selbst zu hosten und wir haben es dann im Laufe der Zeit in Fraser’s Ridge umbenannt.

Fraser’s Ridge

Dort war aber nicht nur unsere Lieblingsautorin Gesprächsthema. Es ging auch allgemein um jegliche Art von Literatur und was uns sonst im Alltag bewegt. Wir bezeichneten das Forum gerne als das Wohnzimmer der Bücherkiste, wo auch mal herrlich rumgeblödet werden durfte und sich der eine um den anderen kümmerte. Berühmt war auch unser alljährliches Bücher-Wichteln in der Adventszeit.

Mittlerweile ist das Forum ins Bücherkistenforum integriert worden, um die Forenwelt der Bücherkiste enger zusammen zu schließen. Nach Jahren mit unserer Lieblingsautorin hatten wir das Gefühl, dass der Gesprächsbedarf über ihre Bücher einfach nachgelassen hatte und es somit nicht mehr nötig war ein vollkommen eigenständiges Forum dafür zu betrieben. Dennoch gibt es immer noch einen eigenen Bereich speziell für Diana Gabaldon und ihre Werke und natürlich auch für Jamie & Claire.

Für das typische warmherzige Miteinander sind nun das Kaffeekränzchen im Bücherkistenforum und ein privater Bereich innerhalb des Fraser’s Ridge vorgesehen, der aber nicht für jeden einsehbar ist.

Nun sind vor einer Woche in Schottland die Dreharbeiten zu “Outlander”, dem ersten Band der Highland Saga gestartet und was sich auf Facebook und Twitter seitdem abspielt, ist kaum in Worte zu fassen. Ein unglaublicher Enthusiasmus geht um und es ist durchaus möglich, dass sich im nächsten Jahr mit der Ausstrahlung der Serie eine zweite Generation von Gabaldon Fans bilden wird. Eventuell erfährt das Forum also eine Renaissance. ;-) Wir sind dann da – wie seit mittlerweile 13 Jahren und freuen uns darauf!

Steffi – 17. Oktober 2013

schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

* Die Checkbox für die Zustimmung zur Speicherung ist nach DSGVO zwingend.

Ich stimme zu.