Cornwell, Patricia: Das geheime ABC der Toten (Body Farm)

Band 5 Kay Scarpetta Serie

Originaltitel: The Body Farm
Verlag:
Knaur
erschienen:
1995
Seiten:
384
Ausgabe:
Taschenbuch
ISBN:
3442461049
Übersetzung:
Monika Blaich und Klaus Kamberger

auch erschienen unter dem Titel “Body Farm”

Klappentext:

Gerichtspathologin Kay Scarpetta ist wieder im Einsatz: Diesmal hat sie den grausamen Mord an einem kleinen Mädchen aufzuklären, doch fast sieht es so aus, als sei sie mit ihrem Latein am Ende. Ihre letzte Chance ist die “Body Farm”, die Farm der Leichen, ein forensisches Forschungsinstitut des FBI, das durch seine spektakulären Experimente an Toten schon so manchen unlösbar scheinenden Fall geknackt hat.

Rezension:

Der neue Fall von Kay Scarpetta war meiner Meinung nach ein wenig schwächer als die vorhergehenden Bände. Der Fall ist manchmal ein wenig konfus und sprunghaft. Aber nichts desto trotz – mag man diese Serie, dann kommt man auch um diesen Band nicht herum und wird ihn sicherlich mögen. In Kays Privatleben tut sich eine Menge. Sie geht eine Affäre mit ihrem FBI Freund Benton Wesley ein, während Marino vor Eifersucht fast vergeht und die Freundschaft der beiden auf eine harte Probe gestellt wird. Auch Lucy ist ein wichtiger Charakter in diesem Roman. Die junge Frau sucht nach ihrem Weg im Leben und findet dabei Betrug, Missgunst und eine unglückliche Liebe. Es mag ein wenig übertrieben sein, was Lucy in diesem Band alles zugemutet wird, aber ich vermute, dass es für die weitere Entwicklung der Figur in der Serie wichtig ist.

Der eigentliche Fall hat mich persönlich sehr berührt. Wenn ein junges Mädchen stirbt, das zudem aufgrund neuerer Erkenntnisse exhumiert werden muss, dann ist das doch bedeutend schauderhafter, als ein normaler Mord. Pathologische Details, die man besser nicht direkt nach dem Essen lesen sollte, findet man von daher gerade in diesem Roman gehäuft. Vielleicht nicht das Highlight der Scarpetta Serie, aber für einen Anhänger der Serie trotzdem ein spannendes Buch.

Note: 2-

Leave a Comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

* Die Checkbox für die Zustimmung zur Speicherung ist nach DSGVO zwingend.

Ich stimme zu.