Die Bücherkiste wird 10 Jahre alt

Liebe Freunde, Besucher, Helfer, Autoren, Verlagsmenschen!

Dies ist ein besonderer Moment, denn die Bücherkiste wird 10 Jahre alt.

Angefangen hat alles mit einer rückblickend gesehen sehr einfachen Homepage bei t-online, von der ich leider keinen Screenshot mehr habe. Damals war an rollbare Menüs, Datenbanken und php gar nicht zu denken. Statische Seiten waren das Nonplusultra. Schön war anders, aber das Kind war zumindest geboren.

Ich habe viele Stunden meines Lebens in den letzten Jahren in diese Seite investiert, und besonders meinen Freund Wolfgang damit in den Wahnsinn getrieben. Als wir uns entschieden die Bücherkiste auf eine Datenbank umzustellen, lag es an ihm, eine für mich bedienbare Lösung zu programmieren.  Nach Monaten des Programmierens hatte er ein paar graue Haare mehr und ich eine Sehnenscheidenentzündung, weil sämtliche Rezensionen und andere Texte neu eingegeben werden mussten.

Auch dies ist mittlerweile lange her und die letzten paar Jahre musste das Projekt Bücherkiste aus privaten und beruflichen Gründen so manches Mal zurückstecken. Dies soll im Jubiläumsjahr anders werden.

Die erste große Veränderung könnt Ihr bereits auf dem ersten Blick sehen. Die Bücherkiste bekommt ein neues Outfit, aber auch technisch wird sich einiges ändern. Angesteckt von Mellis Idee, ihre Buchcouch in ein Blog umzuändern, habe ich mich die letzten Wochen eingehender damit beschäftigt und mich entschlossen ihr zu folgen.

Für meine Besucher wird sich nicht so viel ändern. Inhaltlich wird alles nach und nach an das neue Blog angepasst. Das Layout wurde verschlankt und sieht nun eleganter und zeitgemäßer aus. Der entscheidende Vorteil ist, dass ich das Blog von überall auf der Welt bedienen kann. Ich brauche dazu keinen html Editor, keine Datenbank, keine Programme.

Außerdem wird es eine Handvoll Mitarbeiter geben, die eigenständig ihre Rezensionen bloggen können. Das bedeutet für Euch, die Bücherkiste wird attraktiver und aktueller. Außerdem könnt ihr nun sämtliche Artikel auf der Bücherkiste kommentieren. Ein fehlendes Buch in einer Bibliographie gefunden? Einfach kommentieren und dann wird es nachgetragen. Ihr fandet eine Rezension fürchterlich und seid ganz anderer Meinung? Einfach kommentieren und die Seite damit noch interaktiver gestalten.

Ich freue mich auf viele weitere Jahre mit Euch und möchte besonders einmal den vielen lieben Männern und Frauen danken, die mir vor allen Dingen im Fraser‘s Ridge, im Leserundenforum und im Bücherkistenforum die Treue halten, mich bestärken, meine Schwächen akzeptieren und mich trotzdem mögen! DANKE!

Liebe Grüße,
Steffi

schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

* Die Checkbox für die Zustimmung zur Speicherung ist nach DSGVO zwingend.

Ich stimme zu.

  • Hallo Steffi,

    viel Glück und weiterhin viel Spaß am Basteln Deines neuen Blogs auch von mir. :-)
    Das Layout der Bücherkiste sieht richtig toll und modern aus- kurz, ich werde bestimmt auch weiterhin oft und gerne bei Dir stöbern. :-)

    Liebe Grüße
    Nicole

  • Ihre Bücherkiste hat mir sehr geholfen,meine Bücher zu ordnen und zu vervollständigen,jetzt ist es mir möglich die Serien z.B.von Steafnie Laurens die Cynster Serie von 1-16  zu kennzeichnen.Danke und weiterhin alles Gute . Helga

  • Liebe Steffi,

    herzlichen Glückwünsch zu deinen 10 Jahren. Deine neue Seite gefällt mir sehr gut. Besonders deine Bibliographien waren für mich immer wertvoll.
    Ich bin zuständig für das Serienatelier bei Happy End Buecher.de
    Ich konnte mir oft noch fehlende Informationen bei deinen Bibliographien holen.
    Danke auch an dein Team für die mühevollen Arbeiten.

    Liebe Grüße
    Susanne

  • Liebe Steffi,
    auch von mir alles Liebe und Gute zum 10jährigen :-) Ohne dich und deine Foren und auch die HP wäre ich jetzt Buchmäßig sicher nicht da wo ich jetzt bin und hätte nie so liebe nette Leute kennengelernt, die genauso ticken wie ich :-)
    Finde die Seite so ganz schön, ist wirklich ein bißchen moderner und wenn es für dich vieles vereinfacht ganz super!!!
    Drück dich,
    Meike

  • Ich habe viele deiner Vorschläge gelesen und deine Liste der
    Autoren Bücher für mich rauskopiert damit ich wußte welche
    Bücher mir noch fehlen. Vielen Dank für deine Arbeit und auf hoffentlich noch viele Jahre mit deiner Seite.
    marina

  • Auch von mir Herzlichen Glückwunsch zum 10- jährigen! Das neue Layout gefällt mir großartig, auch wenn ich Dir jetzt schon sagen kann, dass ich genau wie bei Melli nicht oft auf der eigentlichen HP sein werde, mir reichen an sich schon die Foren ;-)

    lg
    kathrin

  • Liebe Steffi!
    Herzlichen Glückwunsch auch von mir! Das heißt dann ja auch, dass unser tolles Treffen bei dir schon wieder 5 Jahre her ist!
    Danke, dass du dir immer so viel Mühe machst. Ich schreibe zawr nur noch selten – aber ich lese doch ziemlich regelmäßig!
    Lieben Gruß aus der Nachbarschaft,
    Ulla, die jetzt ganz schnell los muss ;-)

  • Hi Steffi,
    ich gratuliere ich ebenfalls zu 10 Jahren  Bücherkiste.
    Ist echt ‘ne tolle Leisung, denn es gibt ja nicht viele Seiten, die aus den Anfangszeiten übrig geblieben sind.
    cu,
    Hans